apstrakt: (anpassbare) WYSIWYG-Editoren

Hallo,

wir haben hier (an einer öffentlichen Einrichtung) die Situation, daß wegen bevorstehender Gesetzesverabschiedung langsam auf barrierefreie Webgestaltung umgestellt werden MUSS, aber Designer mit wenig HTML-Kenntnissen für die Webpflege zuständig sind. Vermutlich werden wir die Webpflege (zumindest teilweise) auf ein Content Management System umstellen, so daß valider Code nur für Musterseiten erstellt werden muß. Aber wie auch immer: die Seiten müßen auch GESTALTET werden. Da die Designer die Gestaltung nicht coden, sondern mit WYSIWYG-Editoren "malen", stellt sich natürlich die Frage, wann diese mal barrierefreien Code erzeugen. Also:

1. Weiß jemand, ob Dreamweaver und/oder Frontpage in absehbarer Zeit validen, barrierefreien Code erzeugen können? Schließlich ist Barrierefreiheit auch in den USA ein Thema.

2. Kennt jemand _anpaßbare_ WYSIWYG-Editoren, egal ob Freeware oder kommerzielles Produkt? Mir selbst geht gerade XMetaL durch den Kopf, obwohl ich nicht genau weiß, inwieweit man dort brauchbare Oberflächen (z.B. für Tabellen-Eingabe) selbst programmieren und einbinden kann.

Tschau,
apstrakt

  1. hi

    1. Weiß jemand, ob Dreamweaver und/oder Frontpage in absehbarer Zeit validen, barrierefreien Code erzeugen können? Schließlich ist Barrierefreiheit auch in den USA ein Thema.

    Zumindest Dreamweaver kann man viele seiner Marotten abgewöhnen, so das dieser (fast) sauberen Code produziert. Es ist halt nur eine Einstellung- und Konfigurationsorgie von Nöten.

    Bei Frontpage bin ich mir ziemlich sicher das dieser in absehbarer zeit kein HTML sondern weiterhin größtenteils murks produziert.

    so long
    ole
    (8-)>

    --
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
    If you can't beat 'em...eat 'em !
  2. Hallo,

    1. Weiß jemand, ob Dreamweaver und/oder Frontpage in absehbarer Zeit validen, barrierefreien Code erzeugen können? Schließlich ist Barrierefreiheit auch in den USA ein Thema.

    Dreamweaver kann wohl mittlerweile validen Code und bei entsprechender Konfiguration auch XHTML Strict erzeugen. (Ich habe das allerdings nie selber überprüft)
    Das dieser Code allerdings wirklich den W3C Richtlinen für Barrierefreiheit entspricht, bezweifle ich. Einge Punkte davon sind automatisch gar nicht unbedingt überprüfbar.
    Auch mit XHTML-Strict kann man Layouts produzieren, mit denen man in einem Textbrowser garantiert nichts mehr anfangen kann.

    Grüße

    Daniel

    1. Hallo Daniel,

      Das dieser Code allerdings wirklich den W3C Richtlinen für Barrierefreiheit entspricht, bezweifle ich. Einge Punkte davon sind automatisch gar nicht unbedingt überprüfbar.
      Auch mit XHTML-Strict kann man Layouts produzieren, mit denen man in einem Textbrowser garantiert nichts mehr anfangen kann.

      Das ist schon klar. Aber zunächst mal muß der Code dem (X)HTML-Standard entsprechen. Dann kommt es drauf an, gewisse barrierefreie Konstrukte zu verwenden, für die es teilweise "Rezepte" geben wird. Keine Frage: sehr vieles aus der WAI-Norm ist nicht automatisch generierbar/validibar.

      Tschau,
      apstrakt