td bgcolor wechsel per css a:hover
Uwe
- css
Ich möchte, daß sich der Tabellenfeld-Hintergrund ändert, wenn die Maus über einem Link in dem Tabellenfeld schwebt. Und zwar per css, nicht js. Wie geht das?
Herzlichen Dank!
Uwe
Hallo Uwe,
Ich möchte, daß sich der Tabellenfeld-Hintergrund ändert, wenn die Maus über einem Link in dem Tabellenfeld schwebt. Und zwar per css, nicht js. Wie geht das?
Wie bei Links auch. Mit dem Pseudoformat ':hover'.
td { background: blue; }
td:hover { background: red; }
Nein, der IE rafft das nicht.
Gruß, Jan
Hallo Uwe, <- Begrüßung ist auch ganz nett
am einfachsten mit td:hover { background-color:...; } - nur ist der IE zu blöd dafür. Du kannst es auch mal versuchen, indem du aus <a> ein block-level-Element machst (mit display:block;) und dem dann eine Höhe/Breite von 100% verpasst (damit das <a> die ganze Zelle ausfüllt). Dann einfach mit a:hover die gewünschte Hintergrundfarbe zuweisen.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi - und herzlichen Dank.
Folgender Effekt:
mit td:hover reagiert jede Zelle, egal, ob da ein Link drinsteht.
Und - wie geht das mit dem block-level-Element? Könntest du mir das ganze Ding schreiben?
sowas wie
display:block {width="100%", height="100%";}?
Herzlichen Dank
am einfachsten mit td:hover { background-color:...; } - nur ist der IE zu blöd dafür. Du kannst es auch mal versuchen, indem du aus <a> ein block-level-Element machst (mit display:block;) und dem dann eine Höhe/Breite von 100% verpasst (damit das <a> die ganze Zelle ausfüllt). Dann einfach mit a:hover die gewünschte Hintergrundfarbe zuweisen.Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Uwe,
evtl. noch mit Klassen arbeiten? (es könnte sein, dass es auch mit irgendwelchen Selectoren funktioniert, aber da kenne ich mich nicht so gut aus)
Und - wie geht das mit dem block-level-Element? Könntest du mir das ganze Ding schreiben?
sowas wie
display ist css, gehört also in die geschweifte Klammer (außerdem nicht '=' sondern ':'):
a { display:block; width:100%; height:100%; }
a:hover { background-color:#0F0; }
du musst vielleicht noch mit Klassen arbeiten, da sonst alle Links so aussehen.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi Jan, Hi Tobias
das funktioniert, herzlichen Dank. Ein Problem habe ich noch: da ich cellpadding="3"
Hi Jan, Hi Tobias
sorry, das kam verstümmelt rüber
das funktioniert, herzlichen Dank. Ein Problem habe ich noch: da ich cellpadding="3" auf 3 gesetzt habe, werden die 3 Pixel vom Hintergrund abgezogen, beim IE unter MacOS X ist er sogar nach untern versetzt - habe ich gelöst, indem ich height:70% gesetzt habe.
http://learn.to/quote
nehme ich mir zu Herzen
einen schönen Abend
Uwe
Hi,
das funktioniert, herzlichen Dank. Ein Problem habe ich noch: da ich cellpadding="3" auf 3 gesetzt habe, werden die 3 Pixel vom Hintergrund abgezogen, beim IE unter MacOS X ist er sogar nach untern versetzt - habe ich gelöst, indem ich height:70% gesetzt habe.
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Dann könntest du ja auch das Padding der Zelle auf 0 stellen und dafür beim Link angeben.
Tschau
Martin
Hallo,
Sicher. Bei td:hover reagiert jedes '<td>', über das 'gehovert' wird.
sowas wie
Nö.
td a { display: block; background: red; width: 100%; height: 100%; }
td a:hover {background: blue; }
<table>
<tr>
<td><a href="...">link</a></td>
</tr>
</table>
Gruß, Jan