Heiko Witt: "Wer wird Millionär"-Quiz

Hallo,
ich möchte in eine Website ein Multiple-Choice-Quiz einbinden, das so wie bei "Wer wird Millionär"

• mehrere Gewinnstufen mit einem Pool von jeweils schwieriger werdenden Fragen hat, aus denen per Zufall eine ausgewählt und angezeigt wird;
  • dem Benutzer die Möglichkeit gibt, einmalig einen 50:50-Joker einzusetzen sowie einmal den "Telefon"-Joker, d.h. hier: ein Tipp wird angezeigt.

Weiterhin soll möglichst keine Datenbank zum Einsatz kommen.

Ideal wäre noch, wenn es für die Eingabe der Fragen, deren Zuordnung zu den Schwierigkeitsstufen, die Eingabe des Textes für den Telefonjoker usw. ein Browser-Eingabeformular gibt für programmier-unkundige Administratoren.

Weiß jemand von einer bereits programmierten Lösung? Ist PHP mit Textdateien die eleganteste Lösung? Hat ggf. jemand für einen PHP-Neuling Tipps, wie das ganze am besten zu planen und konzipieren ist?

Herzlichen Dank!
Heiko

1. hey,

zum einen, glaub ich, dass Du Dich ohne den einsatz einer DB sehr schwer tun wirst... (möglich ist es, aber nicht sehr sinnvoll)

zum anderen, wenn Du anfänger bist, würde ich zuerst mal mit etwas kleineren projekten starten...

mfG,
        Markus.