lina: JTextarea Text sichtbar selektieren?

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich in einer JTextarea Text _sichtbar_ selektieren kann?
Also mit textfeld.select(anfang, ende) kann ich es markieren und auch über eine Variable ausgeben lassen (getSelectedText()). Aber man _sieht_ diese Selektion nicht. Also um genau zu sein: ich mag gern den blauen Balken überm Text haben ;)

liebe Gruesse lina

  1. Hallo

    In der API findet man bei JTextarea unter
    Methods inherited from class javax.swing.text.JTextComponent folgendes:

    setSelectionColor
    public void setSelectionColor(Color c)
    Sets the current color used to render the selection. Setting the color to null is the same as setting Color.white. Setting the color results in a PropertyChange event ("selectionColor").Parameters:c - the color
    See Also: getSelectionColor()

    so long, wie wir coolen Saarländer sagen [S. Bernarding, 2002]
    Christoph

    1. In der API findet man bei JTextarea unter
      Methods inherited from class javax.swing.text.JTextComponent folgendes:

      ...

      hi,
      das habe ich auch gelesen, aber ich glaube fast, das funktioniert nur wenn das Fenster mit der Textarea auch den Fokus hat oder?
      Ja - meine schuld.. ich habe vergessen zu erwähnen, dass es ein zweites fenster gibt, was eigentlich fast immer im Vordergrund ist... sorry :]

      liebe Gruesse lina

      1. Hallo Lina,

        das habe ich auch gelesen, aber ich glaube fast, das funktioniert nur wenn das Fenster mit der Textarea auch den Fokus hat oder?
        Ja - meine schuld.. ich habe vergessen zu erwähnen, dass es ein zweites fenster gibt, was eigentlich fast immer im Vordergrund ist... sorry :]

        Richig. Die Methode .select(x, y) sollte aber den Focus wieder draufsetzen. Du musst die Methode aufrufen, wenn alle Elemente angezeigt sind, nicht vorher. Willst Du mehrere Textstellen highlighten? Dann schau Dir das mal an:

        http://javaalmanac.com/egs/javax.swing.text/style_HiliteWords.html?l=find

        viele Grüße

        Axel

        1. Hi Axel,
          vielen Dank fuer deine Antwort. das hilft mir schon viel weiter :)

          liebe Gruesse lina