Sönke Tesch: Newsletter - Hintergrundfarbe etc.

Beitrag lesen

Allgemein: Kennt jemand eine gute Seite zu Newsletter-Design?

Also wenn Du _so_ direkt fragst, erlaube mir den Kommentar, daß Du Dich vielleicht erstmal mehr auf den Inhalt als auf das Design konzentrieren solltest.

Ein "Newsletter" ist kein hypermodernes Dingsbums, sondern ein stinknormales Rundschreiben, ein Brief. Er dient dazu, bestehenden Kunden und Interessenten Neuigkeiten zum Thema zu vermitteln ("news": Neuigkeiten, "letter": Brief).
Als Gegensatz dazu stehen die Prospekte, die vor allen Dingen den _Erst_interessenten einen schnellen, positiven Eindruck vermitteln sollen. Ganz kurz: Der Prospekt ist eher eine große Übersicht, der Rundbrief vermittelt laufende Details.

Bei der Vermittlung von Details kommt es nun weniger auf das Design an als auf den erklärenden Inhalt. Zuviel Tralala drumherum fördert eher, daß der Kunde sich gewissermaßen belabert fühlt ("viel geredet, nichts gesagt"). Dementsprechend sollte das Design den Inhalt lediglich optisch unterstützen, das Hauptaugenmerk muß aber nichtsdestotrotz auf dem Inhalt liegen. Mit "optischer Unterstüzung" meine ich hauptsächlich das Strukturieren von Text (Überschriften, Hervorhebungen) und den Wiedererkennungswert (Neudeutsch: Corportate Identity).

Darüber hinaus besteht die Problematik, daß bei Leuten, die nach mehr "Design" verlangen, dies in der Regel auch dazu führt, daß das gesamte Produkt überproportional an Volumen zunimmt. Je länger aber die Übertragung dauert, desto kleiner wird das Interesse, auch die folgenden Ausgaben lesen zu wollen. Das ist aber dummerweise das exakte Gegenteil von dem, was man mit solchen wiederkehrenden Kundeninfos erreichen will: langfristige Bindung.

Langer Rede, kurzer Sinn: Du kannst Dir noch so viele "Seiten zum Newsletter-Design" anschauen, es wird Dir nichts helfen, wenn Dein Newsletter einfach nur uninteressant ist oder drei Jahre braucht, um durch die Leitung zu kriechen.

Schreibe also was immer Du vermitteln willst erstmal auf, setze eine ansprechende, wiedererkennbare, aber nicht aufdringliche Optik drumherum, und fertig.

Gruß,
  soenk.e