Moin,
Desweiteren werden die versteckten Verzeichnisse ja gar nicht deinstalliert, wie ich bemerken musste.
Du meinst die in deinem Heimatverzeichnis? Das ist durchaus beabsichtigt, da dort ja meist persönliche Einstellungen liegen, die man sehr häufig nicht einfach verlieren will.
Vielleicht reicht es, wenn du diese Verzeichnisse von den betroffenen Programmen löscht (bzw. sicherer: umbenennen), so dass sie mit ihrer default-Konfiguration starten.
Meine Fragen nun. Was hat dieser Speicherzugriffsfehler zu bedeuten
Kann man so nicht sagen. Das kann eine defekte Konfiguration zusammen mit einem dafür anfälligen (== auch defekten) Programm sein, ein defektes Programm (zum Beispiel durch einen Fehler beim Download oder beim Programmierer) oder ein Hardwareproblem.
Probier mal (auf einer Kommadozeile)
gdb lmule[enter]
run[enter]
(oder wie immer man lmule startet, ggbf. musst du vorher gdb installieren)
und wie werd ich ihn wieder los?
Das kommt drauf an, wo der Fehler auftritt. gdb sollte dir das sagen können.
Und 2. wie kann ich eigentlich Programme total deinstallieren?
"Kommt drauf an"
Wenn du das Programm aus den Quellen kompiliert und installiert oder mit einem eigenen Installationsprogramm installiert hast, dann wende dich an die Dokumentation, ob eine Deinstallation vorgesehen ist. Wenn du es über einen Paketmanager (rpm/apt/Portage etc.) installiert hast, dann kannst du es in aller Regel auch darüber wieder sauber deinstallieren. (Deswegen will man eigentlich fast immer einen Paketmanager verwenden.)
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~