Henryk Plötz: Photoshop 7 hat mein Linux versaut...?

Beitrag lesen

Moin,

danke erstmal. Ich habe jetzt mit gdb folgendes bekommen:

(gdb) run
Starting program: /usr/bin/lmule
(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...[New Thread 1083404480 (LWP 5102)]
Initialising eMule

Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
[Switching to Thread 1083404480 (LWP 5102)]
0x4207a6db in strlen () from /lib/tls/libc.so.6

strlen ist eine Bibliotheksfunktion die die Länge eines Strings ausgibt, indem sie alle Zeichen bis zum ersten \0 zählt. Wenn es in dem für den String reservierten Speicher keine \0 gibt, liest strlen einfach weiter und womöglich über das Ende des zugewiesenen Speichers hinaus. Oder: Das Programm übergibt strlen gleich einen Zeiger auf einen Bereich der sonstwo liegt. Beides führt zu Speicherschutzverletzungen.

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass es da eine libc aus /lib/tls nimmt, meine (und die von jedem System das ich kenne) liegt unter /lib. Eventuell hast du kürzlich (womöglich unbewusst) eine andere libc installiert, die merkwürdige Sachen macht. Was sagt denn
/sbin/ldconfig -p | grep libc.so
dazu? Zu welchem Paket gehört diese Datei? (rpm -qf /lib/tls/libc.so.6) Vielleicht hilft es, dieses Paket noch einmal neu herunterzuladen und zu installieren (falls da irgendwie ein fehler reingekommen ist). Ist das Verzeichnis /lib/tls in /etc/ld.so.conf eingetragen?
Falls ja könnte es helfen es dort einmal auszukommentieren und dann ldconfig aufzurufen. !Vorsicht! Falls die Bibliotheken dort wichtig sind, könnte dass das System weitestgehend unbrauchbar machen. !Vorsicht!

Das ist jetzt aber alles nur im Trüben gefischt. Es kann auch sein, dass das bei dir so sein muß.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~