Klause: Ausgabe mit Stellen beschränken, aber wie ?

Hi,

ich lese aus einer Datenbank daten aus, die ich gerne "Beschneiden" möchte...
In der datenbank stelt es so...
-->   10.10.2003 16:00:00  (z.B.)

So gebe ich es aus:
echo "<td><font size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">$A2</td>";

so nun möchte ich aber nur die letzten 8 Stellen angezeigt bekommen... Aber was für ein Befehl ist das... Weis nicht mal unter was ich im Archiv suchen sollte...

mit size usw. klappts schonmal nicht... leider :-(

Hab Ihr einen Einfall ??

Klause

  1. hi,

    ich lese aus einer Datenbank daten aus, die ich gerne "Beschneiden" möchte...
    In der datenbank stelt es so...
    -->   10.10.2003 16:00:00  (z.B.)

    ist das in der DB etwa ein _textstring_?
    warum nutzt du nicht stattdessen die diversen zeit- und datums-typen, die dir deine DB (welche?) bestimmt zur verfügung stellt?
    damit wird die formatierung erheblich einfacher, und auch bei sortierungen/berechnungen hast du damit viel leichteres spiel.

    so nun möchte ich aber nur die letzten 8 Stellen angezeigt bekommen... Aber was für ein Befehl ist das... Weis nicht mal unter was ich im Archiv suchen sollte...

    wenn du wirklich entgegen aller vernunft auf einem string als datenformat zu beharren vorhast, dann sieh dich im php-manual bei den string-funktionen nach einer für deine zwecke geeigneten um (http://de.php.net/manual/de/ref.strings.php), oder lasse gleich deine DB die aufgabe erledigen, und bereits den entsprechend gekürzten wert im abfrageergebnis zurückliefern.

    gruss,
    wahsaga

    1. Hi,

      Also meine Datenbank ist MS Access.
      Das Feldformat ist Datum/Zeit.
      Das Problem daran ist, daß die in der Access DB enthaltenen Daten von einer Lotus Domino DB importiert wurden, -und diese Lotus DB hat ein super ätzendes Datumsformat (Ganz anders wie SQL oder Access).

      In der DB (Access) ist das Feld ein Datumstyp.

      Möchte also von z.b. 10.10.2003 16:00:02 nur die Zeit, also 16:00:02 ausgegeben bekommen.... weiteres Problem ist aber... die Zeiten sollten adierbar bleiben... um später eine gesamtzeit zu ermitteln.

      Danke...

      Klause

    2. Hi nochmal... :-)

      Habe auch mal versucht dieses Feld in Access als Ausgabe nur auf die Zeit zu beschränken, leider vergebens... in der Browserausgabe ist das kompl. Datum und die Zeit zu sehen !

      Leider...

      Gruß
      Klause