Jochen: Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem und komme einfach nicht dahinter ,wo der fehler liegen kann. Oder habe ich einfach nur alles falsch geschrieben ? Aber das kommt gleich. Ich schreibe erst mal schnell was ich eigentlich machen will. Ich würde gerne eine Dantebank schreiben bzwe. mit der Oberfläche von PHPmyAdmin dann eine Suchfunktion via PHP Skript erstellen, dass er dann aus den ganzen Datensätzten das ausließt.

Heir kommt mal mein Skrip und die HTML Seite dich ich geamcht habe....

1. )

html>
<head><title>Test</title></head>
<body>

<h2>Ergebnis Ihrer Suche:</h2>
<br>

<?php

$host = "localhost";
$user = "joerg";
$password = "";

$connect=mysql_connect($db_localhost,$db_joerg,$db_);

$dbname = "Test";

if($verbindung)

{

echo "";

$sql = USE $dbname;

if(mysql_query($sql, $verbindung)) {echo "";}

else {echo "Datenbank $dbname nicht gefunden.";}

$sqlx = "SELECT * FROM Titelaufnahmen WHERE Titel LIKE '%$Hauptsuchfeld%'";
$ergebnis = mysql_query($sqlx, $verbindung);

if($ergebnis)
{

echo "<table>\n";
while($zeile = mysql_fetch_row($ergebnis))

{
echo "<tr>";
for($i = 0; $i < mysql_num_fields($ergebnis); $i++)
echo "<td>".$zeile[$i]."</td>";
echo"</tr>\n";
}
echo "</table>\n";

mysql_free_result($ergebnis);
}

else
{echo "Keine Datensätze zu ".$Hauptsuchfeld." gefunden.";}

mysql_close();}

else {echo "Keine Verbindung.";}
?>

<br>
<br>
</body>
</html>

2.) DAs sit hier jetzt dann die Test.html

<html>
<head><title>Test
Alb-Donau-Kreis</title></head>
<body>
<h2>Test 2</h2>
<br>
Suche:
<br>
<br>
<form action="http://localhost/suche.php" method="post">
<input name="Hauptsuchfeld" size="50">
<br>
<br>
<input type="submit" value="Suche starten"/>
<input type="reset" value="Abbrechen"/>

</form>

</body>
</html>

Könnt ihr mir sagen wo ich da ein fehler geamcht habe ? Gruß Jochen.

  1. Hallo,

    $connect=mysql_connect($db_localhost,$db_joerg,$db_);

    (...)

    if($verbindung)

    (...)

    Könnt ihr mir sagen wo ich da ein fehler geamcht habe ?

    Das dürfte er sein.

    gruß,
    Severin

    --
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
    1. Das habe ich jetzt nicht kappiert was du damit meinst.....

      Sorry

      1. Nabend,

        Das habe ich jetzt nicht kappiert was du damit meinst.....

        Er vermutete aus deiner spährlichen bzw. nicht vorhandenen Fehlerbeschreibung sowie aus deinem Code herauslesen zu können, dass die Datenbankabfrage nicht funktioniert. Das schloss er daraus, dass $verbindung im Gegensatz zu $connect nicht gesetzt ist, die if-Abfrage also immer FALSE wird.

        Bis denne,

        1. Hallo,

          das heißt allso das ich in dem Skript anstatt $verbindung $connect schreiben muss oder ?

          Gruß jochen

          1. Nabend,

            das heißt allso das ich in dem Skript anstatt $verbindung $connect schreiben muss oder ?

            Warum probierst du es nicht einfach aus?

            Bis denne

          2. Hallo,

            das heißt allso das ich in dem Skript anstatt $verbindung $connect schreiben muss oder ?

            Du kannst die Variable auch $heuteisteingutertagzumspielen nennen. Der Punkt ist, dass du die _gleiche_ Variable nimmst. Es hat wenig Sinn seinen Hund Rex zu nennen, und dann nach Fiffi zu rufen.

            gruß,
            Severin

            --
            Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
            --Philip K. Dick
            1. Hi,

              das heißt allso das ich in dem Skript anstatt $verbindung $connect schreiben muss oder ?

              Du kannst die Variable auch $heuteisteingutertagzumspielen nennen. Der Punkt ist, dass du die _gleiche_ Variable nimmst. Es hat wenig Sinn seinen Hund Rex zu nennen, und dann nach Fiffi zu rufen.

              Er muss sogar die SELBE Varibale benutzen. Sonst funktioniert es nicht.

              Grüße

              Tom

              1. Hallo,

                Der Punkt ist, dass du die _gleiche_ Variable nimmst.
                Er muss sogar die SELBE Varibale benutzen. Sonst funktioniert es nicht.

                Nein. Es muss viel mehr der _selbe_ Wert sein. Er könnte die Variable auch referenzieren.

                Beispiel:
                (...)
                $conn = mysql_connect('foo','bar','foobar');
                $conn2 = &$conn;
                echo 'conn',$conn,'<br />';
                echo 'conn',$conn2,'<br />';//beide geben das gleiche aus.
                if($conn2){
                (...)

                Dieser Code funktioniert genau gleich wie:
                (...)
                $conn = mysql_connect('foo','bar','foobar');
                if($conn){
                (...)

                Siehe auch http://at2.php.net/manual/en/language.variables.php und http://at2.php.net/manual/en/language.references.php.

                gruß,
                Severin

                --
                Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
                --Philip K. Dick
  2. hi,

    ich habe ein sehr großes Problem und komme einfach nicht dahinter ,wo der fehler liegen kann.

    soll ich dir was sagen? ich auch nicht. weil du noch nicht mal ansatzweise so etwas wie eine fehlerbeschreibung lieferst.
    du klatschst einfach deinen code hier rein, und wir sollen's dann richten - won't work.
    beschreibe genau, was du vorhast, was nicht passiert, was stattdessen passiert (fehlermeldungen etc.) - dann können wir langsam anfangen, dir zu helfen ...

    Oder habe ich einfach nur alles falsch geschrieben ?

    was dein posting hier angaht, hast du tatsächlich einiges falsch gemacht.
    lies bitte mal die </faq/>, damit du beim nächsten mal "besser" fragen kannst.

    gruss,
    wahsaga