diab: Design-Einstieg -- Empfehlungen?

Hallo,
ich würde gerne (erstmal rein hobbymäßig, später vielleicht etwas professioneller) ins Webdesign ensteigen.

Deshalb interessieren mich neben der technischen Umsetzung (HTML-Schreiben), die ja hier bei SelfHTML sehr gut beschrieben wird, _auch_ der Design-Aspekt ("Welche Farben sollte man kombinieren", "Was zeichnet gelungene Illustrationen und Logos aus", "Wie schaffe ich ein einfach zu bedienendes Portal", "Kniffe für aufmerksamkeitserregende Informationen und deren Gestaltung")

Wer kann mir also Bücher, Webseiten, Software(Windows und Linux), Grafiksammlungen und ähnliches empfehlen? Welche Bücher|Software|Grafiksammlungen sind ihr Geld wert?
Vielleicht gibt es auch irgendwie eine Art "Katalog" meherer großer Webseiten, die nach objektiven Kriterien auf das Design untersucht wurden und von denen man lernen kann?

Vielen lieben Dank,
diab ----M.

  1. Hallo,
    ich würde gerne (erstmal rein hobbymäßig, später vielleicht etwas professioneller) ins Webdesign ensteigen.

    Hallo
    Ich empfehle dir eine Ausbildung oder gar ein Studium im Bereich GrafikDesign/Screendesign/Kommunikationsdesign. Wenn dir das aus nachvollziehbaren Gruenden zuviel Aufwand ist solltest du dich vielleicht nach jemandem umsehen, der dir in diesem Bereich helfen kann. Ich bin der Meinung das man solche Dinge wie kuenstlerisches KnowHow nicht so einfach mit dem "self" Konzept erlernen kann wie das technische Wissen welches noetig ist um Webdesign zu begehen.
    Wenn du es "spaeter vielleicht etwas professioneller" machen willst, wirst du sowieso auf das Konzept der Arbeitsteilung zurueckgreifen.

    Thomas

    --
    ../_mt _______________
    mt@mindsample.com
    1. Hallo,

      Wenn du es "spaeter vielleicht etwas professioneller" machen willst, wirst du sowieso auf das Konzept der Arbeitsteilung zurueckgreifen.

      Inwiefern?

      Wo ist das Problem, wenn Programmierung und Design in einer Hand zusammenlaufen?

      Gewiss, in _richtig professionellen_ Firmen/Agenturen wird das so gehandhabt, aber da kommen doch mehrere Gründe zusammen, dneke ich.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      1. Hi,

        Gewiss, in _richtig professionellen_ Firmen/Agenturen wird das so gehandhabt, aber da kommen doch mehrere Gründe zusammen, dneke ich.

        Ja genau. Ich würde auch nie wiedr einen Grafoker beschäftigen, der sich auch mit HTML & Co. auskennt. Und dann vielleicht auch noch das Faktura-Programm bedienen kann?

        Der wartet doch nur solange, bis die Firma wieder genug Kunden hat und macht sich dann selbständig - mit den Kunden...

        Teile und herrsche!

        War schon immer so.

        Fritz

      2. Hallo,

        Wo ist das Problem, wenn Programmierung und Design in einer Hand zusammenlaufen?

        Kein Problem, ich kenne nur kein Genie welches beides wirklich beherscht. Kannst mir gerne jemanden empfehlen.

        Gewiss, in _richtig professionellen_ Firmen/Agenturen wird das so gehandhabt, aber da kommen doch mehrere Gründe zusammen, dneke ich.

        Ja? Mal abgesehen von der Projektgroesse ist der mir einzig bekannte Grund etwas das sich "Spezialisierung" nennt.

        Thomas

        --
        ../_mt _______________
        mt@mindsample.com
        1. Hallo,

          Wo ist das Problem, wenn Programmierung und Design in einer Hand zusammenlaufen?

          Kein Problem, ich kenne nur kein Genie welches beides wirklich beherscht. Kannst mir gerne jemanden empfehlen.

          Es braucht ja auch kein Genie. Zumindest für mittelgroße Projekte nicht.

          Gewiss, in _richtig professionellen_ Firmen/Agenturen wird das so gehandhabt, aber da kommen doch mehrere Gründe zusammen, dneke ich.

          Ja? Mal abgesehen von der Projektgroesse ist der mir einzig bekannte Grund etwas das sich "Spezialisierung" nennt.

          Plus den Zeitfaktor. Wenn Engine und Design gleichzeitg entwickelt werden können, weil mehrere Personen daran arbeiten kann da sProjekt schneller erledigt werden, was einen wichtigen Grund für Aufgabenteilung darstellt IMHO. _Dass_ das Endprodukt dann notwendigerweise besser ist, möchte ich nicht pauschal unterschreiben.

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          1. Hallo

            Es braucht ja auch kein Genie. Zumindest für mittelgroße Projekte nicht.

            Nunja, wenn mittelgross dann auch mittelgut heisst, hast du vielleicht recht.

            Plus den Zeitfaktor. Wenn Engine und Design gleichzeitg entwickelt werden können, weil mehrere Personen daran arbeiten kann da sProjekt schneller erledigt werden, was einen wichtigen Grund für Aufgabenteilung darstellt IMHO. _Dass_ das Endprodukt dann notwendigerweise besser ist, möchte ich nicht pauschal unterschreiben.

            Jo. Dennoch hat ne Firma fuer Webdesign den Graphik-Designer nicht aus zeitlichen Gruenden, sondern weil die Coder in der Firma nur haessliche Seiten bauen. Und die Coder haben sie, weil der Graphik-Designer sonst nur Flash-Mist produzieren wuerde. :)

            Thomas

            --
            ../_mt _______________
            mt@mindsample.com
            1. Hi

              Es braucht ja auch kein Genie. Zumindest für mittelgroße Projekte nicht.

              Nunja, wenn mittelgross dann auch mittelgut heisst, hast du vielleicht recht.

              Nein, ich meinte durchaus mittel_groß_

              Insbesondere http://www.chraecker.de zeigt das.

              Plus den Zeitfaktor. Wenn Engine und Design gleichzeitg entwickelt werden können, weil mehrere Personen daran arbeiten kann da sProjekt schneller erledigt werden, was einen wichtigen Grund für Aufgabenteilung darstellt IMHO. _Dass_ das Endprodukt dann notwendigerweise besser ist, möchte ich nicht pauschal unterschreiben.

              Jo. Dennoch hat ne Firma fuer Webdesign den Graphik-Designer nicht aus zeitlichen Gruenden, sondern weil die Coder in der Firma nur haessliche Seiten bauen. Und die Coder haben sie, weil der Graphik-Designer sonst nur Flash-Mist produzieren wuerde. :)

              Full ACK, wenn du ein winziges "nur" vor "zeitlichen Gründen" einfügst. ;-)

              Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

            2. Hallo.

              Jo. Dennoch hat ne Firma fuer Webdesign den Graphik-Designer nicht aus zeitlichen Gruenden, sondern weil die Coder in der Firma nur haessliche Seiten bauen. Und die Coder haben sie, weil der Graphik-Designer sonst nur Flash-Mist produzieren wuerde. :)

              Mit einer ähnlichen Argumentation könntest du auch die Existenz guter Fachbücher dementieren, weil ja hier jemand gleichzeitig sein eigentliches Fach beherrschen und verständlich schreiben können muss.
              Du kennst einfach nur nicht die richtigen Leute und ziehst daraus die falschen Schlüsse.
              MfG, at

              1. Hallo.

                Mit einer ähnlichen Argumentation könntest du auch die Existenz guter Fachbücher dementieren, weil ja hier jemand gleichzeitig sein eigentliches Fach beherrschen und verständlich schreiben können muss.

                Ich kenne kein Fachbuch dass von einer Person geschrieben ist und sowohl von einem Coder ( der ich nicht bin ) als hervorragend eingestuft wird und gleichzeitig von einem Graphik-Designer.

                Du kennst einfach nur nicht die richtigen Leute und ziehst daraus die falschen Schlüsse.

                Ohne Beispiele ist das fuer mich nur heisse Luft. Pfffff.

                Thomas

                --
                ../_mt _______________
                mt@mindsample.com
                1. Hallo.

                  Ich kenne kein Fachbuch dass von einer Person geschrieben ist und sowohl von einem Coder ( der ich nicht bin ) als hervorragend eingestuft wird und gleichzeitig von einem Graphik-Designer.

                  Und dass genau dies deine Antwort erklärt, hatte ich ja geschrieben, ergänzt um die Warnung, dies zu verallgemeinern.

                  Du kennst einfach nur nicht die richtigen Leute und ziehst daraus die falschen Schlüsse.

                  Ohne Beispiele ist das fuer mich nur heisse Luft. Pfffff.

                  Mein Adressbuch bekommst du nicht.
                  MfG, at

                  1. Hallo

                    Du kennst einfach nur nicht die richtigen Leute und ziehst daraus die falschen Schlüsse.
                    Ohne Beispiele ist das fuer mich nur heisse Luft. Pfffff.
                    Mein Adressbuch bekommst du nicht.

                    Aha.
                    Ohne Referenz(en) bedeutet deine Aussage nichts, da sich der von dir angewandte Qualitaetsstandard mir nicht erschliessen laesst, nur die Vermutung, dass er in einem der beiden besprochenen Bereiche zu niedrig liegt.
                    Thomas

                    --
                    ../_mt _______________
                    mt@mindsample.com
                    1. Hallo.

                      Ohne Referenz(en) bedeutet deine Aussage nichts, da sich der von dir angewandte Qualitaetsstandard mir nicht erschliessen laesst, nur die Vermutung, dass er in einem der beiden besprochenen Bereiche zu niedrig liegt.

                      Kein Problem, aber wäre sehr freundlich, wenn du deine Vermutungen als solche kennzeichnetest, damit der Fragesteller dies auch genau so einordnen kann. -- Dies war eine ernst gemeinte Bitte und keine Provokation :-)
                      MfG, at

              2. Hi,
                Nochwas, was ich vergessen hatte: Es kommt sehr darauf an, wer ein solches Buch liest. Wenn du kein ausgebildeter/erfahrender Designer bist, mag ein Buch dir als sinnvoll in beiden Bereichen vorkommen, weil du von dem einen wenig Ahnung hast. Und umgekehrt.

                Thomas

                --
                ../_mt _______________
                mt@mindsample.com
                1. Hallo.

                  Nochwas, was ich vergessen hatte: Es kommt sehr darauf an, wer ein solches Buch liest.

                  Natürlich.

                  Wenn du kein ausgebildeter/erfahrender Designer bist, mag ein Buch dir als sinnvoll in beiden Bereichen vorkommen, weil du von dem einen wenig Ahnung hast. Und umgekehrt.

                  Diese Gefahr besteht bei jedem Thema, in welches man sich erst einarbeiten muss. Aber ich sprach nicht umsonst von _guten_ Büchern.
                  MfG, at

    2. Hallo,

      Ich bin der Meinung das man solche Dinge wie kuenstlerisches KnowHow nicht so einfach mit dem "self" Konzept erlernen kann wie das technische Wissen welches noetig ist um Webdesign zu begehen.

      Also ich denke, wenn man einfach nur Spaß dran hat und interessiert ist, reicht dieses "self Konzept" vollkommen aus.

      Wenn du es "spaeter vielleicht etwas professioneller" machen willst, wirst du sowieso auf das Konzept der Arbeitsteilung zurueckgreifen.

      Die Betonungen liegen auf "später", "vielleicht" und "etwas". Ich plane _nicht_, solche Designsachen hauptberuflich zu machen, sondern ich interessiere mich einfach dafür und wenn SPÄTER eventuell etwas brauchbares dabei rauskommt und jemand will unbedingt, dass ich so etwas gegen kleine Bezahlung auch für diesen jemand mache, umso besser. Aber das ist ausdrücklich NICHT mein erklärtes Ziel.

      diab ----M.

      1. Die Betonungen liegen auf "später", "vielleicht" und "etwas". Ich plane _nicht_, solche Designsachen hauptberuflich zu machen, sondern ich interessiere mich einfach dafür und wenn SPÄTER eventuell etwas brauchbares dabei rauskommt und jemand will unbedingt, dass ich so etwas gegen kleine Bezahlung auch für diesen jemand mache, umso besser. Aber das ist ausdrücklich NICHT mein erklärtes Ziel.

        Hallo,

        Ich moechte deine Frage gerne beantworten und dir weiterhelfen, aber es gibt imho kein brauchbares Konzept sich kuenstlerische Faehigkeiten fuer einen spezifischen Bereich anzueigenen, ohne sich erst mit den Grundlagen von Kunst bzw. Grafik-Design auseinandergesetzt zu haben.

        --
        ../_mt _______________
        mt@mindsample.com
        1. Hallo,

          Ich moechte deine Frage gerne beantworten und dir weiterhelfen, aber es gibt imho kein brauchbares Konzept sich kuenstlerische Faehigkeiten fuer einen spezifischen Bereich anzueigenen, ohne sich erst mit den Grundlagen von Kunst bzw. Grafik-Design auseinandergesetzt zu haben.

          Ich stimme zu. Allerdings impliziert dies IMHO nicht, dass eine solche Qualifikation durch Ausbildung oder Studium erfolgen muss.

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          1. Hallo

            Ich stimme zu. Allerdings impliziert dies IMHO nicht, dass eine solche Qualifikation durch Ausbildung oder Studium erfolgen muss.

            Nicht unbedingt, aber ich wollte seine Frage mit der hilfreichsten Antwort beantworten. Wenn er ein Naturtalent waere, haette er diese Frage wahrscheinlich nicht gestellt.

            Thomas

            --
            ../_mt _______________
            mt@mindsample.com
          2. Hallo.

            Ich stimme zu. Allerdings impliziert dies IMHO nicht, dass eine solche Qualifikation durch Ausbildung oder Studium erfolgen muss.

            Aber wer hat schon die Zeit, sich diese Qualifikation anderweitig anzueignen? Viel kompakter als innerhalb einer guten Ausbildung lassen die Grundlagen kaum erlernen.
            MfG, at

        2. Ich moechte deine Frage gerne beantworten und dir weiterhelfen, aber es gibt imho kein brauchbares Konzept sich kuenstlerische Faehigkeiten fuer einen spezifischen Bereich anzueigenen, ohne sich erst mit den Grundlagen von Kunst bzw. Grafik-Design auseinandergesetzt zu haben.

          Gibt es denn kein gelungenes Buch, welches den Leser mit einem "brauchbaren Konzept" an die Sache heranführt?

          Ich denke, Kunst und/oder Grafikdesign ist eine von zwei großen Grundlagen des Webdesigns. Die andere essentielle Komponente heißt "Ergonomie".

          Meinst du, wenn ich mir die Bücher "Webdesign in a nutshell" und "Don't make me think" kaufe, dass das ein brauchbares Konzept ist?

          diab ----M.

          1. Hi,

            Ich denke, Kunst und/oder Grafikdesign ist eine von zwei großen Grundlagen des Webdesigns. Die andere essentielle Komponente heißt "Ergonomie".

            Du vergisst die technische Umsetzung, die auch alles zerhauen kann, selbst wenn das Konzept super ist.

            Meinst du, wenn ich mir die Bücher "Webdesign in a nutshell" und "Don't make me think" kaufe, dass das ein brauchbares Konzept ist?

            Nein, höchstens ein Ansatz. Du musst "dein Konzept" für dich selbst finden. Dabei hilft es kaum, Bücher zu lesen, sondern man muss einfach viel mit Papier und Bleistift auf dem Sofa sitzen und "spielen".

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            1. Hallo,

              Du vergisst die technische Umsetzung, die auch alles zerhauen kann, selbst wenn das Konzept super ist.

              Richtig. Hatte ich vergessen. Danke für den Hint!

              Nein, höchstens ein Ansatz. Du musst "dein Konzept" für dich selbst finden. Dabei hilft es kaum, Bücher zu lesen, sondern man muss einfach viel mit Papier und Bleistift auf dem Sofa sitzen und "spielen".

              Ich glaube wir reden hier über verschiedene "Konzepte". Ich wollte fragen, ob die von mir genannten Bücher so _konzipiert_ sind, dass ich mir einige Grundlagen in vernünftiger Weise aneignen kann.
              Dass ich ein "Konzept" für eine Webseite, die ich erstellen will, selber "erfinden", "erdenken", "kreiren" (oder wie auch immer man das nennen will) muss und nicht aus Büchern ablesen kann, ist mir natürlich auch klar.

              diab ----M.

              1. Hi,

                Richtig. Hatte ich vergessen. Danke für den Hint!

                Nein, höchstens ein Ansatz. Du musst "dein Konzept" für dich selbst finden. Dabei hilft es kaum, Bücher zu lesen, sondern man muss einfach viel mit Papier und Bleistift auf dem Sofa sitzen und "spielen".
                Ich glaube wir reden hier über verschiedene "Konzepte". Ich wollte fragen, ob die von mir genannten Bücher so _konzipiert_ sind, dass ich mir einige Grundlagen in vernünftiger Weise aneignen kann.
                Dass ich ein "Konzept" für eine Webseite, die ich erstellen will, selber "erfinden", "erdenken", "kreiren" (oder wie auch immer man das nennen will) muss und nicht aus Büchern ablesen kann, ist mir natürlich auch klar.

                Nein, ich denke schon, dass wir dasselbe meinten. Ich rede vom persönlichen "Stil", also dem Konzept (der Methodik), nach dem man dann Seiten designt. Das spezifische Konzept einer spezifischen Seite ist dann noch wieder was anderes. Das ist den meisten Seitenbastlern nicht bewusst, dass sie zunächst so etwas wie einen persönlichen Stil entwickeln und _verstehen_ sollte, bevor sie die Welt mir ihren misslungenen Photoshop-Krücken nerven.

                Grüße aus Barsinghausen,
                Fabian

                1. Hallo,

                  Nein, ich denke schon, dass wir dasselbe meinten. Ich rede vom persönlichen "Stil", also dem Konzept (der Methodik), nach dem man dann Seiten designt. Das spezifische Konzept einer spezifischen Seite ist dann noch wieder was anderes. Das ist den meisten Seitenbastlern nicht bewusst, dass sie zunächst so etwas wie einen persönlichen Stil entwickeln und _verstehen_ sollte, bevor sie die Welt mir ihren misslungenen Photoshop-Krücken nerven.

                  Glaubst du, dass die genannten Bücher mir dabei helfen, ein solches Konzept (zumindest im Ansatz) für mich persönlich zu entwicklen, bzw. den entwicklungsprozess zu verstehen? Und das nötige Know-How mitgeben, um später für eine einzelne Seite ein _einfaches_ Konzept zu entwerfen?

                  1. Hi,

                    Glaubst du, dass die genannten Bücher mir dabei helfen, ein solches Konzept (zumindest im Ansatz) für mich persönlich zu entwicklen, bzw. den entwicklungsprozess zu verstehen? Und das nötige Know-How mitgeben, um später für eine einzelne Seite ein _einfaches_ Konzept zu entwerfen?

                    Dieses Urteil traue ich mir nicht zu. Es kann sein, es kann aber auch sein, dass sie dir überhaupt nichts bringen.
                    Also: Von nix kommt nix, wir haben alle klein angefangen, also rein in's kalte Wasser. Kauf dir ein Buch, lies SelfHTML und fang an zu spielen ;-)

                    Grüße aus Barsinghausen,
                    Fabian

                    1. Hallo,

                      Also: Von nix kommt nix, wir haben alle klein angefangen,

                      die Frage ist ja: WO fängt man klein an? WIE?

                      »»Kauf dir ein Buch, lies SelfHTML und fang an zu spielen ;-)

                      Du hast recht. Alles andere wäre akademisches Blafasel. Ich werde jetzt zu LOB gehen und ein paar Seiten bestellen. Bei den ersten auftretenden Problemen werde ich mich nochmal hier melden und mich dann fragen, ob ich wirklich "designen" möchte ;-))

                      Danke für eure Tipps, Leute!

                      diab ----M.

                      1. »»Kauf dir ein Buch, lies SelfHTML und fang an zu spielen ;-)

                        Du hast recht. Alles andere wäre akademisches Blafasel.

                        Da irrst Du Dich gewaltig. Mediendesign ist so komplex, weil es sehr tiefes Wissen in vielen Bereichen erfordert. Was meinst Du, warum an einer Webanwendung Grafiker, Texter, Informationsarchitekten, Programmierer, Konzepter, UI-Experten... arbeiten?

                        1. Hallo,

                          Da irrst Du Dich gewaltig. Mediendesign ist so komplex, weil es sehr tiefes Wissen in vielen Bereichen erfordert. Was meinst Du, warum an einer Webanwendung Grafiker, Texter, Informationsarchitekten, Programmierer, Konzepter, UI-Experten... arbeiten?

                          Du hast das falsch verstanden. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen: "Irgendwo muss ich ja mal anfangen, sonst komme ich hier nicht weiter. Die Bücher diskutieren hilft mir nicht. Ich muss --eben wegen der Komplexität-- meine eigenen Erfahrungen mit den Büchern machen und halbwegs voran zu kommen."

                  2. Hallo.

                    Glaubst du, dass die genannten Bücher mir dabei helfen, ein solches Konzept (zumindest im Ansatz) für mich persönlich zu entwicklen, bzw. den entwicklungsprozess zu verstehen? Und das nötige Know-How mitgeben, um später für eine einzelne Seite ein _einfaches_ Konzept zu entwerfen?

                    Misstraue jedem hier, der dich nicht persönlich kennt und dir darauf dennoch eine konkrete Anwort gibt.
                    Es gibt nicht nur deshalb unterschiedliche Bücher, Web-Seiten, Kurse und (Hoch-)Schulen, die dieses Feld abdecken, weil der Bedarf so groß ist, sondern auch und vor allem deshalb, weil die Herangehensweise zum Lernenden passen muss.
                    MfG, at

          2. Hallo

            Gibt es denn kein gelungenes Buch, welches den Leser mit einem "brauchbaren Konzept" an die Sache heranführt?

            Die heissen dann alle "Webdesign fuer Anfaenger" oder "10 Tage zur eigenen Website" ... willst du das wirklich?
            http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827320658/qid=1067680516/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-0285243-5845343
            Vielleicht kann ja wer Anderes was Besseres empfehlen ?

            Meinst du, wenn ich mir die Bücher "Webdesign in a nutshell" und "Don't make me think" kaufe, dass das ein brauchbares Konzept ist?

            Sie haben gute Bewertungen bei Amazon, was allerdings nicht auf die Kaeufer schliessen laesst :-)
            Schimpf mich nicht, wenns scheisse ist! :-)

            Thomas

            --
            ../_mt _______________
            mt@mindsample.com
          3. Hallo,

            Gibt es denn kein gelungenes Buch, welches den Leser mit einem "brauchbaren Konzept" an die Sache heranführt?

            Ich möchte dir einen Klassiker unter den Webdesign-Büchern empfehlen.
            Ich habe es zu meiner Zeit auch als Einstiegsinformationsquelle (huu langes Wort) genutzt ;-)

            Webgraphics von Peter Kentje (Autorname kann auch etwas anders sein)

            Das Buch ist wirklich eine brauchbare Einführung in diese wissensintensive Thematik und bietet einen interessanten Querschnitt durch die verschiedenen Technologien, die zu m Einsatz kommen und gibt an einigen Stellen auch eine kleine Einführung in die Praxis.
            Am besten achtest du darauf, dass du die neueste Ausgabe bekommst, denn das Buch ist schon in der dritten Auflage erschienen.

            Ich kann dir grundsätzlich zwei Verlage empfehlen, mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe:
            Addison Wesley und Galileo Press

            Einen freundlichen Gruß sendet dir
            Sebastian

        3. Hallo,

          Ich moechte deine Frage gerne beantworten und dir weiterhelfen, aber es gibt imho kein brauchbares Konzept sich kuenstlerische Faehigkeiten fuer einen spezifischen Bereich anzueigenen, ohne sich erst mit den Grundlagen von Kunst bzw. Grafik-Design auseinandergesetzt zu haben.

          Da würde ich Hegels Ästhetik empfehlen.

          Mit freundlichen Grüßen
             Dimitri Rettig

          --
          Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
            -- Friedrich Schiller
  2. Wer kann mir also Bücher, Webseiten, Software(Windows und Linux), Grafiksammlungen und ähnliches empfehlen? Welche Bücher|Software|Grafiksammlungen sind ihr Geld wert?
    Vielleicht gibt es auch irgendwie eine Art "Katalog" meherer großer Webseiten, die nach objektiven Kriterien auf das Design untersucht wurden und von denen man lernen kann?

    Literatur:
    User Interface Design, Larry E. Wood, CRC Press, 1997
    HTML Referenz, Stefan Münz / Wolfgang Nefzger, Franzis, 1997 (eine hervorragende Grundlage für selfhtml 8)
    Internet Journalismus, Klaus Meier, UVK Medien, 1998
    Einführung in den praktischen Journalismus, Walther von La Roche, List, 1995
    Das Zeug zum Schreiben, Dagmar Gassdorf, F.A.Z.-Institut, 1996
    Designing with Type: A Basic Course in Typography, James Craig / William Bevington / Susan E. Meyer, Watson-Guptill, 1999
    The Complete Manual of Typography, James Felici / Jim Felici, Pearson Education, 2002
    Flash MX, Sascha Wolter / Saban Unlü, Galileo Design, 2002

    Software:
    Adobe Photoshop
    Adobe Illustrator
    Adobe Type Manager
    Macromedia Flash
    Macromedia Homesite, alternativ Altova XML Spy
    3D Studio
    Bryce
    Reason (falls denn Musik erwünscht ist)

    Natürlich noch haufenweise Plugins.

    Ein paar Webseiten:
    http://usableweb.com/
    http://www.w3.org/
    http://www.ideenreich.com/
    http://hotwired.lycos.com/webmonkey/
    http://msdn.microsoft.com/
    http://www.torsten-horn.de/techdocs/index.htm
    http://www.page-online.de/ (es empfiehlt sich, das Magazin zu lesen)
    http://www.printprocess.de/ (es empfiehlt sich, das Magazin zu bestellen - kostet nöppes)
    http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php (rechtliches)

    Zusätzlich empfiehlt es sich, ein bißchen was über Sprache zu lernen (vor allem Sprachentwicklung mit dem ganzen Tralala über Lautverschiebungen etc.), genauso über kulturelle Unterschiede (Sprache von Farben und Motiven - Chinesen reagieren z.B. allergisch auf kleine gelbe Vögel), usw. usf.

    HTH

  3. Hallo,

    wenn schon ein Buch "über gutes Webdesign" heist, dann sollte man doch glatt vorsichtig sein ;-) Aber hier kann ich es als Ergänzung zu den von anderen genannten Quellen nur empfehlen:

    http://www.kommdesign.de/buecher/missing_links.htm

    Es geht da nicht um "wie erstelle ich validen Code" oder "wie bekomme ich so ein tolles Introbild" sondern um das wichtigste an unserem Gewerk: "wie kommuniziere ich?" - sicherlich ist nicht alles unterschreibbar in diesem Buch, aber fast alles bedenkenswert. Abgesehen davon mag ich die Schreibe vom Author einfach.

    Und weil man es nicht zu viel verlinken kann ,-) Gleich noch was für die, die es wirklich noch nicht kennen:

    http://www.kommdesign.de/galerie/index.htm

    Chräcker