Düsentrieb: Ebenenpositionierung

Hi @all,

ich habe ein großes Problem mit der pixelgenauen Positionierung von Ebenen bei verschiedenen Auflösungen.
Ich habe in Dreamweaver MX zwei Ebenen erstellt, die ich mit Prozentangaben positioniert habe. Soweit so gut. Bei einer 800*600er Auflösungen ist die Position aber trotzdem anders als bei 1024*768. Das heißt wenn in der ersten Ebenen das Wort Schulisches steht, dann wird bei 800*600 dieses Wort ab dem Schul durch die zweite Ebene verdeckt.
Bei 1024*768 aber erst ab Schulisch. Wie bekomme ich es hin, dass bei beiden Auflösung das Wort Schulisches erst ab Schulisch verdeckt wird? Ich habe es auch schon mit Pixelangaben probiert, hatte aber auch keinen Erfolg.

Ich danke euch für eure Mühe im Voraus und viele Grüße

Düsentrieb

  1. Hallo Düsentrieb !

    Wie wärs denn, wenn du einfach absolut mit Pixelangaben positionieren würdest ? Wusste bis jetzt gar nicht, dass man left:, top:, right & bottom: auch mit % machen darf...

    Außerdem: Es gitb auch noch andere Bildschirmauflösungen also 800*600 & 1024*768 (oder sowas). Manche haben sogar 16/9-Wildscreens !
    und dann: man sollte keine Designs für bestimmte Bildschirmauflösungen schreiben. Bei Layern wird das natürluich zum problem, versteht sich.

    benji

    --
    Those who know don't talk.
    Those who talk don't know.
    1. Hallo benji,

      und dann: man sollte keine Designs für bestimmte Bildschirmauflösungen schreiben. Bei Layern wird das natürluich zum problem, versteht sich.

      gibst du mir mal ein paar tip´s wie ich das den machen kann?

      Gruss

      sandrus

      1. hallo sandrus !

        und dann: man sollte keine Designs für bestimmte Bildschirmauflösungen schreiben. Bei Layern wird das natürluich zum problem, versteht sich.
        gibst du mir mal ein paar tip´s wie ich das den machen kann?

        du kannst das ' schreiben, die HTML-Sonderzeichen werden NICHT interpretiert.

        genaugesagt: ist alles ein bisschen dumm. Wenn du zum Beispiel Layer auf einer Grundfläche von beispielsweise 480*300pixel (zufallswerte;-) machen willst, kannst du die LAyer nicht einfach absolut reinpacken und das Teil dann relativ irgendwohinpacken. Der IE positioniert die LAyer dann relativ zum <body>- und das ist dumm. Daher mache ich es in der regel so: <body>-Breite und höhe rausfinden, die Grundfläche absolut in die mitte positionieren (Javascript) und die layer dann problemlos darein. Ist aber auch die frage, was du machen willst. Wenn du zum Beispiel was ganz anderes amchen willst, hilft das dir nicht viel. Aber das ist eben, wenn du zum beispiel eine Fläche hast, auf der du was frei positionieren willst.

        benji

        --
        Those who know don't talk.
        Those who talk don't know.
        1. hi,

          Wenn du zum Beispiel Layer auf einer Grundfläche von beispielsweise 480*300pixel (zufallswerte;-) machen willst, kannst du die LAyer nicht einfach absolut reinpacken und das Teil dann relativ irgendwohinpacken. Der IE positioniert die LAyer dann relativ zum <body>- und das ist dumm.

          warum ist das "dumm"?

          Daher mache ich es in der regel so: <body>-Breite und höhe rausfinden, die Grundfläche absolut in die mitte positionieren (Javascript) und die layer dann problemlos darein.

          ich glaube, du solltest dich erst noch ein bisschen mehr in das thema CSS und dabei positionierung von elementen im speziellen einarbeiten, bevor du hier deine "tipps" dazu abgibst.

          Ist aber auch die frage, was du machen willst. Wenn du zum Beispiel was ganz anderes amchen willst, hilft das dir nicht viel. Aber das ist eben, wenn du zum beispiel eine Fläche hast, auf der du was frei positionieren willst.

          stammt das aus einem phrasengenerator, oder war das wieder dein wurm aus [pref:t=62230&m=351678]? (so viele worte mit so wenig aussagekraft verfasst doch hoffentlich kein _mensch_.)

          gruss,
          wahsaga

          1. Hallo wahsaga (steht das eigentlich für Wahrsager?)!

            (so viele worte mit so wenig aussagekraft verfasst doch hoffentlich kein _mensch_.)

            Vielleicht sollte man benji auf seine eigene Signatur hinweisen: "Those who talk don't know." Denn gemessen an den Redeschwall, was er hier von sich gibt, weiß er vermutlich herzlich weenig :)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            1. hi,

              Hallo wahsaga (steht das eigentlich für Wahrsager?)!

              mehr oder weniger ja. (ist allerdings nicht auf überhebliche annahme von eigener unfehlbarkeit oder überschätzung der eigenen hellseherischen fähigkeiten bezogen.)
              zur entstehung dieses nicks kannst du bei interesse meine erklärungen dazu im unteren teil von http://wazgnuks.net/about.php nachlesen.

              ;-)

              gruss,
              wahsaga

            2. hallo mal wieder

              Vielleicht sollte man benji auf seine eigene Signatur hinweisen: "Those who talk don't know." Denn gemessen an den Redeschwall, was er hier von sich gibt, weiß er vermutlich herzlich weenig :)

              ja, sehe ich nicht so ....

              BENJI
              (AUS KELKHEIM - 15 km von Frankfurt)

              --
              Those who know don't talk.
              Those who talk don't know.
              1. Hallo!

                Denn gemessen an den Redeschwall, was er hier von sich gibt, weiß er vermutlich herzlich weenig :)

                ja, sehe ich nicht so ....

                Das ist mir klar, dass Du das nicht (ein-)siehst... Sonst würdest Du Dich etwas zurückhalten :)

                BENJI
                (AUS KELKHEIM - 15 km von Frankfurt)

                Well, I know! Ich gehe immer zu Dr. Drossard (gegenüber vom Bahnhof, in der Strasse wo auch eine Apotheke ist)...

                Aber das ist Auslegungssache (das mit den 15 km): mein Tageszähler sagt mir immer 25 (aber ich fahre ja von ganz unten rechts [Ostend], und habe daher schon 6km Alleeenring dazu).

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

    2. Außerdem: Es gitb auch noch andere Bildschirmauflösungen also 800*600 & 1024*768 (oder sowas). Manche haben sogar 16/9-Wildscreens !

      1. Das heißt "widescreen" - der Bildschirm ist wide, also breit und nicht wild.
      2. vergiss nicht die Handys. Ich schätze, genausoviele Menschen, die Widescreens fürs Internet benutzen, benutzen auch Handys fürs Internet.
      Also, ein professioneller Webdesigner sollte seine Site auch für eine Auflösung von 20x16 px machen.

      Widescreen. Phff.

      tschö.

      1. Außerdem: Es gitb auch noch andere Bildschirmauflösungen also 800*600 & 1024*768 (oder sowas). Manche haben sogar 16/9-Wildscreens !

        1. vergiss nicht die Handys. Ich schätze, genausoviele Menschen, die Widescreens fürs Internet benutzen, benutzen auch Handys fürs Internet.

        dachte, die könnten nur im wap surfen - auch im internet ? WAS ein scheiß !!!!!!!!! wie will man denn dann noch normales Design machen ? ALLE SEITEN, die ich kenne (wieviele wohl?) würden niemals auf ein Handydisplay passen - selbst die professionellsten überhaupt.

        Also, ein professioneller Webdesigner sollte seine Site auch für eine Auflösung von 20x16 px machen.

        íst das etwa handydisplay oder was ? Also auf jedenfall quatsch.

        benji

        --
        Those who know don't talk.
        Those who talk don't know.