lousypoetry: Einträge aus Auswahllisten mit "=null" löschen

Hallo zusammen!

ich habe eine Auswahlliste und möchte daraus einige Einträge löschen, welche Einträge gelöscht werden hängen von dem Wert eines Eingabefeldes ab.
Hab in selfHTML gesucht und bin auch fündig geworden, dass man mit

document.spiel.wahl.options[3] = null;

z.B einen Eintrag entfernen kann. Danach hab ich mein Script aufgebaut:

function menge()
  {
          window.document.spiel.level.value = opener.document.auswertung.level.value;
          var x = window.document.spiel.level.value;
          switch(x)
          {
          case "1":
          document.spiel.wahl.options[3] = null;
          document.spiel.wahl.options[4] = null;
          document.spiel.wahl.options[5] = null;
          document.spiel.wahl.options[6] = null;
          break;
          case "2":
          document.spiel.wahl.options[4] = null;
          document.spiel.wahl.options[5] = null;
          document.spiel.wahl.options[6] = null;
          break;
          }
  }

aber irgendwas scheint da falsch zu sein. Wenn x den Wert "1" hat, dann werden .options [3] und .options [5] gelöscht, [4] und [6] hingegen nicht. woran kann das liegen? Danke!

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life's for the living. so check me tomorrow [Matthew Good Band]
  1. Hallo lousypoetry,

    case "1":
              document.spiel.wahl.options[3] = null;

    die alte 4 wird zu 3, 5 wir zu 4 und 6 wird zu 5.

    document.spiel.wahl.options[4] = null;

    5 wird zu 4.

    document.spiel.wahl.options[5] = null;
              document.spiel.wahl.options[6] = null;

    5 und 6 existieren schon nicht mehr.

    Dreh die Reihenfolge um und lösche zuerst 6, dann 5 usw.

    Grüße
    Andreas

    --
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)
    1. Dreh die Reihenfolge um und lösche zuerst 6, dann 5 usw.

      achso, klar, hätt ich ja auch selbst drauf kommen können... Aber nun, danke für die Hilfe, wieder was dazugelernt! :)

  2. Hallo,

    switch(x)
              {
              case "1":
              document.spiel.wahl.options[3] = null;

    Nun gibt es document.spiel.wahl.options[3] nicht mehr. Das ehemalige document.spiel.wahl.options[4] wird zum document.spiel.wahl.options[3], das ehemalige document.spiel.wahl.options[5] wird zum document.spiel.wahl.options[4] usw.

    document.spiel.wahl.options[4] = null;

    Hier wird document.spiel.wahl.options[4], das ehemalige document.spiel.wahl.options[5] gelöscht. Das ehemalige document.spiel.wahl.options[6], zwischendurch zu document.spiel.wahl.options[5] geworden, wird nun document.spiel.wahl.options[4].

    document.spiel.wahl.options[5] = null;

    document.spiel.wahl.options[5] gibt es schon nicht mehr.

    document.spiel.wahl.options[6] = null;

    document.spiel.wahl.options[6] gibt es ebenso nicht mehr.

    break;

    aber irgendwas scheint da falsch zu sein. Wenn x den Wert "1" hat, dann werden .options [3] und .options [5] gelöscht, [4] und [6] hingegen nicht. woran kann das liegen?

    Woran das liegt, ist oben logisch erklärt ;-))

    viele Grüße

    Axel