Aqua: Ist Linux-PHP anders als Windows-PHP (so wie Perl?)

Hallo!

Obwohl ich sowohl auf Windows als auch auf Linux PERL
installieren kann,  laufen trotzdem viele PERL-Scripte
die unter Linux einwandfrei laufen unter windows
überhaupt nicht.

Beispielsweise mag mein Perl-Interpreter
print <<'EOF';  unter windows überhaupt nicht.

Andere Sachen gehen auch oft nicht so recht.

ZU PHP

Was mich interessieren würde ist,
ob das bei  PHP  das gleiche ist,
oder ob PHP-Scripte die unter Linux gehen
auch 100% sicher unter Windows gehen ohne
irgendwelche Abstriche bzw. wo die unterschiede liegen.

Danke!
Aqua

  1. hi Aqua,

    Obwohl ich sowohl auf Windows als auch auf Linux PERL
    installieren kann, laufen trotzdem viele PERL-Scripte
    die unter Linux einwandfrei laufen unter windows
    überhaupt nicht.

    Vielleicht, weil die shebang ganz einfach nicht identisch sein kann?
    Außerdem wärs für Leute, die das Forum nicht allzu intensiv verfolgen, wirklich hilfreich, zu erfahren, daß du zur Zeit unter "LINUX" eine Mandrake 9.x-Distribution verstehst.

    Beispielsweise mag mein Perl-Interpreter
    print <<'EOF';  unter windows überhaupt nicht.

    Welchen hast du denn? Meiner (v5.8.0 built for MSWin32-x86-multi-thread) macht das völlig problemlos. Allerdings lasse ich normalerweise die Hochkommas weg, ich halte sie _hier_ für überflüssig.

    Andere Sachen gehen auch oft nicht so recht.

    Welche?

    Was mich interessieren würde ist, ob das bei  PHP  das gleiche ist, oder ob PHP-Scripte die unter Linux gehen auch 100% sicher unter Windows gehen

    Sofern du am Server, der eventuelle PHP-Anforderungen eben an PHP übergibt und die Ergebnisse wieder übernimmt, nichts änderst, passiert da gar nichts Unterschiedliches. PHP-Scripts kommen ohne shebang aus. Wichtig ist allenfalls, ob die vorhandene PHP-Installation alle im Script vorhandenen Befehle verstehen und umsetzen kann.

    Welche Fehlermeldungen hast du denn eventuell bekommen?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph!

      1. Danke für die Antwort!
      2. Das mit Mandrake ist fies *g*
      3. Bevor wir weiterreden - Was ist SHEBANG ?
           She bangs, she bangs kenne ich .... *g*

      LG
      Aqua

      1. Hi Christoph,

        Shebang = 1. Zeile des Perlscriptes,
        gerade in Selfhtml gefunde - google sei Dank

        LG
        Aqua

  2. Hallo,

    Was mich interessieren würde ist,
    ob das bei  PHP  das gleiche ist,
    oder ob PHP-Scripte die unter Linux gehen
    auch 100% sicher unter Windows gehen ohne
    irgendwelche Abstriche bzw. wo die unterschiede liegen.

    Jein. 'Ganz normale' PHP-Skripte (soll heissen, ohne spezielle Bibliotheken) sollten unter Windows genauso laufen wie unter Linux. Probleme könntest du bei manchen Bibliotheken haben, die es unter Windows nicht gibt, bei Linux aber oft dabei sind. Ich denke das zum Beispiel an http://at.php.net/manual/en/ref.gmp.php.

    Weit häufiger, als mit solchen Problemen, hast du aber mit unterschiedlichen PHP Versionen zu kämpfen, und bei denen ist es dann egal ob sie unter Windows oder unter Linux laufen.

    gruß,
    Severin

    --
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick