Stefan: marginwidth, marginheight, ...: wie denn jetzt richtig?

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Wenn ich Seiteninhalte, z.B. eine Tabelle, direkt oben links ausrichten will, verwende ich ja im Body-Tag <body  marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" marginheight="0">, um es neben dem IE auch älteren NS-Varianten recht zu machen.

Allerdings meckert an dieser Stelle jeder HTML- und CSS-Validator, die Attribute  marginwidth="0" leftmargin="0" topmargin="0" marginheight="0" gäbe es nicht für Body. In der Fachlektüre liest man ja auch, daß dies ein allseits gängiger udn beliebter Trick sei, aber eben nicht offiziell HTML-konform.

Bei einem neuen Webprojekt wollte ich jetzt mal austesten, ob ich meine Seiten überhaupt wirklich 100% konform machen kann, so daß sie z.B. dem Test bei http://jigsaw.w3.org/css-validator/ und http://validator.w3.org/check standhalten.

Für die randlose Ausrichtung oben links soll man laut Self-HTML ja die CSS-Formatierung margin:0px; bzw. halt einzeln margin-top:Wert; und margin-left:Wert; verwenden, z.B.

<style type="text/css">
 body  {
  margin:0px;
  }
</style>

Der Haken dabei: Im IE klappt alles prima, im NS 4.6 hingegen habe ich wieder diesen fetten weißen Rand links oben.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, es allen Browsern recht zu machen und gleichzeitig auch mal richtig konform zu arbeiten?

Viele Grüße!

Stefan

  1. [.. margin weg per Body-Attribut oder CSS ..]

    Der Haken dabei: Im IE klappt alles prima, im NS 4.6 hingegen habe ich wieder diesen fetten weißen Rand links oben.

    Gibt es denn gar keine Möglichkeit, es allen Browsern recht zu machen und gleichzeitig auch mal richtig konform zu arbeiten?

    Nein. Entweder Du arbeitest mit allen Tricks, und irgendwann kommt doch noch ein Brauser, der schön an der Ausfahrt vorbeidonnert, oder Du hältst Dich an die Standards, und lebst damit, daß einige austerbende User Agents es anders darstellen als gewünscht. Mit letzterem erleichterst Du Dir das Leben, treibst die Verbreitung von Standards voran und wirst auf lange Sicht eine größere Zielgruppe erreichen. Hauptsache ist, daß das Angebot _nutzbar_ ist.