Marko: PHP5 mit MySQL

Hallo zusammen,

Ich habe PHP5 installiert, und versuche verzweifelt, mit den bekannten Befehlen, wie z.B mysql_connect(), mysql_select_db() etc. Aber es funktioniert alles nicht mehr. Die Funktionen sind unbekannt.
Kann ich da was konfiguerieren oder installieren, damit ich weiterhin auf MySQL zugreifen kann? Wieder auf PHP4 umsteigen möchte ich nicht so gern...

Gruß, Marko

  1. Hallo,

    Ich habe PHP5 installiert, und versuche verzweifelt, mit den bekannten Befehlen, wie z.B mysql_connect(), mysql_select_db() etc. Aber es funktioniert alles nicht mehr. Die Funktionen sind unbekannt.

    Du musst PHP --with-mysql=/path/to/mysql/ kompilieren.

    gruß,
    Severin

    --
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
    1. Hi,

      Du musst PHP --with-mysql=/path/to/mysql/ kompilieren.

      Sorry für die Frage, aber wo mach ich das?

      Danke,
      Marko

      1. Moin!

        Du musst PHP --with-mysql=/path/to/mysql/ kompilieren.

        Sorry für die Frage, aber wo mach ich das?

        Genau dort, wo du dein PHP5 bislang auch kompiliert hast: Auf der Kommandozeile.

        Für eigentlich alle Unix-Betriebssysteme:
        prompt> ./configure --with-mysql=/path/to/mysql/ (hier noch weitere notwendige Optionen angeben)
        ...
        prompt> make
        ...
        prompt> make install
        ...

        Oder hast du dir ein Binärpaket gezogen? Diese Information ist wichtig.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
        1. Hi,

          Genau dort, wo du dein PHP5 bislang auch kompiliert hast: Auf der Kommandozeile.

          Oder hast du dir ein Binärpaket gezogen? Diese Information ist wichtig.

          Ich habe zuerst das Binärpacket installiert, und jetzt noch den Source geholt. Ich benutze Windows.

          Jetzt brauche ich folgende Informationen:

          Gibt es nicht ein PHP5-Binärpaket, bei dem Mysql schon dabei ist?

          Wie kompilier ich das ganze unter WindowsXP?

          Gruß, Marko

          1. Hallo,

            Gibt es nicht ein PHP5-Binärpaket, bei dem Mysql schon dabei ist?

            Dazu befrage Google.

            Wie kompilier ich das ganze unter WindowsXP?

            Das willst du nicht machen. Solltest du es trotzdem versuchen wollen lies http://www.zend.com/manual/install.windows.php#install.windows.build.

            gruß,
            Severin

            --
            Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
            --Philip K. Dick
            1. Hi,

              Das willst du nicht machen. Solltest du es trotzdem versuchen wollen lies http://www.zend.com/manual/install.windows.php#install.windows.build.

              Ich habs versucht, aber:

              php4 fatal error LNK1181: cannot open input file 'php4nts.lib'

              Ich such die Datei mal...

              Gruß, Marko

            2. Hi,

              Gibt es nicht ein PHP5-Binärpaket, bei dem Mysql schon dabei ist?

              Dazu befrage Google.

              Gesucht, und nix gefunden...

              Hat nicht jemand von euch eine Version, die er mir per E-Mail schicken könnte oder einen Link?

              gruß, Marko

      2. Hallo,

        Sorry für die Frage, aber wo mach ich das?

        Mir half http://dan.drydog.com/apache2php.html am meisten bei meiner ersten PHP-Installation (4.3.0 glaube ich). Es ist zwar für PHP 4.3.x geschrieben, aber man kann es sehr gut auf die Version 5 umlegen. Und wenn es Probleme gibt, hilft nur eins: Dokumentation lesen und beten ;)

        gruß,
        Severin

        --
        Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
        --Philip K. Dick
  2. Moin!

    Kann ich da was konfiguerieren oder installieren, damit ich weiterhin auf MySQL zugreifen kann? Wieder auf PHP4 umsteigen möchte ich nicht so gern...

    Wenn die Befehle unbekannt sind, ist wahrscheinlich die MySQL-Lib nicht integriert worden. Hast du die Version selbst kompiliert? Dann solltest du mal die Instruktionen zur Einbindung von MySQL beachten.

    Und bei vorkompilierten Versionen hast du nur eine Chance, wenn dieses Modul mitgeliefert wurde. Da es aber eigentlich Standard ist, sehe ich da eher geringe Chancen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
  3. Holladiewaldfee,

    Ich habe PHP5 installiert, und versuche verzweifelt, mit den bekannten Befehlen, wie z.B mysql_connect(), mysql_select_db() etc. Aber es funktioniert alles nicht mehr. Die Funktionen sind unbekannt.

    Ja. Du solltest die Release-Notes lesen, da stehen so einige interessante Hinweise drin ...

    Kann ich da was konfiguerieren oder installieren, damit ich weiterhin auf MySQL zugreifen kann? Wieder auf PHP4 umsteigen möchte ich nicht so gern...

    ... z.B. auch, daß die MySQL-Bibliothek aus dem Standard-Lieferumfang genommen wurde. Sprich: Du mußt das Modul zusätzlich einbinden. Die Bibliothek liegt jetzt in extensions/php_mysql.dll und Du mußt sie an der passenden Stelle in der php.ini einbinden. Die entsprechende Zeile ist schon da, Du mußt nur den Strichpunkt wegmachen.

    Übrigens: Seit heute gibt's die Beta 2 von PHP5. Leider haben die Entwickler es immer noch nicht gebacken gebracht, unter Windows die Dateien so umzubennen, daß man PHP4 und PHP5 gleichzeitig verwenden kann (php4ts.dll und php4apache2.dll).

    Ciao,

    Harry

    PS: Ach ja, die erste Alpha von Mozilla 1.6 gibt auch noch :)

    --
      Herbst ist Wanderzeit!
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/
    1. Hi,

      Ja. Du solltest die Release-Notes lesen, da stehen so einige interessante Hinweise drin ...

      Noch nicht mal die finde ich ;)

      ... z.B. auch, daß die MySQL-Bibliothek aus dem Standard-Lieferumfang genommen wurde. Sprich: Du mußt das Modul zusätzlich einbinden. Die Bibliothek liegt jetzt in extensions/php_mysql.dll und Du mußt sie an der passenden Stelle in der php.ini einbinden. Die entsprechende Zeile ist schon da, Du mußt nur den Strichpunkt wegmachen.

      Hab ich, Fehler:
      "PHP Startup: Unable to load dynamix library './extensions/php_mysql.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden."

      Im Ordner Extensions ist php_mysql.dll dabei. Woran kanns liegen?

      Danke!
      Marko

      1. Holladiewaldfee,

        "PHP Startup: Unable to load dynamix library './extensions/php_mysql.dll' - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden."

        Ich habe bei mir das Problem, daß PHP irgendwie ein Problem mit dem relativen Pfad zu den Extensions hat. Versuche mal in der passenden Zeile in der php.ini einen absoluten Pfad anzugeben. Dann haut's zumindest bei mir hin (mit PHP4, PHP5 probiere ich nicht aus bis die Developer es gebacken gebracht haben, daß man 4 und 5 im Parallelbetrieb verwenden kann).

        Ciao,

        Harry

        --
          Herbst ist Wanderzeit!
          http://harry.ilo.de/projekte/berge/
        1. Hi,

          Ich habe bei mir das Problem, daß PHP irgendwie ein Pr hoblem mit dem relativen Pfad zu den Extensions hat. Versuche mal in der passenden Zeile in der php.ini einen absoluten Pfad anzugeben. Dann haut's zumindest bei mir hin (mit PHP4, PHP5 probiere ich nicht aus bis die Developer es gebacken gebracht haben, daß man 4 und 5 im Parallelbetrieb verwenden kann).

          Ich habe es absolut und relativ versucht, beides hat nicht gezündet.
          Kannst du mir bitte mal die Zeile posten? Nur damit ich sichergeh, das ich den richtigen Pfad hab. C:\Windows\System32 oder ./System32, richtig?

          Ich weiss nicht mehr weiter, und brauch das ganze sehr schnell.

          Danke für deine Hilfe!

          Marko

          1. Hi!

            Ich habe es absolut und relativ versucht, beides hat nicht gezündet.
            Kannst du mir bitte mal die Zeile posten? Nur damit ich sichergeh, das ich den richtigen Pfad hab. C:\Windows\System32 oder ./System32, richtig?

            Hast Du die MySQL-DLL auch dahin kopiert?

            Grüße
            Andreas

          2. Holladiewaldfee,

            Kannst du mir bitte mal die Zeile posten? Nur damit ich sichergeh, das ich den richtigen Pfad hab. C:\Windows\System32 oder ./System32, richtig?

            Ich mache es so:

            ---
            extension_dir = d:\inetpub\php\extensions
            extension = php_mysql.dll
            ---

            Den Pfad oben muß Du natürlich noch richtig setzen ;)

            Laden denn andere Extensions richtig (z.B. php_gd2.dll)?

            Ciao,

            Harry

            --
              Herbst ist Wanderzeit!
              http://harry.ilo.de/projekte/berge/
            1. Hi,

              Ich mache es so:


              extension_dir = d:\inetpub\php\extensions
              extension = php_mysql.dll

              Den Pfad oben muß Du natürlich noch richtig setzen ;)

              Laden denn andere Extensions richtig (z.B. php_gd2.dll)?

              php_gd2.dll lädt. php_mysql.dll -> Noch immer derselbe Fehler...
              Bei php_oracle.dll kommt auch der Fehler! Mehr kann ich im Moment nicht testen (bin grad per VNC Remote ;)).

              Ich hoffe stark, dass jemand das Problem kennt und eine Lösung hat! Alles googlen hat nichts gebracht.

              Gruss, Marko

              1. Holladiewaldfee,

                php_gd2.dll lädt. php_mysql.dll -> Noch immer derselbe Fehler...
                Bei php_oracle.dll kommt auch der Fehler! Mehr kann ich im Moment nicht testen (bin grad per VNC Remote ;)).

                In diesem Fall solltest Du Dich an die PHP-Mailingliste wenden und einen Bug-Report schreiben.

                Ganz blöde Frage noch: MySQL ist auf der Kiste schon installiert, oder?

                Ciao,

                Harry

                --
                  Herbst ist Wanderzeit!
                  http://harry.ilo.de/projekte/berge/
                1. Hi,

                  In diesem Fall solltest Du Dich an die PHP-Mailingliste wenden und einen Bug-Report schreiben.

                  Meinst du wirklich, dass dies ein Bug ist? Es ist bestimmt ein kleines Lösbares Problem, bei dem man einfach den Fehler Tagelang suchen muss...

                  Ganz blöde Frage noch: MySQL ist auf der Kiste schon installiert, oder?

                  Klar ;)

                  Gruss, Marko

                  1. Hallo,

                    Ich muss sagen, dass ich mich mit der PHP-Installation unter Windows gar nicht auskenne, aber welche beta Version versuchst du zu installieren?. Sollte es die beta1 sein, dann versuch mal ob es vielleicht mit der beta2 eher klappt und umgekehrt.

                    gruß,
                    Severin

                    --
                    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
                    --Philip K. Dick
                    1. Hi,

                      Ich muss sagen, dass ich mich mit der PHP-Installation unter Windows gar nicht auskenne, aber welche beta Version versuchst du zu installieren?. Sollte es die beta1 sein, dann versuch mal ob es vielleicht mit der beta2 eher klappt und umgekehrt.

                      Ich habe die Beta2, die alte kann man nicht mehr downloaden.
                      Mir ist aufgefallen, dass er die dll findet, aber die dll an sich scheinbar deffekt ist. Wenn es die die dll nicht findet, kommt die Meldung, dass das Modul nicht gefunden wurde, sonst, dass die Prozedur nicht gefunden wurde...

                      Gruß, Marko

                    2. HI,

                      GESCHAFFT! JUHUU :D

                      Hab die neuste Version (b3) geholt, ein wenig die dlls kopiert, und jetzt läufts.

                      :D

                      Grüße, Marko

                      1. Hallo,

                        Hab die neuste Version (b3) geholt, ein wenig die dlls kopiert, und jetzt läufts.

                        Bist du sicher, dass es die Version 5 ist? Auf der Download Seite von php.net[1] scheint nämlich nur die beta2 auf.

                        [1]http://www.php.net/downloads.php

                        gruß,
                        Severin

                        --
                        Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
                        --Philip K. Dick
                        1. Hi,

                          Bist du sicher, dass es die Version 5 ist? Auf der Download Seite von php.net[1] scheint nämlich nur die beta2 auf.

                          Ja bin ich, phpinfo() gibt in der ersten Zeile
                          PHP Version 5.0.0b3-dev
                          aus.

                          Kann man hier downloaden (latest): http://snaps.php.net/win32/

                          Gruß, Marko

                          1. Hallo,

                            Ja bin ich, phpinfo() gibt in der ersten Zeile
                            PHP Version 5.0.0b3-dev
                            aus.

                            Ah ok, an die latest builds hab ich nicht gedacht =)

                            gruß,
                            Severin

                            --
                            Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
                            --Philip K. Dick
  4. Hallo!

    Ich habe PHP5 installiert, und versuche verzweifelt, mit den bekannten Befehlen, wie z.B mysql_connect(), mysql_select_db() etc. Aber es funktioniert alles nicht mehr. Die Funktionen sind unbekannt.
    Kann ich da was konfiguerieren oder installieren, damit ich weiterhin auf MySQL zugreifen kann? Wieder auf PHP4 umsteigen möchte ich nicht so gern...

    Aber Dir ist schon bewußt dass PHP 5 beta noch eine "beta-Version" ist? Das heißt es können sich Funktionsnamen und andere Dinge einfach ändern, viele Dinge sind nicht richtig getestet und nicht stabil...

    Ich würde es zwar auch ganz gerne schon verwenden, aber bis das wirklich stabil ist, das dauert sicher noch ne Zeit...

    Grüße
    Andreas

    1. Hallo,

      Das heißt es können sich Funktionsnamen und andere Dinge einfach ändern, viele Dinge sind nicht richtig getestet und nicht stabil...

      Ich denke nicht. Die beta2 ist die erste "feature complete"[1] Version 5, was IMO heisst, dass sich an den Funktionen und deren Umfang nichts mehr ändern wird.
      Auch ist sie mir zum lokalen testen von Skripten (unter Linux) stabil genug.

      [1]http://www.phparch.com/news/731

      gruß,
      Severin

      --
      Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
      --Philip K. Dick
      1. Hi,

        Ich denke nicht. Die beta2 ist die erste "feature complete"[1] Version 5, was IMO heisst, dass sich an den Funktionen und deren Umfang nichts mehr ändern wird.

        Bist Du sicher? Ich habe einen Auftrag, den ich wirklich sehr gerne mit PHP5 ausführen würde! Steht aber leider "Still not ready for production use"...
        Wenn sich an den Funktionen nichts mehr ändern wird, werd ich es benutzen.
        Wann ungefähr wird denn eine stable rauskommen?

        Gruß, Marko

        1. Holladiewaldfee,

          Bist Du sicher? Ich habe einen Auftrag, den ich wirklich sehr gerne mit PHP5 ausführen würde! Steht aber leider "Still not ready for production use"...

          Schreibe PHP4-kompatibel. Es wird noch eine gute Zeit dauern, bis die Hoster selbst nach erscheinen der Final auf PHP5 umgestellt haben. Nur wenn Du mit Streams und Sockets arbeiten mußt ergeben sich für Dich wirklich große Unterschiede.

          Wenn Du objektorientiert arbeitest mußt Du halt 'ne Art Wrapper für die Konstruktoren der Klassen schreiben:

          class foo
          { function __construct()
            { $this->foo(); }

          function foo()
            { # blahr
              # ...
            }
          }

          Dann sollte es sowohl mit PHP4 als auch mit PHP5 laufen. Wenn ich mich richtig erinnere ...

          Wenn sich an den Funktionen nichts mehr ändern wird, werd ich es benutzen.

          Das Gros der Funktionen, die Du benutzen wirst, wird es auch in PHP4 schon geben.

          Wann ungefähr wird denn eine stable rauskommen?

          When it's done.
          (Gott, wie ich diesen Spruch hasse, seit '98 warte ich auch Duke Nukem Forever - langsam könnte 3DRealms den Witz wirklich auflösen ;)

          Ciao,

          Harry

          --
            Herbst ist Wanderzeit!
            http://harry.ilo.de/projekte/berge/
          1. Hi,

            Schreibe PHP4-kompatibel.

            Wo ist da der Witz dabei? Dann könnte ich ja direkt PHP4 benutzen...

            Es wird noch eine gute Zeit dauern, bis die Hoster selbst nach erscheinen der Final auf PHP5 umgestellt haben.

            Das macht nichts, denn PHP5 ist abwärtskompatibel, und unseren Kunden wird das nichts ausmachen.

            Nur wenn Du mit Streams und Sockets arbeiten mußt ergeben sich für Dich wirklich große Unterschiede.

            Ja.

            Wenn sich an den Funktionen nichts mehr ändern wird, werd ich es benutzen.

            Das Gros der Funktionen, die Du benutzen wirst, wird es auch in PHP4 schon geben.

            Stimmt, aber für mich als Programmieren wird das Leben viel viel einfacher wenn ich es in Klassen stecken kann, vererben, einfach aufrufen...

            Marko

          2. Hallo,

            Nur wenn Du mit Streams und Sockets arbeiten mußt ergeben sich für Dich wirklich große Unterschiede.

            naja, weiss nicht, lass mich raten, Du hast noch nie die DOM Extension von PHP4 benutzt ? :-) Und für ordentliches OO Programmieren, und Fehlerbehandlung (Exceptions) bringt PHP5 wirklich nette Features mit.
            Ich schrecke momentan wegen fehlender API Doku noch davor zurück, weiss jemand ob es da schon was gibt ? Was ich bisher gefunden hab war eher mager.

            Gruss

            Marko

            1. Holladiewaldfee,

              naja, weiss nicht, lass mich raten, Du hast noch nie die DOM Extension von PHP4 benutzt ? :-)

              Nein. Überhaupt ist mir bis jetzt erst recht wenig XML unter die Finger gekommen ...

              Und für ordentliches OO Programmieren, und Fehlerbehandlung (Exceptions) bringt PHP5 wirklich nette Features mit.

              Ich habe zwar gelesen, daß PHP5 einige Verbesserung bzgl. OO-Programmierung mit sich bringt, Details waren aber uaßer dieser komischen Konstruktor-Norm eher weniger zu erfahren. Was haben die alles geändert / hinzugefügt, weißt Du da genaueres?

              Ciao,

              Harry
               (Pohlsche Räder gehören verboten!)

              --
                Herbst ist Wanderzeit!
                http://harry.ilo.de/projekte/berge/
              1. Hi!

                naja, weiss nicht, lass mich raten, Du hast noch nie die DOM Extension von PHP4 benutzt ? :-)

                Nein. Überhaupt ist mir bis jetzt erst recht wenig XML unter die Finger gekommen ...

                XML, da hat sich einiges geändert, soll einfacher geworden sein, aber genau habe ich es mir noch nicht angesehen.

                Und für ordentliches OO Programmieren, und Fehlerbehandlung (Exceptions) bringt PHP5 wirklich nette Features mit.

                Ich habe zwar gelesen, daß PHP5 einige Verbesserung bzgl. OO-Programmierung mit sich bringt, Details waren aber uaßer dieser komischen Konstruktor-Norm eher weniger zu erfahren. Was haben die alles geändert / hinzugefügt, weißt Du da genaueres?

                http://www.zend.com/zend/future.php
                http://talks.php.net/ (PHP)

                Grüße
                Andreas

              2. Hallo,

                Nein. Überhaupt ist mir bis jetzt erst recht wenig XML unter die Finger gekommen ...

                Die 5er soll endlich einen stabilen und Standardkonformen DOM Support haben. Die 4er ist da noch sehr wacklig und umständlich. Ausserdem gibt es eine neue SimpleXML Api mit der man eine XML Datei einfach als Datenstruktur in PHP manipulieren kann. Hab allerdings auch nur drüber gelesen, bin aber mal drauf gespannt wenn ich ne genaue API Doc in die Pfoten bekomme.

                Ich habe zwar gelesen, daß PHP5 einige Verbesserung bzgl. OO-Programmierung mit sich bringt, Details waren aber uaßer dieser komischen Konstruktor-Norm eher weniger zu erfahren. Was haben die alles geändert / hinzugefügt, weißt Du da genaueres?

                Hauptvorteil ist, dass bei der Übergabe eines Objektes an eine Funktion das Objekt selbst übergeben wird und nicht nur eine Kopie. Das ist nützlich, bisher musstest DU immer explizit Referenzen übergeben, wenn Du in einer Funktion auf dem Orginalobjekt arbeiten willst.
                Ansonsten gibt es ein Exception Mechanismus ähnlich wie in Java. Ausserdem kannst Du bei einer Objektübergabe einen Typ angeben, damit stellst Du sicher, dass auch das richtige übergeben wird. Es gibt jetzt auch Interfaces, abstrakte Klassen, Public, Private, Protected Klassifizierer.  Das sind jetzt mal die Hauptänderungen die mir einfallen.Ich denke PHP5 geht von seinen Sprachkonstrukten in Richtung Java, aber es bleibt trotzdem eine einfach anzuwendende Scriptsprache.

                Gruss

                Marko

        2. Hallo,

          Wann ungefähr wird denn eine stable rauskommen?

          Also soweit mir bekannt, soll der erste stable Release zu Weihnachten da sein. Allerdings kann sich dies, wie so oft, deutlich verzögern...

          gruß,
          Severin

          --
          Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
          --Philip K. Dick