Marko: PHP5 / PHP4

Beitrag lesen

Hallo,

Nein. Überhaupt ist mir bis jetzt erst recht wenig XML unter die Finger gekommen ...

Die 5er soll endlich einen stabilen und Standardkonformen DOM Support haben. Die 4er ist da noch sehr wacklig und umständlich. Ausserdem gibt es eine neue SimpleXML Api mit der man eine XML Datei einfach als Datenstruktur in PHP manipulieren kann. Hab allerdings auch nur drüber gelesen, bin aber mal drauf gespannt wenn ich ne genaue API Doc in die Pfoten bekomme.

Ich habe zwar gelesen, daß PHP5 einige Verbesserung bzgl. OO-Programmierung mit sich bringt, Details waren aber uaßer dieser komischen Konstruktor-Norm eher weniger zu erfahren. Was haben die alles geändert / hinzugefügt, weißt Du da genaueres?

Hauptvorteil ist, dass bei der Übergabe eines Objektes an eine Funktion das Objekt selbst übergeben wird und nicht nur eine Kopie. Das ist nützlich, bisher musstest DU immer explizit Referenzen übergeben, wenn Du in einer Funktion auf dem Orginalobjekt arbeiten willst.
Ansonsten gibt es ein Exception Mechanismus ähnlich wie in Java. Ausserdem kannst Du bei einer Objektübergabe einen Typ angeben, damit stellst Du sicher, dass auch das richtige übergeben wird. Es gibt jetzt auch Interfaces, abstrakte Klassen, Public, Private, Protected Klassifizierer.  Das sind jetzt mal die Hauptänderungen die mir einfallen.Ich denke PHP5 geht von seinen Sprachkonstrukten in Richtung Java, aber es bleibt trotzdem eine einfach anzuwendende Scriptsprache.

Gruss

Marko