Harry: PHP5 mit MySQL

Beitrag lesen

Holladiewaldfee,

Ich habe PHP5 installiert, und versuche verzweifelt, mit den bekannten Befehlen, wie z.B mysql_connect(), mysql_select_db() etc. Aber es funktioniert alles nicht mehr. Die Funktionen sind unbekannt.

Ja. Du solltest die Release-Notes lesen, da stehen so einige interessante Hinweise drin ...

Kann ich da was konfiguerieren oder installieren, damit ich weiterhin auf MySQL zugreifen kann? Wieder auf PHP4 umsteigen möchte ich nicht so gern...

... z.B. auch, daß die MySQL-Bibliothek aus dem Standard-Lieferumfang genommen wurde. Sprich: Du mußt das Modul zusätzlich einbinden. Die Bibliothek liegt jetzt in extensions/php_mysql.dll und Du mußt sie an der passenden Stelle in der php.ini einbinden. Die entsprechende Zeile ist schon da, Du mußt nur den Strichpunkt wegmachen.

Übrigens: Seit heute gibt's die Beta 2 von PHP5. Leider haben die Entwickler es immer noch nicht gebacken gebracht, unter Windows die Dateien so umzubennen, daß man PHP4 und PHP5 gleichzeitig verwenden kann (php4ts.dll und php4apache2.dll).

Ciao,

Harry

PS: Ach ja, die erste Alpha von Mozilla 1.6 gibt auch noch :)

--
  Herbst ist Wanderzeit!
  http://harry.ilo.de/projekte/berge/