louis: radio-buttons abfragen

Hallo zusammen

ich möchte mit javascript prüfen welche radio-buttons aktiviert sind.
für checkboxen benutze ich
document.formularname.knopfname.checked()

Bei radio-buttons bräuchte ich aber nicht einfach nur markiert oder nicht, sondern auch, welcher knopf markiert ist. Wie mach ich das? Wie unterscheide ich die unterschiedlichen radiobuttons, die zusammengehören und somit den selben namen haben?

Gruss Louis

  1. für checkboxen benutze ich
    document.formularname.knopfname.checked()

    für radiobuttons
    bin mir nicht ganz sicher...
    --> document.formularname.knopfname[0].checked() für den ersten radiobutton
    --> document.formularname.knopfname[1].checked() für den zweiten radiobutton

    usw.

    1. --> document.formularname.knopfname[0].checked() für den ersten radiobutton
      --> document.formularname.knopfname[1].checked() für den zweiten radiobutton

      ufff
      ja das ist fast richtig. Leider nur fast. Ich bin ganz neu in javascript und kenne die Syntax noch nicht so gut. Benötigte entsprechend lange bis ich herausgefunden habe das die Klammern am Schluss nicht nötig sind

      also
      document.formularname.knopfname[0].checked
      etc.

      Vielen Dank aber für den Tipp!
      Ich wüsste wirklich nicht, was ich ohne dieses Forum tun sollte...

      Gute Nacht, Louis

      1. Hola,
        entweder (neu, DOM):
        if (document.getElementById("formularname").radiobuttonname[RADIOBUTTONNUMMER].checked == true).....oder false.....

        oder (alt)

        if (document.formularname.radiobuttonname[RADIOBUTTONNUMMER].checked == true) oder ....false.....

        Radiobuttonnummern fangen bei 0 für den ersten, 1, für den zweiten, 2 für den dritten, usw.... Radiobutton im Formular an.

        $xNeTworKx.