Sebastian Schimpf: Suche eine minimalist. Alternative zum Texteditor von Windows

Hallo liebe Leute,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Software empfehlen könnte, die eine komfortablere Lösung zum schnellen und unkomplizierten bearbeiten von HTML & CSS-Quellcode bietet.

Ich finde es beim Editor von Windows schade, dass man nicht mehrere Schritte rückgängig machen kann und keine spaltenweise Markierung möglich ist. Auf der anderen Seite liebe ich den Purismus, die Einfachheit dieses Tools und die schnelle Ladezeit.

Wenn ich jedes Mal eine größere Software öffnen muss, um eine Zeile im Code zu korrigieren, ist mir damit nicht geholfen, deshalb suche ich nach einem kleinen Tool, das wenige, aber sinnvolle Funktionen zum Bearbeiten von Ascci-Texten bietet. Am besten sollte das Tool Freeware sein!

Ich freue mich über Eure Tipps!

Einen freundlichen Gruß, sendet euch
Sebastian

  1. Hallo Sebastian!

    Ich freue mich über Eure Tipps!

    Du kannst dir ja mal einige aus der Self-Linkliste anschauen: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html_editoren.htm.

    Ich persönlich würde Dir Weaverslave (http://www.weaverslave.de) empfehlen, ist alerdings nicht ganz so puristisch.

    "Von früher" her kenne ich noch NoteTab Light (http://www.notetab.ch/ntl.htm), das eigentlich recht klein und imho gut war. (ich hab damit aber das letzte Mal vor ein paar Jahren gearbeitet, kann also zum aktuellen nichts genaueres sagen ...)

    MfG
    Götz

    --
    Losung und Lehrtext für Samstag, 1. November 2003
    Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. (Hesekiel 34,11)
    Was meint ihr? Wenn ein Mensch hundert Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte: lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte? (Matthäus 18,12)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Software empfehlen könnte, die eine komfortablere Lösung zum schnellen und unkomplizierten bearbeiten von HTML & CSS-Quellcode bietet.

    nano

    Ich finde es beim Editor von Windows schade, dass man nicht mehrere Schritte rückgängig machen kann und keine spaltenweise Markierung möglich ist. Auf der anderen Seite liebe ich den Purismus, die Einfachheit dieses Tools und die schnelle Ladezeit.

    kate

    Wenn ich jedes Mal eine größere Software öffnen muss, um eine Zeile im Code zu korrigieren, ist mir damit nicht geholfen, deshalb suche ich nach einem kleinen Tool, das wenige, aber sinnvolle Funktionen zum Bearbeiten von Ascci-Texten bietet. Am besten sollte das Tool Freeware sein!

    emacs

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

  3. hi,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Software empfehlen könnte, die eine komfortablere Lösung zum schnellen und unkomplizierten bearbeiten von HTML & CSS-Quellcode bietet.

    Ich finde es beim Editor von Windows schade, dass man nicht mehrere Schritte rückgängig machen kann und keine spaltenweise Markierung möglich ist. Auf der anderen Seite liebe ich den Purismus, die Einfachheit dieses Tools und die schnelle Ladezeit.

    vielleicht ist unter den folgenden was für dich dabei:
    http://www.drweb.de/htmltools/pfe.shtml
    http://www.drweb.de/htmltools/scite.shtml

    besonders letzterer ist recht nett, bietet bei nur 404KB programmgrösse syntaxhilglighting, einrückungen im quellcode, etc.

    gruss,
    wahsaga

  4. Hallo und Danke!

    Sehr gute Hinweise, unter denen ich bestimmt das passende Progrämmchen finden werde.

    Liebe Grüße aus Bremen,
    Sebastian

  5. Hallo!

    Ich würde dir Scribe! empfehlen. - http://www.scribe.de

  6. Hallo,

    nochmals vielen Dank für die Tipps,
    ich habe mir nun diverse Tools runtergeladen und habe mich für "Koolpad" entschieden.  www.koolpeople.de --> sehr witzig Leute mit echt brauchbaren Tools. Das einzige was mir an dem Programm fehlt, ist das spaltenweise Markieren von Text. Vielleicht habe ich es noch nicht gefunden, aber ich kann auch darauf verzichten, wenn der Rest so überzeugend bleibt, wie auf den ersten und zweiten Eindruck.
    Das Programm muss nicht installiert werden, das ist mir auch symphatisch.

    Scribe! (Empfehlung eines Forumusers) habe ich mir auch installiert. Das Ding macht wirklich einen guten Eindruck, ist mir aber schon zu viel HTML-Editor, denn ich wollte eigentlich nur einen komfortablen Ersatz für den Editor von Windows.

    jEdit (Java-Applikation) habe ich mir auch installiert, dieses Programm scheint der Hammer zu sein (einfach in der Anwendung, aber umfangreich in der Funktionalität) Als Programmiertool scheint es wirklich sehr brauchbar zu sein. (Freeware)

    Vielen Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben!

    Gruß,
    Sebastian

  7. Was haelst du von Proton (550 kB)

    http://www.meybohm.de/

    Meiner Meinung nach einer der besten und kleinsten  Editoren, die es gibt. Mit 20 Syntaxhighlightversionen und rueckgaengig machen bis zum Programmstart.

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    Gruesse