Andreas: überhaupt keine Zugriffsrechte auf lokale Platte unter W2K

Guten Abend,

Habe eben as Versehen die kompletten Zugriffsrechte meiner Festplatte gelöscht. Windows hat mich gewarnt, dass dies nur der Owner wieder ändern kann. Soweit OK.

Das Problem liegt jetzt darin, wie ich das als Owner anstellen soll, wenn windows nach dem Anmelden noch nicht einmal gescheit hochfährt, da es mangels Rechte keine Paging-Datei findet.
Für alle, die jetzt mal lachen wollen, nur zu!

Aber vielleicht weiss jemand, wie ich das beheben kann, ohne die Platte zu formatieren.

Gruss,
Andi

  1. Hai Andi,

    nimm doch 'ne Hintertür. Windows hat doch genug davon ;-)

    Chris

    1. hm, ich versuche es nun mit knoppix zu booten, um Daten zu sichern und dann wird neu formatiert. War sowieso mal Zeit.

  2. Moin,

    Das Problem liegt jetzt darin, wie ich das als Owner anstellen soll, wenn windows nach dem Anmelden noch nicht einmal gescheit hochfährt, da es mangels Rechte keine Paging-Datei findet.

    Aber vielleicht weiss jemand, wie ich das beheben kann, ohne die Platte zu formatieren.

    Scheinbar musst du also erst mal ein Windows wieder gebootet kriegen um die Rechte wiederherzustellen. Du kannst es mit der Reperaturfunktion der Windows-Installations-CD bzw. einer Reperaturinstallation versuchen, ich weiss aber nicht ob die auf sowas vorbereitet ist.

    Ansonsten könnte man höchstens noch die Platte in einen anderen Rechner einbauen (bzw. eine zweite Windows-Installation auf einem anderen Teil der Platte machen, so vorhanden) und von dort die Rechte wiederherstellen. Zwar ist die SID eindeutig, so dass die Benutzerkonten der beiden Windowse trotz gleichen Namens nicht von der jeweils anderen Installation erkannt werden, aber auf der zweiten Installation sollte(!) ein Besitz übernehmen und anschließendes zuweisen von Jeder: Vollzugriff als Adminstrator möglich sein und auch von deinem eigentlichen Windows akzeptiert werden.

    PS: IANAMSCE

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. Hallo Henryk,

      das ist eine gute Idee. Knoppix erkennt ja leider keinen USB-Stick, wo man Daten sichern könnte.

      Gruß,
      Andi

    2. Nun ja, das Problem liegt darin, dass es sich um eine Laptop-Festplatte handelt und nun gar nicht mehr gebootet wird. Ein schwerer Ausnahmefehler erscheint bei jedem Start.
      Das einzige, was noch läuft ist das Booten mit Knoppix.

      Weiss jemand, wie ich unter Knoppix irgendein schreibbares Medium anschliessen kann, um meine vorhandenen Daten zu sichern?
      Denn die Windows-Platte wird unter knoppix gemounted.

      Habe erfolglos versucht, einen USB-Stick anzuschliessen.
      Die zweite Mögklichkeit wäre, über USB eine IDE-Festplatte anzuschliessen (habe so ein Gerät). Aber in beiden Fällen kann unter knoppix nicht geschrieben werden.

      Bin über jeden Tipp dankbar, da ich mit den Daten auf meinem Laptop bis morgen eine Hausarbeit geschrieben haben muss.

      Gruss,
      Andi

      1. Moin,

        Habe erfolglos versucht, einen USB-Stick anzuschliessen.
        Die zweite Mögklichkeit wäre, über USB eine IDE-Festplatte anzuschliessen (habe so ein Gerät). Aber in beiden Fällen kann unter knoppix nicht geschrieben werden.

        Beides meldet sich als usbstorage an und sollte überhaupt kein Problem darstellen. (Naja, ich bin mir nicht sicher wie das mit Kontrollern für USB 2.0 aussieht, hängt vermutlich auch davon ab wie neu das Knoppix ist.) Eigentlich müsste der Treiber für den Stick/die Platte direkt nach dem Anstecken geladen werden. Der usb-storage-Treiber emuliert ein SCSI-Device, so dass deine Datenträger dann vermutlich als /dev/sda1 verfügbar sind.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
        1. danke Hendryk,

          es läuft nun perfekt. Es musste zuerst einmal als schreibbar eingerichtet werden. Per default ist es nur lesbar.
          Hätte nie gedacht, dass mir Knoppix einmal auf diese Weise helfen würde.

          Gruss,
          Andi