Andreas-Lindig: Wie findet Ihr meine Forumssuche?

hallo Forum,

könnt Ihr bitte mal meine Forums-Suche testen?
http://forum.andeas-lindig.de
-> dort 'Suche' in der Kopfleiste anklicken.

findet Ihr sie veständlich, übersichtlich, konfuss, zielführend, einfach, umständlich, schnell, langsam, schön, häßlich, einfach, überladen...?

Sie ist noch nicht fertig, aber nach Name und Datum kann man halt schon suchen. Wer nicht so richtig weiß, wonach er suchen soll, kann ja erstmal was ins Forum eingeben. Bitte eine eventuelle Fehlermeldung ("bitte laden Sie das Forum neu") nicht unnötig kommentieren. Ich weiß um diesen Fehler, habe aber bisher vergeblich gesucht. Er tritt auf, wenn mehrere Leute gleichzeitig auf das Forum zugreifen. Warum auch immer.

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften ;)

Gruß, Andreas

  1. Hallo Andreas !

    Also, ich hätte alle möglichen Einschränkungen auf eine "Exerten-Suche" gepackt, und die wichtigsten auf Standart-Suche, oder beide Formulare auf die Suche-Seite.

    Ansonsten hätte ich <weiter>-Buttons erwartet, bis ich das mit den |>>|-Teilen unten gerafft habe, sind gerade mal 1.2415 sekunden vergangen !
    NAja ansonsten: Nettes forum. Design gefällt mir so, net schlecht alles. Hast du mit PHP gemacht - finde ich auch gut: PHP ist doch toll :)
    nein, aber ich hätte ein forum auf PHP mit MySQL auch hinbekommen, wenn ich nur den server hätte ;-)

    benji

    --
    Those who know don't talk.
    Those who talk don't know.
  2. Hallo,

    findet Ihr sie veständlich, übersichtlich, konfuss, zielführend, einfach, umständlich, schnell, langsam, schön, häßlich, einfach, überladen...?

    Mir gefällt deine Suche nicht. Sie ist ziemlich unübersichtlich. Ich will gleich eingeben können, wonach ich suche. Dann vielleich noch spezifizieren, ob ich nun nach einem Verfasser suche oder nach einem Text im Beitrag und dann noch den Zeitraum. Mehr nicht. Statt dessen werde ich mit irgendwelchen Zahlen und Buchstaben konfrontiert. Die Beispiele finde ich zu lang. Die Suche erklärt sich nicht von selbst.

    Ob die Suche schnell ist, ist schwer zu beurteilen. Langsam ist sie nicht. Allerding befinden sich noch zu wenige Beiträge im Forum.

    Der Doppelpfeil für "weiter" ist gewöhnungbedürftig.

    Du solltest den einzelnen Punkten im Formular labels (siehe http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#h-17.9) zuweisen.

    Insgesamt würde ich sagen, dass du dir zu viel Mühe gegeben hast. Wenn du unbedingt all die Features implementieren willst, dann solltest du eine einfache Suche (ähnlich der SelfSuche) und eine erweiterte Suche erstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
       Dimitri Rettig

    --
    Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
      -- Friedrich Schiller
  3. Hallo Andreas,

    könnt Ihr bitte mal meine Forums-Suche testen?
    http://forum.andeas-lindig.de
    -> dort 'Suche' in der Kopfleiste anklicken.

    findet Ihr sie

    umständlich

    Sie ist sehr umständlich. 5 Klicks nur um einen Namen eingeben zu können sind ziemlich viel.

    Grüße
    Thomas

  4. Hallo Kritiker,

    hmhm..., also bisher wird sie zu umständlich eingeschätzt. Das nehme ich sehr ernst.

    Allerdings wollte ich ein special-feature anbieten, nämlich das der Vorauswahl. Also das was zur Zeit ist. Wenn man also z.B. auf 'Verfasser' klickt, werden nur Anfangsbuchstaben gezeigt, die auch tatsächlich vorkommen. Wenn man in das frei-eingabe-Feld etwas eingibt, werden die tatsächlich möglichen Namen zur Auswahl gestellt. Wenn ich weiter ins Datum gehe werden nur Datums angezeigt, an denen der Gesuchte auch tatsächlich gepostet hat.
    Ich bin furchtbar vergesslich und wünsche mir oft so eine Suche, die mir die Optionen anbietet. Haltet Ihr das in einer anderen Oberfläche für sinnvoll?

    Beispiel: einer hier heißt 'XnetWorks' oder so ähnlich. Ich kann mir das einfach nicht merken. Wenn ich nun weiß, daß ein interessantes Posting von ihm war - was mache ich? Ich gebe in meiner Suche z.B. in 'Verfasser' 'x' ein. Da bekomme ich schon eine ziemlich gute Eingrenzung der Namen. Oder ich gebe 'net' ein - auch gut. Wenn ich in die SelfSuche 'XnetWorks' eingebe, bekomme ich wahrscheinlich nur eine Fehlermeldung, daß es diesen Namen nicht gibt. Wenn ich dort die kürzeren Fragmente ala 'X' eingebe bekomme ich alle Postings von 'XnetWorks' und von 'Xcfni' und von 'skdfXsldf' und von 'alloX' und von 'GenarationX' usw... dann kommt doch die eigentliche Sucharbeit erst auf mich zu.

    Gruß, Andreas

    --
    http://extra.andeas-lindig.de/was_das/

    1. Hallo Andreas,

      Ich persönlich würde zu einer Art RegExp tendieren. X* gibt mir all die Verfasser aus, die mit einem X anfangen.

      Mit freundlichen Grüßen
         Dimitri Rettig

      --
      Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
        -- Friedrich Schiller
      1. Hallo Dimitri,

        Ich persönlich würde zu einer Art RegExp tendieren. X* gibt mir all die Verfasser aus, die mit einem X anfangen.

        und, wenn ich gar nicht mehr genau weiß, wo der markante Buchstabe stand (Anfang oder Mitte)?
        UND:
        meinst Du als Ausgabe gleich alle Postings, wie im Selfforum, oder eine Namensliste?

        Gruß, Andreas

        1. Hallo Dimitri,

          Ich persönlich würde zu einer Art RegExp tendieren. X* gibt mir all die Verfasser aus, die mit einem X anfangen.
          und, wenn ich gar nicht mehr genau weiß, wo der markante Buchstabe stand (Anfang oder Mitte)?

          Dann *X*, so wie die RegExp von Perl oder von der Shell

          meinst Du als Ausgabe gleich alle Postings, wie im Selfforum, oder eine Namensliste?

          Lieber alle Postings. Der Inhalt soll mit so wenig wie möglich Klicks erreichbar sein. Sollte es vorkommen, dass zu viele verschiedene Treffer angezeigt werden, dann kann der Besucher den korrekten Namen eingeben. Das solltest du aber ihm überlassen. _Zusätzlich_ kannst du einen Link zu einer Namensliste einbinden. Wie gesagt, der Besucher soll selber entscheiden, ob er mit der Ausgabe zufrieden ist, oder nicht.

          Mit freundlichen Grüßen
             Dimitri Rettig

          --
          Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
            -- Friedrich Schiller
    2. Hallo Andreas,

      hmhm..., also bisher wird sie zu umständlich eingeschätzt. Das nehme ich sehr ernst.

      Allerdings wollte ich ein special-feature anbieten,»»

      Biete es einfach als eine Art "Annährungssuche" an. Aber die erste Suche sollte schon eine Suchmaske bieten die für alle gleich erkennbar und bedienbar ist.

      Grüße
      Thomas

    3. hi,

      Ich bin furchtbar vergesslich und wünsche mir oft so eine Suche, die mir die Optionen anbietet. Haltet Ihr das in einer anderen Oberfläche für sinnvoll?

      google ist nicht deshalb erfolgreich, weil es mich wenn ich schnell etwas suchen möchte, erst durch ein halbes dutzend seiten führt, auf denen ich meine suche "konfigurieren" kann/soll/muss.

      und so möchte ich die suchfunktion an einem anderen ort, wie z.b. deinem forum, auch bedienen können: ein eingabefeld, suchwort eingeben und ab dafür ...

      wenn ich damit nicht das gesuchte finde, oder mit zu viel suchergebnissen erschlegen werden, nehme ich die möglichkeit zur genaueren einschränkung meiner suche anschliessend gerne in gebrauch.

      aber vorher bitte so einfach wie möglich.

      gruss,
      wahsaga

      1. Hallo Wahsaga,

        aber vorher bitte so einfach wie möglich.

        vielen Dank für die Tips.
        Ich hab mir gerade zum ersten Mal Deine Seite angesehen: genial. Aus welcher Schrift hast Du denn die Titelgrafik gebastelt?

        Gruß, Andreas

        1. hi,

          Ich hab mir gerade zum ersten Mal Deine Seite angesehen: genial. Aus welcher Schrift hast Du denn die Titelgrafik gebastelt?

          vielen dank :-)
          der im logo verwendete font nennt sich "strokey bacon" (über den namen in diversen schriftarchiven leicht auszufinden).

          gruss,
          wahsaga

  5. Hi Andreas,

    die suche habe ich doch fast gleich verstanden.
    Aber an zwei Dingen bin ich ins grübeln gekommen.
    1. Wo geht es weiter. Ja klar die Pfeile
    2. Ich suche nach einem Namen -> und das erst mal über eine Selectbox mit dem Alphabeth. Zeig doch gleich eine Liste der Benutzer an.

    3.

    Es sind 8 Beiträge gefunden worden, die Ihren Kriterien entsprechen.
    Die Suchergebnisse werden Ihnen in der Liste angezeigt.

    Die Liste zeigt jetzt nur Beiträge, nach denen Sie gesucht haben (bzw. Ordner, die solche Beiträge enthalten). Wenn Sie die Liste wieder vollständig sehen wollen, müssen Sie den Liste-aktualisieren-Button (  ) in der Kopfleiste anklicken.

    Den Text würde ich mir nochmals überlegen :-))

    sind 8 Beiträge gefunden worden

    sag doch einfach Es wurden 8 Beiträge gefunden.

    Gruss Matze

  6. hallo

    Allgemein, würde ich dir raten, dich kürzer zu fassen.
    So viel Text ist meistens nicht nötig. Ansonsten ist die Seite super! Sehr schön gemacht: Layout, Struktur alles super.

    Lern einfach noch, dich kurz und prägnant zu fassen.

    Gute Nacht
    Pascal