abgelaufende Termine automatisch löschen??!!!
Heinz
- php
0 Tobias Kloth0 Tom
Hi,
ich habe auf meiner HP einen Terminbereich, wo die Termine in einer Tabelle untereinander aufgeführt sind. Jetzt muss ich aber immer, wenn das Datum vorbei ist, in die Tabelle gehen und die Zeile löschen. Kann man das irgentwie automatisieren? Sprich das die Zeile nach dem eingetragenden Termin sich automtisch löscht/ausblendet???
Ich hab schon hier im Forum nach so einem Thema gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe allerdings auch nicht so die wirklich große Ahnung von PHP. Wenn es also schon so etwas fertig geben sollte, was ich nur noch anpassen müßte, wär ich sehr dankbar. Alle anderen Tipps sind aber auch herzlich willkommen :-)
Danke schonmal
Bis dann
Hallo Heinz,
Jetzt muss ich aber immer, wenn das Datum vorbei ist, in die Tabelle gehen und die Zeile löschen. Kann man das irgentwie automatisieren? Sprich das die Zeile nach dem eingetragenden Termin sich automtisch löscht/ausblendet???
Du darfst bei der Ausgabe eben nur Termine ausgeben, die noch nicht abgelaufen sind (oder beim Aufrufen des Scriptes alte Termine löschen). Aber da du nicht verraten hast, wie deine Termine eigentlich gespeichert sind, kann ich dir da auch nicht weiter helfen...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi
Du darfst bei der Ausgabe eben nur Termine ausgeben, die noch nicht abgelaufen sind (oder beim Aufrufen des Scriptes alte Termine löschen). Aber da du nicht verraten hast, wie deine Termine eigentlich gespeichert sind, kann ich dir da auch nicht weiter helfen...
Die Termine sind bis jetzt ganz simple in einer Tabelle in HTML gespeichert. Is noch garnix in PHP oder so gemacht.
Hallo Heinz,
Die Termine sind bis jetzt ganz simple in einer Tabelle in HTML gespeichert. Is noch garnix in PHP oder so gemacht.
tja, dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die per Hand zu löschen (oder die html-Tabelle per php zu zerpflücken, die Termine rauszuholen und die noch nicht abgelaufenen auszugeben, was aber imho etwas aufwendig ist). Am Besten machst du den ganzen Terminbereich neu, und speicherst die Termine in einer Textdatei oder einer Datenbank.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
tja, dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die per Hand zu löschen (oder die html-Tabelle per php zu zerpflücken, die Termine rauszuholen und die noch nicht abgelaufenen auszugeben, was aber imho etwas aufwendig ist). Am Besten machst du den ganzen Terminbereich neu, und speicherst die Termine in einer Textdatei oder einer Datenbank.
Ja ich würde den Bereich ja gern neu machen, nur weis ich nicht wie ich da ansetzten muss. Gibt es zu dem Thema vielleicht nen Beispiel oder was ähnliches, woraus ich das dann ableiten kann?
Das mit der TextDatei hört sich gut an, nur wie mach ich das dann???
Aber trotzdem schonmal danke.
Gruß
Hallo Heinz,
1. Hast Du schon mit PHP gearbeitet?
2. Wieviele aktive Termine sind es denn?
3. Sollen abgelaufene Termine tatsächlich gelöscht werden,
oder nur ausgeblendet?
4. Sollen auch Termine auf Vorrat eingetragen werden können,
also erst ab einem Veröffentlichungsdatum gezeigt werden?
5. Hast Du eine URL von der Ausführung in HTML?
6. Welche Daten sollen sonst noch gezeigt werden?
Ich denke, das bekommt man hin, Dir zu helfen. Aber Du müsstest eben Deinen Status Quo mal beschreiben (auch Deinen persönlichen :-) )
Grüße
Tom
- Hast Du schon mit PHP gearbeitet?
Ja ein bissel würde ich mal sagen, aber halt nur mit fertigen Sachen die ich mir ein bissel angepasst habe. Also auf dem Punkt gekommen, nein selber sachen gemacht habe ich noch nicht.
- Wieviele aktive Termine sind es denn?
das ist unterschiedlich, diesen Monat z.B. 10 Daten
- Sollen abgelaufene Termine tatsächlich gelöscht werden,
oder nur ausgeblendet?
das ist mir egal, gelöscht wär aber besser
- Sollen auch Termine auf Vorrat eingetragen werden können,
also erst ab einem Veröffentlichungsdatum gezeigt werden?
das wär nicht schlecht, muss aber nicht umbedingt
- Hast Du eine URL von der Ausführung in HTML?
und
- Welche Daten sollen sonst noch gezeigt werden?
Nein, die Seite ist noch nicht online, kann ich aber ebend beschreiben. Ein Tabelle mit drei Spalten, erste Spalte in der Zeile dann ein Logo wo man gleich sieht um welches Thema es sich handelt, nächste Spalte - das Datum und eine Kurzbeschreibung, nächste Spalte - ein kleine Grafik z.B. von PDF und da drunter zwei Links zu
Infos und einer AnmeldungsPDF Seite.
Ich denke, das bekommt man hin, Dir zu helfen.
*juhu* :-) - Danke
bye
Hello,
ok, zur Vorgehensweise:
Ich maile Dir vier kleine Scripte, die Du alle in ein Verzeichnis innerhalb der Doc-Root auf Deinem Webserver kopierst. Dieses Verzeichnis muss für den Apachen (PHP) beschreibbar sein.
Außerdem muss ein weiteres Verzeichnis angelegt werden, das ebenfalls für den Apachen beschreibbar sein muss. (Steht im Scipt formresponder.php beschrieben)
Versuch erstmal, das zum Laufen zu bringen.
Fragen, die dann auftreten, kannst Du dann hier stellen, aber so, dass andere, die die Scripte nicht haben, die Frage auch verstehen können. Also beschreib das Problem und was Du Dir dazu gedacht hast...
Es handelt sich um
formular01.html eine beliebige HTML-Datei, die beliebige
Formularfelder enthält und an das Script
formresponder.php postet
formresponder.php nimmt POST-Aufträge beliebiger Forms entgegen
und trägt die Daten in einer Flat-Datei und
einem Bilderverzeichnis ein.
datenlesen.php gibt die gespeicherten Datensätze aus
showbigpic.php Zeigt das Thumbnail in Groß
Was kann man an diesen Scripten sehen?
1. Wie kommen Daten auf den Server?
2. Wie werden Daten vorbehandelt,, um sie in Flatfiles soeichern zu
können
3. Wie werden Daten behandelt, um sie im Browser wieder anzeigen
zu können
4. Wie kann man Bilder hochladen, abspeichern
5. Wie kann man Thumbnails anlegen?
6. Wie kann man Bilder anzeigen lassen?
Was der nächste Schitt sein sollte:
Eigenes Formular bauen
Andere Feldformate im Formular ausprobieren
datenedit.php selber schreiben.
datenlesen.php nach Belieben modifizieren
usw.
Bis später. Files kommen gleich
Tom
Hallo Heinz,
Ja ich würde den Bereich ja gern neu machen, nur weis ich nicht wie ich da ansetzten muss. Gibt es zu dem Thema vielleicht nen Beispiel oder was ähnliches, woraus ich das dann ableiten kann?
Das mit der TextDatei hört sich gut an, nur wie mach ich das dann???
Am einfachsten speicherst du in jeder Zeile der Textdatei den Timestamp (mit mktime()[1] o.ä. ermitteln) sowie - von einem ; o.ä. getrennt - den Text:
1078558325;Termintext1
1088473787;Termintext2
1069893753;Termintext3
... usw.
die Termine kannst du dann mit file()[2] in ein Array lesen. Dann trennst du die einzelnen Zeilen per explode()[3] auf. Wenn der Timestamp der jeweiligen Zeile dann größer oder gleich dem Wert den time()[1] zurückgibt ist, gibst du den Termin aus (den Timestamp kannst du mit date()[1] zu einem "ansehnlichen" Datum formatieren). Um die Datei auch ändern zu können brauchst du die Funktionen fopen(), fread(), fwrite(), fclose() (->[2]).
Alternativ kannst du das ganze natürlich auch über eine Datenbank machen (sofern vorhanden), da ist das ganze imho einfacher :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
[1] http://www.php.net/ref.datetime
[2] http://www.php.net/ref.filesystem
[3] http://www.php.net/explode
Hello,
da such hier nochmal unter dem Thema "Timestamp" "DateTime". Kann aber sein, dass der Thread noch nicht im Archiv ist. Dann such nach "Tom" oder "Sven Rautenberg"...
Titel habe ich vergessen
Grüße
Tom