Ausrichtung
Martin
- html
Hallo allerseits,
bei einer Seite die ich mache haben ich mache habe ich folgende Schwierigkeiten:
Ich habe 2 Frames, auf dem linken sind in dieser Reihenfolge:
1 Bildelement
3 Links
1 Bildelement
1 Bildelement
Das 1. und 3. Bildelement haben eine Höhe von 133 Pixeln, der Abstand des obersten Link vom 1. Bildelement beträgt 1 cm.
Die Schwierigkeiten tauchen dann auf, wenn ich auf der rechten Frameseite nun versuche die Textzüge der einzelnen Frames auf der selben Höhe mit dem 1. Link zu setzten.
Gebe ich den Abstand (margin-top) im rechten Frame in Pixeln an, so variiert es drastisch von Browser zu Browser. Gebe ich ihn in cm an, so bekomme ich keine gleiche Höhe zustande. Komplizierter wird es durch die Tatsache, dass ich im rechten Frame hin und wieder auch Tabellen lade, wovon eine Spalte auf dieser Höhe sein soll, die andere nicht.
Weiß vielleicht jemand Rat?
Gruß
Martin
Hi,
Das 1. und 3. Bildelement haben eine Höhe von 133 Pixeln, der Abstand des obersten Link vom 1. Bildelement beträgt 1 cm.
'cm' ist eine für Bildschirmmedien ungeeignete Einheit. Tausche sie aus.
Komplizierter wird es durch die Tatsache, dass ich im rechten Frame hin und wieder auch Tabellen lade, wovon eine Spalte auf dieser Höhe sein soll, die andere nicht.
Häh?
Cheatah
Hallo,
Die Schwierigkeiten tauchen dann auf, wenn ich auf der rechten Frameseite nun versuche die Textzüge der einzelnen Frames auf der selben Höhe mit dem 1. Link zu setzten.
Pixelgenaues Arbeiten im Web ist grundsätzlich schwierig und nur bedingt möglich, über zwei Frames hinweg und mit variablen Objekten (wie in deinem Fall die Links) jedoch aussichtslos.
Gebe ich den Abstand (margin-top) im rechten Frame in Pixeln an, so variiert es drastisch von Browser zu Browser.
Eigentlich sollte der Abstand nur leicht variieren. Du hast für einige Elemente wahrscheinlich die margin-padding-Angaben vergessen. Vor allem Opera legt da sehr viel Wert drauf.
Gebe ich ihn in cm an, so bekomme ich keine gleiche Höhe zustande.
Die Einheit cm ist im Web ziemlich unangebracht.
Komplizierter wird es durch die Tatsache, dass ich im rechten Frame hin und wieder auch Tabellen lade, wovon eine Spalte auf dieser Höhe sein soll, die andere nicht.
s.o.
Du solltest das Konzept der Seite von Neuem überdenken. Auf die jetzige Art wird es nicht klappen.
Gruß,
_Dirk
Wie kann ich es denn so einrichten, dass man auf 2 Frames bestimmte Linien hat, an denen die Dinge ausgerichtet werden?
Hi,
Wie kann ich es denn so einrichten, dass man auf 2 Frames bestimmte Linien hat, an denen die Dinge ausgerichtet werden?
indem Du auf Frames verzichtest.
Cheatah
hi,
[pref:t=63036&m=356866] _aufmerksam_ durchlesen.
gruss,
wahsaga