Eddie: Bitte um Meinung zu meiner Website

Hallo allerseits,

ich würde mich sehr über konstruktive Kritik zur neuen Version meiner Seite freuen:
http://www.test.umdiewelt.de

Das Herzstück des Ganzen ist der Mitgliedsbereich: dort können registrierte Mitglieder eigene Reiseberichte mit Kapiteln, Photos und Gästebuch veröffentlichen.
Darum wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr Euch einfach mal (auch gerne mit falschen Daten) anmelden könntet. Nur eine Bitte: nehmt als Usernamen irgendwas in der Form "self....", dann kann ich die Testuser von normalen Usern unterscheiden.

Sobald Ihr angemeldet seid, könntet ihr einen (fiktiven) Bericht anlegen - z.B. über das letzte SelfHTML-Treffen :-) - und idealerweise mal rumprobieren, ob ihr mit den Kapiteln und den Photos zurecht kommt.
Und werft auch mal einen Blick in die "Optionen", da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das so ideal ist.

Die wichtigste Frage für mich ist eigentlich:
Kommt Ihr intuitiv mit der Seite zurecht (sowohl im oeffentlichen, als auch im geschützten Bereich?
Oder verwirrt Euch irgendwas?
Und natürlich interessiere ich mich auch für technische, grafische und literaturkritische Meinungen!

Ganz großen Dank Euch allen,
Eddie

1. Hello und wunderschönen guten Morgen,

die Aufmachung der Seite finde ich top!

Allerdings hab' ich mir mit der Bedienung (reisebericht erfassen) einen abgebrochen und dann lieber aufgehört, bevor ich Dir Dein System zerschieße...

Das ist noch nicht so glasklar, was wann wie gemacht werden muss für welches Ergebnis. Ich denke, da fehlt ein roter Faden für Doofe.

Hast Du das CMS selbst erstellt?
    Wie lange hast Du daran gesessen?
    Wie groß ist das Prog geworden (kByte)?

Interessiert mich, da ich selber noch an einem bastele.

Grüße

Tom

1. Hi Tom,
      danke fuer die Kritik!

Hast Du das CMS selbst erstellt?

Ja.

Wie lange hast Du daran gesessen?

mmh, vielleicht 2 Monate :-), geht aber schon seit einem Jahr.
      Ausufernde Hobbies wie dieses werde ich in Zukunft vermeiden.
      Jetzt muss ich die Seite nur noch bekannter machen, dann waer das ja schon mal was. Im Augenblick stagniere ich bei ca. 90 Besuchern pro Tag.

Wie groß ist das Prog geworden (kByte)?

Mit ein bisschen Statistik komme ich auf relativ genau 20.000 Zeilen, incl. HTML-Templates.
      650 KB, 69 Klassen.

Interessiert mich, da ich selber noch an einem bastele.

Tu Dir das nicht an :-)

Gruss, Eddie

2. Hallo,

Vieleicht bin ich ja ein bischen blöd, aber wo kann man sich eigentlich registrieren? Ich habe da nur was zum log in gefunden, wenn man schon registriert ist.

Außerdem sind die ersten Buchstaben von diesem
    --------------------|
    Anmeldung:          |
    Benutzername:       |
    Passwort:           |
    Passwort vergessen? |
    Selber schreiben?   |
    Hier entlang        |
    --------------------|
    Also das B P und S nur halb sichtbar, da das ganze bei meinem Opera (7.21/Linux) irgendwie nach links verschoben ist, so dass da nur die halben Buchstaben zu sehen sind.

An sonsten eine schöne Seite.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    "Of course it does not work, but look how fast it is!"
    1. Hallo,

Vieleicht bin ich ja ein bischen blöd,

zumindest nicht in diesem Fall ;-) Das vergaß ich selber zu erwähnen. Der "Einlogen"-Bereich ist mal wieder größer als der "Hier werden Sie Mitglied"-Link, was Quatsch ist. Leute, die sich schon mal angemeldet haben, werden dann auch den "hier einlogen-Link" finden, umgekehrt eben, wie man an uns beiden gesehen hat, ist es schwieriger. Der "hier werden Sie Mitglied" Hinweis sollte immer größer sein und die prominentere Stelle haben.

Und: wenn man sich, wie ich, versucht, über den Einlog-Bereich sich anzumelden, sollte man sich nicht auf einer Fehlerseite wiederfinden sondern gleich auf eine "bitte vervollständigen Sie noch folgende Daten"-Seite, wobei das Paßwort und der benutzername ja übernommen werden können.

Chräcker

3. Hallo,

Gefällt mir gut. Ich gebe zu, das mir die grafische Dekoaufbereitung nicht so zusagt, dies aber mir vollkommen wurscht ist, weil ich die Idee und deren Umsetzung toll finde.

Der Knackpunkt einer solchen Seite ist natürlich das Einfangen von Berichterstatter. Dazu muß die Bedienung möglichst flüssig von der Hand gehen. Mir selber fiel es nicht so schwer wie Tom, allerdings kann ich mir vorstellen, wo manche stolpern würden. Das bedienkonzept orientiert sich naturgemäß (denn es stammt von Dir) an leute, die wissen, wie man Texte strukturiert. Zuerst eine Zusammenfassung. Dann Kapitel. Da dann die Bilder rein. Und dann noch ein kapitel. Und so weiter. Das klingt nicht arg kompliziert, aber es entspricht unserer Arbeitsgewohnheit und die Bedienung ist somit auf unsere Sehgewohnheit abgestimmt.

Nicht umsonst haben andere 1-2-3 Wizard. Ich stelle mir das so vor, das es zwei Möglichkeiten gibt. Einmal den Einstieg für Erfahrende. (Für Erfahrene, die direkt loslegen wollen" und für Neueinsteiger "in 4 Schritten zu Ihren ersten Bericht) - Dann wird der Benutzer an die Hand genommen. Jedes Eingabefeld, jede Eingabemöglichkeit bekommt nach Möglichkeit eine eigene Seite. Am Ende jeder Seite kommt man zur nächsthöheren Nummer. Da steht dann nicht in "normalgroß"

Titel des Reiseberichts:
     Bitte geben Sie eine kurze Beschreibung an:
     Gästebuch aktiviert

sondern oben drüber:

*1* 234  Zuerst die Informationen für die Titelseite

Wie lautet der Titel Ihres Reiseberichtes?
     Hier bitte eine kurze Reisebeschreibung für die Titelseite
     Möchten Sie ein Gästebuch haben?

...oder so ;-) Dann gehts zu Schritt zwei, da steht dann nicht

Neues Kapitel anlegen

sondern

1 *2* 34 Nun zu Ihren Berichten und Fotos...

wie lautet Ihr erstes Reisekapitel?

etc.... Bstimmte Funktionen wie Kapitelsortierung würde ich dann den Profis in derem Bereich vorbehalten, ambitionierte Laien die den Wizard genommen haben können ja auch noch nachsortieren. Das alles muß dann aber mehrmals eingehend von ausgewiesenen Laien kontroliert werden. Die Position, wo sich der Benutzer gerade befindet (Schritt 3 von 5) sollten auch ruhig wnigstens einmal als Grafik auf den Seiten erscheinen.

_

Die Seite ist auf einem wirklich gutem Weg und ich möchte nicht wissen, wieviel Arbeit da jetzt schon hintersteckt.

Chräcker

1. Hello,

Da steht dann nicht in "normalgroß"

Titel des Reiseberichts:
       Bitte geben Sie eine kurze Beschreibung an:
       Gästebuch aktiviert

sondern oben drüber:

*1* 234  Zuerst die Informationen für die Titelseite

Wie lautet der Titel Ihres Reiseberichtes?
       Hier bitte eine kurze Reisebeschreibung für die Titelseite
       Möchten Sie ein Gästebuch haben?

...oder so ;-) Dann gehts zu Schritt zwei, da steht dann nicht

Neues Kapitel anlegen

sondern

1 *2* 34 Nun zu Ihren Berichten und Fotos...

Genau so habe ich es gemeint. Chräcker hat mal wieder den nagel auf den Kopf getroffen. BTW: wer hat eigentlich die Köpfe an den Nägeln erfunden? Holznägel hatten doch noch keine...

Mich würde interessieren, wei Du die CSS-Klamotten untergebracht hast. Die sind ja nicht Benutzer-verstellbar - oder?

Das ist nämlich mein größtes Problem. In meinem kleinen CMS kann jeder User innerhalb des Seitenbereiches seine eigenen Styles einstellen, soweit die für den Elementtyp freigegeben sind.

Grüße

Tom

1. Hi Tom,

Mich würde interessieren, wei Du die CSS-Klamotten untergebracht hast. Die sind ja nicht Benutzer-verstellbar - oder?

Wie meinst Du das?
        Das CSS ist statisch, der User kann ueber BBCode Formatierungen vornehmen.

Eddie

1. Hello,

Das CSS ist statisch, der User kann ueber BBCode Formatierungen vornehmen.

Ja, das ist bestimmt sicherer, wenn man es als inline-Format macht. Gibts dafür eigentlich eine "Norm"?

Grüße

Tom

1. Gibts dafür eigentlich eine "Norm"?

Keeeiiine Ahnung. Als Norm koennte man die BBCode-Klasse von Christian Seiler bezeichen ==> Danke an dieser Stelle!!!

4. hi,

Kommt Ihr intuitiv mit der Seite zurecht (sowohl im oeffentlichen, als auch im geschützten Bereich?
    Oder verwirrt Euch irgendwas?

nein, absolut nicht.
    das system zum veröffentlichen eines neuen artikels ist mir viel zu kompliziert/verwirrend.

erstmal registrieren/einloggen, ok.
    dann artikel anlegen. vorschau. da steht immer, das der artikel noch nicht veröffentlich wurde. wo mache ich das?
    aha, viel später fällt auf, dass ich wohl auch noch kapitel zum artikel anlegen muss.
    erst jetzt fällt dem system auf, dass meine daten noch nicht vollständig sein sollen. daten ergänzt, werde nach abschicken wieder auf gleiche seite weitergeleitet. hat er meine daten jetzt gespeichert oder nicht?
    dann kapitel endgültig freigeben, unten ein link "ja abbrechen". wie, "ja abbrechen"? ach so, sind zwei links.
    also ja. artikel immer noch nicht sichtbar, wird wohl erst nach kontrolle durch den admin freigeschaltet. aber wieso bekomme ich das nicht gesagt?

falls du den ablauf der beantragung von irgendwas in einer deutschen behörde und deren umständlichkeit persiflieren wolltest, hast du das geschafft.
    falls du ein nutzerfreundliches system zum anlegen eigener reiseberichte erstellen wolltest, mit dem zu arbeiten spass macht, hast du m.e. das ziel verfehlt.

gruss,
    wahsaga

5. Hi,

also bei mir ist immer der Anfang der linken Navigation abgeschnitten, die wird immer zu weit nach links rausgeschoben. Ich habe Mozilla 1.5 verwendet.

mfg
    HADI