CD Verkratzt, Daten retten
Stephan
- sonstiges
Hallo,
ich habe eine ganz, ganz, ganz wichtige CD, die kann XP aber nicht mehr lesen, weil die Kratzer hat, gibt es eine Möglichkeit, die Fehler zu beheben und trotzdem (wenigstens ein paar) Dateien zu retten??
Danke schon jetzt
Stephan--
--
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
Sup!
Wenn die Kratzer von unten in der CD sind, dann kannst Du ggf. die CD mit so einem CD-Reparatur-Zeug reparieren.
Wenn die Kratzer in der undurchsichtigen oberen Schicht sind, dass man durchgucken kann oder man die Beschaedigung von unten sieht, dann sind die Daten einfach weg.
Gruesse,
Bio
Die Kratzer sind von unten...
Hi,
hatte auch mal eine CD, mit zig Kratzern.
Geflickt hae ich diese mit einem Politur Mittel für mein Handydislpay.
Hat gut geklappt kann aber auch ordentlich in die Hose gehen.
Vor allem wenn Du zuviel weg polierst.
Gruss Matze
Dann werd ichs mal versuchen :-)
Danke
Stephan--
--
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
TAch!
Dann werd ichs mal versuchen :-)
Du kannst auch einfach Autopolitur nehmen, habe ich auch schonmal erfolgreich probiert.
Zur Info: Eine CD hat auf der Unterseite etwa 0,6mm Plastikschicht, dann kommt die hauchdünne Metallschicht, welche die Daten speichert, und dann von oben eine ganz dünne Plastikschicht (0,1mm?), wo dann das Cover raufkommt. Die Daten sind also von oben weitaus gefährdeter als von unten. Um die 0,6mm Plaste unten mit Politur wegzurubbeln, brauchst du schon reichlich Ausdauer. Kratzer oben hingegen gehen ruck-zuck bis zur Metall-/Datenschicht, und da sind genauso ruck-zuck die Daten verloren.
Viel Spaß beim polieren!
Torsten
Servus,
Zur Info: Eine CD hat auf der Unterseite etwa 0,6mm Plastikschicht, dann kommt die hauchdünne Metallschicht, welche die Daten speichert, und dann von oben eine ganz dünne Plastikschicht (0,1mm?), wo dann das Cover raufkommt. Die Daten sind also von oben weitaus gefährdeter als von unten. Um die 0,6mm Plaste unten mit Politur wegzurubbeln, brauchst du schon reichlich Ausdauer. Kratzer oben hingegen gehen ruck-zuck bis zur Metall-/Datenschicht, und da sind genauso ruck-zuck die Daten verloren.
Deine Aussage stimmt zwar grundsätzlich, nur ist das Problem, wenn die Schicht unten diese 0,6 mm zu dünn werden, dann kann der Laser die Daten nicht mehr richtig erfasen und lesen.
Das hat letzendlich mit der Lichtbrechung zu tun.
Ich bin nun kein Optiker um das exakt und genau erklären zu können, aber wenn die Schicht zu dünn wird, kann der Laser ein "unscharfes" Ergebniss bekommen.
Dito muss man mit der Politur aufpassen, wenn diese falsche Wachse enthält bzw. Die Oberfläche stumpf wird kann auch das die Lesegenauigkeit deutlich beeinflussen.
Gruss Matze
Hallo.
Zur Info: Eine CD hat auf der Unterseite etwa 0,6mm Plastikschicht, dann kommt die hauchdünne Metallschicht, welche die Daten speichert, und dann von oben eine ganz dünne Plastikschicht (0,1mm?), wo dann das Cover raufkommt.
Seltsam, meine CDs scheinen dicker als 0,7 mm zu sein. Aber wahrscheinlich sind die von dir geschätzten 0,1 mm einfach etwas zu knapp bemessen.
MfG, at
Hallo,
nur mal so:
In etlichen "Fachzeitschriften" war ein Programm enthalten, das auch zerkratzte CDs lesen soll.
Vielleicht googlest du mal?!
MfG
André
Hallo,
ich habe eine ganz, ganz, ganz wichtige CD, die kann XP aber nicht mehr lesen, weil die Kratzer hat, gibt es eine Möglichkeit, die Fehler zu beheben und trotzdem (wenigstens ein paar) Dateien zu retten??
Schon mal ein anderes Laufwerk probiert?
Gruss
Thomas
Hi,
versuch mal die cd zu brennen... hört sich blöd an, klappt aber oft, weil viele brenner eine bessere "Autokorrektur" haben...
einen (billigen) versuch ists wert...
mfg
-WebViper-
Hallo Stephan,
es gibt auch Unternehmen, die haben sich auf die
Wiederherstellung von zerkratzten CDs spezialisiert.
zB: http://artofmedia-service.de/
aber es gibt auch noch 1000 andere. Tomorrow hat
die neulich mal getetstet und zum Teil für gut befunden.
Eine CD kostete meist ~3 Euro
Grüßle, lach