Lukas: Fenster Name

Kann ich einem bereits offenen Fenster, welches noch keinen Namen hat einen Namen vergenben? (Also ohne dass ich ein neues Fenster öffnen muss und ohne dass das Fenster zu einem Frameset gehört).

1. Kann ich einem bereits offenen Fenster, welches noch keinen Namen hat einen Namen vergenben? (Also ohne dass ich ein neues Fenster öffnen muss und ohne dass das Fenster zu einem Frameset gehört).

Hättest Du in die Doku geschaut, wüßtest Du, daß es window.name gibt.

1. Klar weiss ich, dass es window.name gibt. Leider steht da nur, wie man einen bestehenden Namen umbenennt. Wie man einen Namen neu vergibt, steht da leider nicht. Ich will das Fenster benennen, welches der User bereits offen hat, ohne eine neues Fenster öffnen zu müssen!

1. Klar weiss ich, dass es window.name gibt. Leider steht da nur, wie man einen bestehenden Namen umbenennt. Wie man einen Namen neu vergibt, steht da leider nicht. Ich will das Fenster benennen, welches der User bereits offen hat, ohne eine neues Fenster öffnen zu müssen!

*faßt es nicht* Was genau hast Du an Lesen/Ändern nicht verstanden? Die Eigenschaft _gibt_ es schon...

1. Du bist ein netter Mensch; wenn Du mir nicht helfen willst, musst Du Dir auch nicht die Mühe nehmen, zu Antworten ;-)

window.name = neuerName;
          this.window.name = neuerName;

funktioniert leider beides nicht.

1. Du bist ein netter Mensch; wenn Du mir nicht helfen willst, musst Du Dir auch nicht die Mühe nehmen, zu Antworten ;-)

window.name = neuerName;

was funktioniert nicht?

window.name = "test";

alert(window.name)

Gibt bei dir also nicht 'test' aus?

Dann ist dein Browser kauptt.

Struppi.

1. window.name = neuerName;

was funktioniert nicht?

window.name = "test";

alert(window.name)

Gibt bei dir also nicht 'test' aus?

Dann ist dein Browser kauptt.

Struppi.

Das scheint aber eine variable zu sein, und nicht der Name des Fensters. Sonst müsste ich dieses Fenster doch aus einem anderen Fenster mit folgendem Code ansprechen können ??

<a href="#" onclick="test.focus()">Anderes Fenster</a>

1. Das scheint aber eine variable zu sein, und nicht der Name des Fensters. Sonst müsste ich dieses Fenster doch aus einem anderen Fenster mit folgendem Code ansprechen können ??

Nein, wieso?

'test' ist der Name, also ein String, was du suchst ist die Fensterreferenz, die kriegst du aber nicht direkt, entweder du speicherst sie beim öffnen in einer Variabel oder du musst mit open('', 'name') dir eine bauen.

Struppi.

2. hi,

Das scheint aber eine variable zu sein, und nicht der Name des Fensters. Sonst müsste ich dieses Fenster doch aus einem anderen Fenster mit folgendem Code ansprechen können ??

du verwechselt hier gerade die referenz auf eine instanz des window-objektes in JS mit dem fenstername, auf den sich target bezieht.

gruss,
                wahsaga