Leo: Funktion von "#" bei Verweisen

Hallo!
Ich habe eine Frage:
Welche Funktion hat das Element "#" bei Verweisen, wenn ich Javascript benutze?

z.B.:
<a href="#" onClick="[...]">Verweistext</a>

Meine Frage bezieht sich aber nicht nur speziell auf onClick sondern auf Javascript allgemein.
MfG,
Leo

1. Welche Funktion hat das Element "#" bei Verweisen, wenn ich Javascript benutze?

Das # steht einem Anker voran. Ist kein Ankername angegeben, wird entweder kein Link ausgeführt, oder zum Seitenanfang gesprungen, oder die Seite neu geladen. Je nach User Agent. Deswegen sollte ein Eventhandler in diesem Fall false zurückgeben, um die Ausführung des Links zu unterbinden. Alternative kannst Du auch javascript:void(0) als Bookmarklet einbinden.

1. Hallo!
      Ich habe noch ne Frage, die ich nicht ermitteln konnte: Was passiert - oder sollte passeieren - wenn ich definiere:

onmouseover="menuHi (55)";
      onmouseout="menuLo (55)"

onMouseover/out sagt, dass was geschieht wenn ich über den damit bestimmten Text fahre; aber was macht "menuHi/MenuLo"?
      Leo

1. Hallo Leo,

onMouseover/out sagt, dass was geschieht wenn ich über den damit bestimmten Text fahre;

onmouseover "feuert" wenn du mit der Maus über z.B. den Text fährst und onmouseout wenn du ihn wieder verlässt, richtig (siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm).

aber was macht "menuHi/MenuLo"?

das musst du schon selber wissen - menuHi und MenuLo sind von dir definierte Funktionen denen als Paremeter eine Zahl (hier eben 55) übergeben wird (siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/funktionen.htm).

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Sup!

Das hat nichts mit JavaScript zu tun; es ist HTML und verweist auf den aktuellen Anker in der aktuellen Seite, also nirgendwo anders hin.

Gruesse,

Bio

--
    Elite ist mein zweiter Vorname
  3. Hi,

Welche Funktion hat das Element "#" bei Verweisen, wenn ich Javascript benutze?

die Funktion, keine Funktion zu haben - was aber nicht stimmt. "#ankername" referenziert ein <a name="ankername"> innerhalb des Dokuments; "#" wird zumeist als "ganz oben" interpretiert. Daher ist das wahnsinnig schlecht.

<a href="#" onClick="[...]">Verweistext</a>

Im onClick steht vermutlich ein "return false" am Ende, was das Folgen des eigentlichen Links verhindert - sofern JavaScript bekannt und aktiv ist. Wenn nicht, wird natürlich auch nichts verhindert.

Meine Frage bezieht sich aber nicht nur speziell auf onClick sondern auf Javascript allgemein.

"#" hat mit JavaScript nichts zu tun. Es ist ein (schlechter) "Trick".

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes