Dirk: Unterschiedliche Darstellung der selben Tabelle

Wieso wird dieser Tabelle z.B im Opera Browser und Internet Explorer verschieden dargestellt(Rahmen der Tabelle) und wie kann ich dies vermeiden, so dass beide Browser das selbe anzeigen ?

<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body bgcolor="#000000">
<table style="width:130px;height:500px;background-color:#1C2C3C;border-width:medium; border-color:#000000; border-style:double;padding:5px;" >
  <tr>
    <td>
      <br>
    </td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>

Danke schon ma im Vorraus

1. Hallo,

<table style="width:130px;height:500px;background-color:#1C2C3C;border-width:medium; border-color:#000000; border-style:double;padding:5px;" >

Kurz: Du fragst Dich, warum
    border:#1C2C3C double medium;
    unterschiedlich dargestellt wird?

Nun, medium ist nur eine "relative" Breitenangabe,
    und "double" heisst ja Strich - Luecke - Strich.
    Wenn ein Browser also "medium" als 3 px versteht,
    dann hast Du 1px Strich, 1px Luecke, 1px Strich.
    Wenn er medium als 5px versteht, hast Du
    vielleicht 2px Strich, 1px Luecke, 2px Strich.

Wenn Du unbedingt ein identisches Aussehen willst,
    definiere die Breite in px, z.B. 6px.
    Dann wird es hoechstwahrscheinlich so dargestellt:
    2px Strich, 2px Luecke, 2px Strich.

---

Falls es Dir um die Rahmen der Zellen geht:
    Die kriegst Du mit
    th, td { border: ... }

Gruesse,

Thomas

1. Es ist vielmehr so, dass die Lücke beim einen Browser(Internet Explorer) die Farbe annnimt, die auch im body tag definiert wurde und der andere (Opera) die Farbe animmt, die als Hintergrundfarbe in der Tabelle definiert wurde. Wie kann ich nun einstellen, dass beide dieselbe Lückenfarbe haben

1. gugugg,

Es ist vielmehr so, dass die Lücke beim einen Browser(Internet Explorer) die Farbe annnimt, die auch im body tag definiert wurde und der andere (Opera) die Farbe animmt, die als Hintergrundfarbe in der Tabelle definiert wurde. Wie kann ich nun einstellen, dass beide dieselbe Lückenfarbe haben

erstens konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten. Aber wenn du, vielleicht in einem älteren IE darauf gestoßen bist, dann verpass der Tabelle die Hintergrundfarbe des BODY und den TDs die Farbe, die jetzt die Tabelle hat.

Gruß, Uschi

2. Es ist vielmehr so, dass die Lücke beim einen Browser(Internet Explorer) die Farbe annnimt, die auch im body tag definiert wurde und der andere (Opera) die Farbe animmt, die als Hintergrundfarbe in der Tabelle definiert wurde. Wie kann ich nun einstellen, dass beide dieselbe Lückenfarbe haben

eigentlich benutze ich den ie 6 und der dürfte ja noch relativ neu sein

2. Gugugg Thomas,

Wenn Du unbedingt ein identisches Aussehen willst,
      definiere die Breite in px, z.B. 6px.
      Dann wird es hoechstwahrscheinlich so dargestellt:
      2px Strich, 2px Luecke, 2px Strich.

Leider nicht, 4px 1px 4px (ie6, mozi 1.4 und opera 7)

Gruß, Uschi

2. Hallo Dirk:

Versuchs mal damit - ohne Garantie, das es klappt...

<table style="width:130px; height:500px; background-color:#1C2C3C; border-width:medium; border-color:#000000; border-style:double; padding:5px;">

Es ist möglich, das Opera es ignoriert, wenn keine Lücken da sind.
    Oder guck mal unter [pref:t=63108&m=357387], daa hab ic n ähnlichen Überflüssigen Tipp gegeben!
    MfG,
    Leo

1. Link war falsch:
      [pref:t=63108&m=357387]