Dennis: Ändern globaler Variablen !?!

Beitrag lesen

Hi.
Ich habe mich hier schon im Forum umgesehen und bin auch zum Teil fündig geworden, leider nicht ganz zu meiner vollen Zufriedenheit ;).

Ich suche eine Möglichkeit entweder globale Variablen zu ändern oder Variablen irgendwie NACH einem Schleifendurchlauf weiterhin zur Verfügung zu haben.

Mit Rekursion sieht es an dieser Stelle schlecht aus...
Es soll eine Tabelle erstellt werden, die Daten aus einem Knotenset zusammenfasst, ABER auch noch ein Pulldown-Menü beinhält. Dieses Pull-Down-Menü bedarf einer weiteren Schleife um das selbe Knotenset.
Bis hierhin alles kein Problem! Nur soll beim nächsten Durchlauf der "äußeren" Schleife gemerkt werden, wo die "innere" Schleife zuletzt war und die bereits verarbeiteten Sätze sollen nicht ausgegeben werden!!

for-each (oder template) über Knotenset1

Ausgabe der Daten .....
    <select....>
    for-each über Knotenset1
        <option>Eintrag</option>
        HIER INDEX VON KNOTENSET1 MERKEN!!
    /for-each

/for-each

Also, den Index, den ich mir gemerkt habe, soll im nächsten Schleifendurchlauf, der äußeren Schleife vorhanden sein.
Den Original-Source-Code kann/will/darf ich hier nicht veröffentlichen. Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden.
Vielleicht geht es ja doch mit Rekursion nur ich bekomme es momentan nicht hin !!

Danke

PS: Besser beschreiben konnte ich es nicht...