Oggy: mit freier software kommerziell html-seiten erstellen

hi,

ist vielleicht ne blöde frage, aber ist es legal mit freier software (z.b. bluefish oder quanta plus) htmlseiten zu erstellen die ich dann aber verkaufe? das ist doch kommerzielle nutzung von freier software. was muß ich berücksichtigen?

gruß oggy

1. Hallo,

ist vielleicht ne blöde frage, aber ist es legal mit freier software (z.b. bluefish oder quanta plus) htmlseiten zu erstellen die ich dann aber verkaufe? das ist doch kommerzielle nutzung von freier software. was muß ich berücksichtigen?

Ist es verboten einen Spaten zu haben, von dem jeder weiß, wie er hergestellt wird? Nein!
    Ist es deshalb verboten, die Erde, die man damit umschippt, zu verkaufen (solange es die eigene ist...)? Nein!

Ist es aber verboten, mit dem Spaten einen Tunnel unter die nächste Bank zu graben, um selbige auszurauben? Ja!
    Ist es deshalb verboten Spaten zu besitzen... ausser Microsoft und der Musikindustrie würde jeder "Nein" antworten ;-)

(Und nein, mit Spaten kann man keine CDs rippen...)

Lies dir mal die Linzenz des jeweiligen Programmes durch, da steht schon drin, was du alles darfst, und was nicht.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hi,

Ach deswegen...

ich dachte schon ich mach was falsch :-)

Gruß,
      small-step

2. danke für die sarkastische antwort ;-)

ich muß zugeben daß mein englisch nicht das beste ist, aber die passagen der lizenzen der programme beziehen sich hauptsächlich auf das ändern von code und so weiter.

habe aber nichts über meine spezielle frage gefunden. hier gibt es doch genügend web-entwickler die meine frage vielleicht mit einem ja oder nein beantworten können.

würde mich freuen...

3. Hallo,

nur weil noch keiner versucht hat heißt das nicht daß es nicht geht!

;-) Oggy

4. Hallo Fabian,

Klar kann man das!
      -Hebe mit dem Spaten eine große Grube aus.
      -Wefe nun alle deine CDs hinein (OK, es reichen auch nur die CD der diversen Casting-Zirkus-Kandidaten).
      -Stelle einen großen Stein (oderwas ähnliches) darüber in dem du vorher mit dem Spaten R.I.P eingeritzt hast.
      Und die Sache ist geritzt ...ehmm... gerip(p)t. ;-)

Grüße
      Thomas

5. Hi,

Ist es verboten einen Spaten zu haben, von dem jeder weiß, wie er hergestellt wird? Nein!
      [...]
      Ist es deshalb verboten Spaten zu besitzen... ausser Microsoft und der Musikindustrie würde jeder "Nein" antworten ;-)

m.E. hinkt der Vergleich mit dem Spaten. Dieser ist ein Objekt der realen Welt, waehrend Software immer ein Element einer neuen Welt, sagen wir mal der Matrix, ist. Insofern benoetigt man natuerlich auch eine andere juristische Bearbeitung scheinbar alter und bekannter Fragestellungen.

Gruss,
      Lude

PS: Wenn 'Matrix III' schlechter ist als 'Matrix II', ist dann nicht auch 'Matrix II' schlechter als 'Matrix I'? - Wie war das frueher bei 'Rambo' und 'Rocky'?

1. Hallo!

PS: Wenn 'Matrix III' schlechter ist als 'Matrix II', ist dann nicht auch 'Matrix II' schlechter als 'Matrix I'? - Wie war das frueher bei 'Rambo' und 'Rocky'?

Nein: Wenn 'Matrix III' schlechter ist als 'Matrix II' UND 'Matrix II' schlechter als 'Matrix I', dann ist 'Matrix III' sauschlechter als 'Matrix I' ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        'Patrix 0'

2. Hallo Oggy,

ist vielleicht ne blöde frage, aber ist es legal mit freier software (z.b. bluefish oder quanta plus) htmlseiten zu erstellen die ich dann aber verkaufe?

Im Prinzip ja. Es hängt natürlich von der Lizenz ab, aber die meisten Lizenzen für freie Software haben in dieser Hinsicht keine Beschränkungen.

Im Normalfall sind die Dateien, mit denen ein Programm rumwerkelt (also in Deinem Fall die HTML-Dateien) nicht betroffen von der Lizenz des Programms.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das Programm selbst irgendwelche Codeschnipsel einfügt [1], die Du dann verwendest. Bei diesen müßtest Du evtl. aufpassen, ob diese einer bestimmten Lizenz unterliegen.

Außerdem: 'frei' hat erst mal nichts mit Geld zu tun, sondern mit 'Freiheit'.

Viele Grüße,
    Christian

[1] Natürlich meine ich jetzt nicht automatisch eingefügte Tags wie <br> oder so, sondern z.B. Vorlagen oder JavaScripte.

1. Hallo Christian,

danke für die klare ;-) antwort, das war es was ich wissen wollte.

deshalb nutze ich ja linux und opensource... :-)

grüße oggy.

1. Hallo,

deshalb nutze ich ja linux und opensource... :-)

Da sind wir schon zwei. Und ich habe gehört an einem Ort namens "Internet" gibt es noch mehr so verrückte. Da muss ich mal hin, wenn ich etwas Zeit habe >;)

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. hochmals hallo,

Da sind wir schon zwei. Und ich habe gehört an einem Ort namens "Internet" gibt es noch mehr so verrückte. Da muss ich mal hin, wenn ich etwas Zeit habe >;)

coole idee, laß uns auf die suche gehen und die jungs mal richtig organisieren, da warten die sicher drauf. ;)

schönen abend noch...

3. hi,

Also: Einer HTML Datei oder einer kompletten WebSite ists nicht anzusehen mit welcher Software die erstellt wurde.

Es sei denn Du schreibst das da rein, z.B. composer = vi

Viele Grüße, Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Moin!

... mit Quanta.

Gemein... ;)

- Sven Rautenberg

--
      "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
      (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
      1. hi Sven,

... mit Quanta.

Quanta ? Ich muss mal dumm fragen, was ist das?

Gemein... ;)

... wenns Gemein wäre kennte ichs vielleicht ;)

Viele Grüße, rolf

--
        1. hi

http://quanta.sourceforge.net/

1. hi, danke,

http://quanta.sourceforge.net/

ach so... K Desktop. Nix für mich:

-Auf einem Server brauch ich keinen Desktop.
            -Und auf einer Workstation hab ich kein UNIX ;-)

Schoenen Abend, bis morgen, Rolf

--
            1. Hallo,

-Und auf einer Workstation hab ich kein UNIX ;-)

Dein Pech.

Aber pass bloss auf, falls Du das winzigweiche Fenster-OS hast...
              http://www.heise.de/newsticker/data/dab-10.11.03-001/
              http://www.heise.de/security/news/meldung/41419
              u.s.w. ;-)

Gute Nacht,

Thomas

1. Hallo Thomas,

Alles kann man übertreiben, sogar den Hass auf M$.
                Ich finde die Meldung schon wirklich lächerlich, es sind 9 oder 10 Bedingungen die erfüllt werden müssen um wirklich Schaden anzurichten. Wenn man lange ganug sucht, kann man jedes System beschädigen.

Grüße
                Thomas

1. moin,

Alles kann man übertreiben, sogar den Hass auf M$.
                  Ich finde die Meldung schon wirklich lächerlich, es sind 9 oder 10 Bedingungen die erfüllt werden müssen um wirklich Schaden anzurichten. Wenn man lange ganug sucht, kann man jedes System beschädigen.

ich hab mich gesternd auch etwas missverständlich ausgedrückt:
                  mit

• Auf einer Workstation habe ich kein UNIX
                    meinte ich
                  • Auf einer Workstation brauche ich kein UNIX

und stehe mit dieser Aussage hinter der Philosophie einer größeren Menschengruppe die derzeit meinen Alltag massgeblich bestimmt ;-)

Schoenen Tag auch, Rolf

--
                2. Hi,

Wenn man lange ganug sucht, kann man jedes System beschädigen.

Ach ja? Wie war das mit OpenBSD (oder war es etwa doch FreeBSD)? Oder das mit dem ausgeschalteten Rechner?

E7

1. Hallo,

Wenn man lange ganug sucht, kann man jedes System beschädigen.

Ach ja? Wie war das mit OpenBSD (oder war es etwa doch FreeBSD)?

Ich weiss es nicht.
                    Könntest du bitte sagen was da war?

»»Oder das mit dem ausgeschalteten Rechner?

Müssen wir jetzt gegenseitig unsere Intelligenz mit solchen Fragen beliedigen?

Grüße
                    Thomas

1. Hi,

Ach ja? Wie war das mit OpenBSD (oder war es etwa doch FreeBSD)?

Ich weiss es nicht.
                      Könntest du bitte sagen was da war?

Eines der beiden Systeme wurde angeblich bisher noch nie gehackt (zumindest in der Standardeinstellung mit Standardsoftware) oder so.

»»Oder das mit dem ausgeschalteten Rechner?

Müssen wir jetzt gegenseitig unsere Intelligenz mit solchen Fragen beliedigen?

Wieso? Ist doch auch ein System?

E7

2. Hello,

kommt mir so vor, als wäre die Machtübernahme über die Welt schon seit 1000 Jahren vorbereitet.

Grüße

Tom

3. Servus,

und was lernen wir daraus?
                1. braucht kein Mensch Cookies, denn es geht auch anderster.
                2. Soll man mit dem PC arbeiten und ich rumchatten!!!

:-))

Gruss Matze