Pop-up und Array

Moebelmaen

- javascript
- 0 Uschi Renziehausen- 0 Moebelmaen- 0 wahsaga- 0 Moebelmaen- 0 wahsaga

nicht angemeldet
 nicht angemeldetGuten Tag,
mit diesem Script:
function content()
{
  fenster2=window.open("","content", 'width=300,height=400,scrollbars=yes,top=200,left=10,toolbar=yes');
  fenster2.focus();
}
und diesen Auslöser:
<a onclick="content()" target="content" href="../../ausstellung.htm">Ausstellung</a>
möchte ich Fenster öffnen, da ich jedoch 8 Fenster brauche, müssten auch dementsprechden Scripts her. Mit einem Array lässt sich da gewiss einfacher erledigen, ich weiss nur nicht wie. :-(
Es müssen diese Variablen berücksichtigt werden, alle bezogen auf das sich öffnende Fenster:
var datei
var groesse
var position
Kann mir jemand einen Tipp gegeben?
Vielen Dank im voraus und schöne Grüsse
Moebelmaen
Moin,
Ich glaube nicht, dass du dafür überhaupt ein Array benötigst. Deine function content() braucht einen Parameter, in dem das HREF-Attribut steht:
function content(loc) {
 fenster2=window.open(loc,"content", 'width=300,height=400,scrollbars=yes,top=200,left=10,toolbar=yes');
fenster2.focus();
}
Das href-Attribut übergibst du so:
<a onclick="content(this.href)" target="content" href="../../ausstellung.htm">Ausstellung</a>
Gruß, Uschi
Hallo,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich das Fenster fast immer in einer neuen Grösse und an einer anderen Position öffnen sollen, daher das Array mit den Grössen und Position.
Moebelmaen
hi,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich das Fenster fast immer in einer neuen Grösse und an einer anderen Position öffnen sollen, daher das Array mit den Grössen und Position.
diese beiden angaben kannst du ebenfalls als parameter an deine funktion übergeben.
gruss,
wahsaga
Hallo,
das ist ja soweit ganz schön:
function content(loc) {
 fenster2=window.open(loc,"content",'width=300,height=400,top=200,left=10,toolbar=yes,scrollbars=yes');
fenster2.focus();
}
onclick="content(this.href)" target="content" href="text.htm"
...aber wie übergebe ich die Parameter für Grösse und Position? Ich verstehe das nicht, es ist mir zu abstrakt.
Schöne Grüsse
Moebelmaen
hi,
function content(loc) {
fenster2=window.open(loc,"content",'width=300,height=400,top=200,left=10,toolbar=yes,scrollbars=yes');
fenster2.focus();
}
onclick="content(this.href)" target="content" href="text.htm"
...aber wie übergebe ich die Parameter für Grösse und Position? Ich verstehe das nicht, es ist mir zu abstrakt.
zum beispiel
function content(loc, breite, hoehe, xpos, ypos)
würde vier zusätzliche parameter entgegen nehmen.
diese müssen jetzt alle an den richtigen stellen in den dritten parameter der methode window.open() "eingebaut" werden.
dazu verwendest du schlicht und einfach die stringverkettung von JS, also den operator +.
gruss,
wahsaga