Problem mit Cookie aus 2 Domains
AndreasN
- programmiertechnik
Holla,
Das Problem wir eigentlich schon im Titel richtig dargestellt:
Ich habe eine net und eine de Domain. Eine SessionID die mit Hilfe eines Cookies übergeben wird. Funktioniert soweit wunderbar. Das einzige was mich momentan noch stört, ist, wenn sich jemand unter der de Domain einloggt, sieht es unter der net Domain trotzdem für das System aus, als wäre er nicht eingeloggt.
Kann man das irgendwie umgehen ? Gibt es da irgendwie die Möglichkeit ?
Vielen Dank im voraus....
MfG
AndreasN
Moin!
Das Problem ... ist ... wenn sich jemand unter der de Domain einloggt, sieht es unter der net Domain trotzdem für das System aus, als wäre er nicht eingeloggt.
Kann man das irgendwie umgehen ? Gibt es da irgendwie die Möglichkeit ?
Jein.
Ja, weil: Es gibt die Möglichkeit ein Cookie zu verschenken. Das heisst, eine Möglichkeit dem Cookie mit auf den Weg zu geben, welche Domain es lesen darf.
Nein, weil: hoffentlich haben die meisten Benutzer genau dieses Superauspionierfunktion deaktiviert. Das werden vermutlich noch mehr Benutzer getan haben, als es soche gibt, die Cookies ganz verbieten.
Genaueres musst Du bitte selbst nachlesen, ich verwende (im Fall der eigenen Entscheidung) keine Cookies und weiss es folglich auch nicht aus dem Kopf. Das Stichwort ist "Third Party Cookie" (3. Partei Keks)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Holla,
Ja, weil: Es gibt die Möglichkeit ein Cookie zu verschenken. Das heisst, eine Möglichkeit dem Cookie mit auf den Weg zu geben, welche Domain es lesen darf.
Nein, weil: hoffentlich haben die meisten Benutzer genau dieses Superauspionierfunktion deaktiviert. Das werden vermutlich noch mehr Benutzer getan haben, als es soche gibt, die Cookies ganz verbieten.
Hm das was Grundsätzliches über cookies angeht naja ... lassen wir das Thema ;)
Aber was mein Problem angeht, so danke ich Dir für den "Wink mit dem Zaunpfahl" ich werde morgen mal ne Runde Googlen und hoffen dass ich was finde ;)
Danke nochmal
MfG
AndreasN
Hi,
vielleicht in einem IFrame (unsichtbar) eine Seite der anderen Domain aufrufen, als Paramter die SessionID übergeben, und die andere Seite speichert dann das Cookie für sich...
E7