Chräcker Heller: Startseite

Beitrag lesen

Hallo,

ein Link geht so:

[pref:t=63142&m=357600]

(das ist der thread, in dem Du hättest bleiben können/sollen)

oder so:

[pref:t=63142&m=357626]

(das ist das Posting aus dem oben genannten Thread, wo jemand über Deine Startseite ablästerte...)

Und da ich das war ;-) hier gleich meine Antwort auf Deine frage, die mich ehrlich freut! (zeigt sie, das Du die Postings unten gelesen hast - demnächst aber bitte im gleichen Thread weiter, OK? ;-))

Auf einer Startseite sollte man möglichst schnell und leicht erfassen, worum es bei dem Dienstleister (wenn es sich eben um eine Dienstleisterseite handelt) geht. Also: "Wer sind wir, was können wir für Sie tun und wie können Sie sich jetzt und hier darüber informieren" - Diese Info darf man nicht suchen müssen. Sie muß einen direkt anspringen (ohne zu blenden).

Dann sollte man direkt sehen können, wohin man als nächstes "gehen" kann und das darf einen auch nicht verwirren. Die Aufenthaltsdauer eines "zufallsbesuchers" auf einer Internetseite ist wie die eines PKW-Fahrers, der mit 50 auf einer innerstädtische Kreuzung zufährt. Wenn er nicht binnen Sekunden alle Richtungsschilder erfassen kann, dann fährt er im Zweifelsfall einfach weiter. Also im Internet eben weg. Man muß nicht alles von der ersten Seite aus erreichen können. Es reicht, wenn man die Oberrubriken und das wirklich wichtigste sieht und weiß, wo es erreichbar ist. Bsp aus einer anderen Branche: Suche ich bei einem Druckerhersteller namens Kepson einen Treiber für mein Modell xy, dann reicht mir als Link auf der ersten Seite "suport". Dann erwarte ich zu der Möglichkeit "Download" und dann "Treiber" und dann "mein-Modell" zu kommen. Keiner erwartet, das sein Modell gleich auf der Startseite aus verlinkt ist.

Wobei ich Euer linkes Menü gar nicht mal soooo umfengreich finde, es ist nur für einen Laien recht nichtssagend. Ich hatte das mal bei einem Hoster erlebt. Da suchte ich auf dessen Seite die Paketpreise fürs Hosten einer Internetpräsenz. Ich kam nie auf die Idee, das von den 21 Menüpunkten(!) der Titelseite ISP der richtige für mich gewesen wär. Klar, heute weiß ich, das das Internet-Service-Provider heissen soll und das das deswegen der richtige Menüpunkt für mich gewesen wäre, aber ich will nicht wissen, wieviel potentielle Kunden weiter gesurft sind.

Chräcker