SuSE Linux 9.0 ISO-Files Download?
Eric
- software
Hi Leute,
ich habe vor, mir SuSE Linux 9.0 zu installieren. Hierfür möchte ich mir die CD`s aus dem Netz saugen.
-->(KEINE FTP-Installation und KEINE LIVE-EVAL Version).
Auf der SuSE Website finde ich diesen Pfad:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/
Leider befinden sich hier keine ISO-Files, außer die für die Live-Eval-Version. Kann mir jemand von euch sagen, wo ich diese finde?
Gruß Eric
Hi Leute,
ich habe vor, mir SuSE Linux 9.0 zu installieren. Hierfür möchte ich mir die CD`s aus dem Netz saugen.
-->(KEINE FTP-Installation und KEINE LIVE-EVAL Version).Auf der SuSE Website finde ich diesen Pfad:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/
Leider befinden sich hier keine ISO-Files, außer die für die Live-Eval-Version. Kann mir jemand von euch sagen, wo ich diese finde?
Gruß Eric
Bietet Suse überhaupt noch ISO Files zum freien Download? Ich wär mir da nicht so sicher...
hallo,
Bietet Suse überhaupt noch ISO Files zum freien Download?
Nein, es gibt keine ISO-Files zum freien Download. Lediglich die Eval kann man sich ziehen.
Allerdings gibt es einige "inoffizielle" FTP-Server, auf denen die CD's doch als ISO-Files angeboten werden. Das ist lizenzrechtlich problematisch. Die SuSE-Lizenz erlaubt eine "Weitergabe", also sind solche inoffiziellen Adressen strenggenommen keine, die Raubkopien anbieten. Trotzdem: So fürchterlich teuer ist die SuSE nicht, das kann man sich kaufen - und sollte es auch tun.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
So fürchterlich teuer ist die SuSE nicht, das kann man sich kaufen - und sollte es auch tun.
Ich glaube als Azubi, die bekanntlich nicht alssoviel Geld haben ist es doch okay, sie die Version zu saugen...
Gruß Der Azubi
Hallo,
So fürchterlich teuer ist die SuSE nicht, das kann man sich kaufen - und sollte es auch tun.
Ich glaube als Azubi, die bekanntlich nicht alssoviel Geld haben ist es doch okay, sie die Version zu saugen...
Gruß Der Azubi
Ja, man lernt nie aus, bzw. mancher lernt nie aus.
Allerdings war das _so_ wohl nicht gemeint mit dem lebenslangen Lernen.
viele Grüße ;-))
Axel
hallo,
Allerdings gibt es einige "inoffizielle" FTP-Server, auf denen die CD's doch als ISO-Files angeboten werden. Das ist lizenzrechtlich problematisch. Die SuSE-Lizenz erlaubt eine "Weitergabe", also sind solche inoffiziellen Adressen strenggenommen keine, die Raubkopien anbieten.
Dabei handelt sich wahrscheinlich um Raubkopien. ISO-Images gibt es von SuSE nicht, da einige Programme enthalten sind, die nicht ohne Lizenz frei weitergegeben werden dürfen.
Auf dem FTP-Server findet man die Version ohne diese Software.
Wenn SuSE Images ohne diese Programme kostenlos bereitstellen würde, hätten Sie einen verhältnismäßig großen Aufwand.
Zieh Dir doch einfach das komplette Verzeichnis vom FTP-Server und installiere von der Festplatte (geht sowieso wesentlich schneller).
AFAIK gibts keine ISOs zum downloaden der aktuellen SuSE Distribution - schließlich wollen sie die ja verkaufen.
Ich hab das vorletzte Woche gemacht und bin höchstzufrieden - selbst meine leicht exotischere WLAN-Karte wurde ohne weiteres erkannt
Hi
Also ich ziehe jetzt schon seit ein paar versionen die aktuelle suse version über ftp runter und ich hab da noch nie iso-files gesehen.
dafür braucht man etwas geduld, da es erfahrungsgemäß 4-6 wochen nach verkaufsstart dauert bis die aktuelle version zum download freigegeben wird. (vs war am 15.okt)
iso's gibts aber bei emule. kommt für mich persönlich zwar nicht in frage, aber wem's gefällt, bitteschön.
gruß oggy...
Moin!
Bevor Du Tage mit dem Download der 6 Gigabyte (SuSE 8.2) verbringst hätte ich einen Tip: SuSE bietet über das Web eine Update- Version an, die jeder installieren darf, der irgendein SuSE- Linux sein eigen nennt. Preis: 49 Euro + ca. 4 Euro Versand.
Das ist absolut akzeptabel und steht in einem sehr guten Verhältnis zum Nutzen. Und Du hast es drei Tage eher :)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®