Maxx: Problem mit: float:left;

Beitrag lesen

Hallo Moonfire,

http://home.t-online.de/home/ilse.parsch/schemafloat.bmp

(ich hätte .jpg oder .gif nehmen sollen, dachte monochrom sei platzsparender =( )

ja, ein gif wäre ... na egal.

Ich will erreichen das durch float:left die "wants" Box rechts ist und die "haves" box links davon. Am besten auf gleicher Höhe.

ok, also 2 Boxen nebeneinander. Gut. Dein Ansatz ist ja schon richtig:
.wants {float:left;} und .haves floatet automatisch. Jetzt solltest du noch die Angabe zur width: überdenken. Am universellsten sind prozentuale Angaben. Und bei 2 Boxen bietet sich 50% an. Also:

.wants {float:left; width:50%;} .haves {float:left; width:50%;}
Dummerweise kommt uns hier ein IE-Bug in die Quere. Die Breite von .haves sind nur 50% der restlichen Fläche. Aber Tantek hilft uns weiter:
.wants {float:left;
        width:50%;}
.haves {float:left;
        width:100%; ""}"";
        width:50%;

(paddings und margins packst du am besten in die inneren <divs>

In diesem Zusammenhang solltest du gleich noch den richtigen DOCTYPE in dein Dokument einfügen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

(und zentriert, aber das macht man ja mit margin: auto; oder? )

ja, mit auto. Aber muss das mit der Zentrierung unbedingt sein?

Ich will aber keine absoluten positions Angaben verwenden, damit das ganze auf allen Bildschirmen gleich aussieht.

prima, das freut bestimmt viele hier. ;-)

(Oder häng ich mich jetzt ganz am falschen Attribut auf?

Und das geht viel einfacher was ich will?, den im Grunde will ich nur erreichen das diese beiden Tags nebeneinander und nicht übereinander angezeigt werden. Später will ich vieleicht noch eine dritte Box dazwischen schieben können)

So als Tipp, wenn du bei den vielen <div>s den Überblick verlierst.
Bau dir während du immer wieder in möglichst vielen Browsern nachsiehst noch ein border:1px solid blue; (oder red, green, yellow) in die Definitionen ein. Dann siehst du die Abmessungen der Boxen, und dann wird es vielleicht klar warum etwas nicht floatet. (wenn z.B. der Platz nicht reicht)

Grüße,

Jochen