Hi,
Die linke Box ist berechenbar klein - berechnenbar aber anhand des Inhaltes und nicht der Fenstergröße.
Folglich gebe ich der linken Box eine Breite in em, die der Breite des längsten Inhaltswortes entspricht und ebenfalls ein margin-left in em.... eine Breite in em, während du die Fenstergröße nicht kennst.
die brauche ich doch auch nicht zwangsläufig kennen, jedenfalls in diesem Fall nicht, wo die Breite der Box ja lediglich zum (sehr kleinen und _fast_ überall passenden Inhalt gewählt werden muß.
Die rechte Box kann nun ohne float auskommen, eine passende breite in % unter Berücksichtigung des verbleibenden Raumes bei den gängigen Bildschrmgrößen bekommen
Das musst du mir bitte erklären. Wieviel em sind gängige Bildschirmgrößen, Und wie willst du von einer prozentualen Angabe em's abziehen?
Will ich ja garnicht. Ich wähle einen passenden Mittelwert, der die maximale Breite der linken Box bei einer (noch sinnvollen) Schriftvergrößerung berücksichtigt und für die minimal noch unterstützte Fensterbreite ohne Scrollen passt. Um zumindest in fortschrittlichen Browsern noch eine Begrenzung der MaximalBreite zu erhalten, gebe ich auch gern zusätzlich max-width in px an.
Vielleicht zeigt diese Seite http://www.1ngo.de/web/em.html aber etwas deutlicher, was ich meine.
freundliche Grüße
Ingo