Abfrage -> Windows- Anmeldename
aitee
- php
0 Cheatah0 Holger0 Henryk Plötz0 André Laugks0 aitee
Hallo @all,
sagt mal ist es möglich in einem Firmenlan den Anmeldename von WinNT, 2K und XP per PHP abzufragen?
greetz aitee
Hi,
sagt mal ist es möglich in einem Firmenlan den Anmeldename von WinNT, 2K und XP per PHP abzufragen?
selbstverständlich nicht.
Cheatah
Also bei mir gehts es: mit
$_SERVER["AUTH_USER"];
$_SERVER["LOGON_USER"];
$_SERVER["REMOTE_USER"];
....
Siehe:
phpinfo();
Abschnitt PHP Variables (ziemlich am Schluß)
Hi,
Also bei mir gehts es:
und Dein Server localhost hat auch brav den Benutzer gemeldet, unter dem der Server gestartet wurde, richtig? Tja, versuch's mal von einem anderen Rechner aus.
Cheatah
und Dein Server localhost hat auch brav den Benutzer gemeldet, unter dem der Server gestartet wurde, richtig? Tja, versuch's mal von einem anderen Rechner aus.
Dann hatte ich die Fragestellung missverstanden (»» sagt mal ist es möglich in einem Firmenlan den Anmeldename von WinNT, 2K und XP per PHP abzufragen?)
Klingt für mich nach Clientseite auswerten für Usererkennung.
Den User, der den Server gestartet hat krieg ich natürlich auch nicht raus.
Holger
Hi Holger,
Dann hatte ich die Fragestellung missverstanden (»» sagt mal ist es möglich in einem Firmenlan den Anmeldename von WinNT, 2K und XP per PHP abzufragen?)
Klingt für mich nach Clientseite auswerten für Usererkennung.
Den User, der den Server gestartet hat krieg ich natürlich auch nicht raus.
weder noch
Es ging darum vom Server aus den User herauszufinden und dies geht natürlich nicht mit PHP (maximal mit irgendeiner NET-Sprache und einem auf diese Begebenheit eingestellten Browser.)
ciao
romy
Es ging darum irgendwie den Benutzernamen der Anmeldedomäne, des Nutzers, der gerade auf der Website zugegen ist, herauszufinden, um dies als Authentifizierungsmöglichkeit nutzen zu können ...
... und das geht also nicht?!
-----------------------------------------------------------
Hat vielleicht sonst jemand ne andere gute Ideen vorhandene Daten eines Firmennetzwerkes zur authentifizierung zu nutzen?
Moin,
Klarer Fall von "Kommt drauf an". Unter Umständen hilft dir Samba mit nmblookup -A ipaddresse, was dir alle registrierten Namen auf der jeweiligen Addresse zurückgibt. Der aktuell angemeldete Nutzer ist einer davon.
Das ist aber nicht sicher, da der angesprochene Host ja sagen kann was er will. Wenn du das für Authentifizierung nutzen willst, solltest du NTLM Authentication verwenden, was allerdings nur vom IE für Windows unterstützt wird und auf Serverseite einen IIS oder einen Apache mit mod_ntlm braucht.
Hallo!
Wenn LDAP zur Benutzerverwaltung verwendet wird, solltest Du den LDAP-Server abfragen können.
Aber ich weiß jetzt gar nicht, ob NT, W2000, WXP und W2003 Benutzer in LDAP verwalten kann.
MfG, André Laugks
Es ging darum irgendwie den Benutzernamen der Anmeldedomäne, des Nutzers, der gerade auf der Website zugegen ist, herauszufinden, um dies als Authentifizierungsmöglichkeit nutzen zu können ...
greetz t
Moin,
Doch, mit NTLM Authentication. Tippe ich irgendwie undeutlich?