Susanne: Bitte Hilfe zu connection_aborted ()

Schon wieder ich und schon wieder als Fragerin statt als Helferin ... Asche auf mein Haupt.

In meinem Script ist mit register_shutdown_function() eine Funktion definiert, die bei Abbrechen des Scripts aufgerufen werden und den connection_status() bzw. connection_aborted() ermitteln soll.
Danach soll ein Wert in eine MySQL-Datenbank geschrieben werden.

Es funktioniert aber nicht und ich finde nirgends eine genauere Erklärung dazu - immer nur das, was im Manual steht. An der fehlenden Ausgabe an den Browser kann's ja nicht liegen, denn ich will ja in die DB schreiben und nicht ins Browserfenster. Auf selfphp.de gibt's zwar ein Beispiel, aber auch das habe ich ausprobiert und es funktioniert hier nicht.

Außerdem habe ich noch einen Tipp mit

while (!connection_aborted)
{
echo "\n"
flush()
if (connection_status()!=0)
{
machirgendwas...
}
}

gefunden - mit der Begründung, dass erst durch das Flushen der Verbindungsstatus geprüft wird. Aber auch das habe ich ausprobiert - natürlich in meinem Fall mit 'if(connection_status()>0)' - es geht einfach nicht. Ich erhalte bei connection_status() und connection_aborted() immer 0 bzw. false.

Die Kombination mit 'ignore_user_abort(true)' hab' ich auch schon ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Was mache ich denn nur falsch???

Wer hat damit Erfahrung und kann mir bitte, bitte helfen?

Grüße
Sue

1. Noch was:

Ich habe mit folgenden Methoden versucht, den 'aborted' Zustand zu bekommen:

• Im Browser auf 'Stop' geklickt.
    • Den Browser geschlossen.
    • Die betreffende Datei in einem iFrame ausgeführt und aus der Hauptseite heraus per Button eine andere Datei in den iFrame geladen.
    1. Hello,

hast Du denn mal getestet, ob Deine shutdown-Function überhaupt aufgerufen und ausgeführt wird?

Grüße

Tom

1. Hallo Tom,

ja, wird sie. Wenn ich nämlich beim shutdown die gleiche Funktion aufrufe, die auch im normalen Scriptablauf aufgerufen wird, dann wird diese 2-mal ausgeführt.

Gruß
        Sue