gibt es etwas wie ein onClose eventhandler?
Kurt
- browser
Hi zuerstmal,
ich weiss, es gibt eigentlich keinen Eventhandler namens "onClose". Aber ich brauch einen! Folgender massen:
Ich hab einen Fragebogen, den soll jemand durchklicken. Viele Leute klicken aber nicht bis zum Ende, sondern brechen irgendwann ab, ich will aber wissen warum.
Deshalb soll sich nach Schliessen des Fensters ein neues Fenster öffnen, wo die Leute eintragen können, was sie nicht so toll finden und warum sie die Befragung abgebrochen haben.
Soweit so gut, aber ein Problem kommt noch hinzu:
Und zwar ändert sich innerhalb der Abfrage auch die URL, weil meherere Seiten abgefragt werden.
Kurz gesagt, es sollte ein Code sein, der wirklich nur auf das kleine schwarze X rechts oben in der Ecke reagiert, oder auf eine totale Änderung der URL, sonst öffnet sich das Fenster, bevor jemand abbricht, das wär dann auch peinlich.
Folgende Version hab ich schon ausprobiert, allerdings landet man entweder in einer Endlosschleife (unendlich viele Fenster gehen auf), oder es passiert gar nichts.
Bei diesem Code funktioniert soweit alles, aber beim Wechsel von meinedomain.com/index.php zu meinedomain.com/index.php?mode=1 öffnen sich zig Fenster ;-(
<SCRIPT language=javascript type="text/javascript">
function checkClose() // for IE
{
if ((window.event.clientY < 0) || (window.event.clientX < 0))
window.open("research.php");
}
</SCRIPT>
</head>
<body bgcolor="#C6C6C6" <?php if($mode > 0) { echo "onUnload="javascript:checkClose()""; }>
Hat jemand eine Idee? Ich wär unheimlich dankbar!!
Viele Grüße und Vielen Dank Euch, schon fürs Durchlesen. Hoffe, es war nicht zu konfus...
Euer Kurt
Hi,
so was habe ich bei freenet.de mal gesehen. Wollte mir eine Emailadresse registrieren, nachdem er mir aber 20 mal gesagt hat, mein Passwort sei zu kurz (trotz 9 Zeichen), habe ich die in einem Popup durchgeführte Registrierung abgebrochen. Plötzlich erscheint da so ein Fenster, warum ich schon abbreche - eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen.
Weiteres Beispiel: nic.de.vu macht das auch teilweise.
Schau einfach mal in den Quellcode von den beiden Seiten.
E7
Hallo Kurt,
wahrscheinlich ist es der Eventhandler onunload, den du suchst. Den gibt es aber AFAIK nur im IE. Damit kannst du tatsächlich noch eine JS-Funktion aufrufen, bevor das Dokument endgültig aus dem Speicher fliegt - also sowohl beim Schließen des Fensters als auch beim Ansteuern einer neuen URL.
Abgesehen von der Browser-Abhängigkeit hättest du aber noch ein Problem: Du hast, wenn ich es richtig verstehe, mehrere aufeinanderfolgende Seiten, auf die sich die Befragung verteilt. Das "onunload" würde also bei jedem Schritt zünden. :(
Viele Werbe-Popups sind übrigens auf diese Weise zu ausgesprochenen Nervensägen umgebaut: Kaum schließt man ein Fenster, öffnet sich das nächste. Lästig, wenn man dann keinen Popup-Blocker hat oder eine Firewall, die so einen Quatsch verhindert... ;)
Schönen Abend noch,
Martin