Vorgangsbearbeitung
Tom
- php
Hello,
ich knabber immer noch an der Vorgangsver/be/arbeitung
Forms (das Script), die auf dem Server abgefragt werden, werden in in der Session eingetragen:
form[ID] [parent]
[data] [field1] -> value
[field2] -> value
[field3] -> value
[...]
[control][btn1] -> function
[btn2] -> function
[retval] [formfield] -> name
[parentfield] -> name
[func] -> control function
... to be continued
Wenn nun ein Post von diesem Form kommt, kann man feststellen, ob das überhaupt erwünscht ist und wohin ggf. ein Returnvalue geschrieben werden muss.
Die Form-IDs könnte man bestimmt auswürfeln und dann ggf. kurz kontrollieren, ob sie schon im Array vorhanden sind.
Wohin müsste man Ceckboxen und Radios sortieren? Zu den Controls oder zu den Data?
Ist mein erster brauchbarer Ansatz, gestaffelte Formulare, MySQL etc. zu strukturieren und für relative Sicherheit zu sorgen.
Jedes Formular könnte auch beliebig oft jeweils aber in verschiedenen Zweigen der VG-Bearbeitung aufgerufen werden. Reentranz der Formulare muss also gewährleistet sein.
Über Antworten würde ich mich freuen. Gibt eeben noch keinen Logik-Validator. Will's auch fertig bekommen, bevor es einer patentiert ;-()
LG
Tom (der mit dem Bauch tanzt)
Sup!
Forms (das Script), die auf dem Server abgefragt werden, werden in in der Session eingetragen:
form[ID] [parent]
[data] [field1] -> value
[field2] -> value
[field3] -> value
[...]
[btn2] -> function
[parentfield] -> name
[func] -> control function
Aha. Soso.
Wenn nun ein Post von diesem Form kommt, kann man feststellen, ob das überhaupt erwünscht ist und wohin ggf. ein Returnvalue geschrieben werden muss.
Returnvalue? Wer returnt denn da was an wen?
Wohin müsste man Ceckboxen und Radios sortieren? Zu den Controls oder zu den Data?
Ich verstehe eh' nicht, was Du willst... alles, was Du von einer Form zurückbekommen kannst, ist doch Data, Controls sind doch nur die Abfrageobjekte, die die Eingabe von Daten ermöglichen.
Ist mein erster brauchbarer Ansatz, gestaffelte Formulare, MySQL etc. zu strukturieren und für relative Sicherheit zu sorgen.
Aha. Nur erklären kannst Du ihn nicht, das sollte Dir zu denken geben.
Jedes Formular könnte auch beliebig oft jeweils aber in verschiedenen Zweigen der VG-Bearbeitung aufgerufen werden. Reentranz der Formulare muss also gewährleistet sein.
Also brauchst Du eigentlich nur zu checken, ob für die Endabwicklung des Vorgangs alle notwendigen Daten eingegeben wurden, bzw. ob beim Aufruf eines Formulars X ein dafür notwendigerweise vorher auszufüllendes Formular Y schon einmal korrekt ausgefüllt wurde.
Du kannst quasi einen Voraussetzungs-Baum basteln, in dem man auf bestimmten Pfaden zum Endknoten kommen kann. Von den Blättern des Baums geht es zur Wurzel, nur wenn alle von einem inneren Knoten erreichbaren Voraussetzungs-Blattknoten schon korrekt als abgearbeitet markiert sind, kann man die für den inneren Knoten stehende Form auch ausfüllen und dann ggf. mit einem noch weiter innen liegenden Knoten weitermachen. Zu jedem Knoten kann man eine Liste der vorher auszufüllenden Forms generieren; wenn ein Blattknoten neu bearbeitet wird, werden möglicherweise alle von ihm abhängigen inneren Knoten ungültig bzw. müssen auch überarbeitet werden... wenn ich jetzt das richtige Bild von einem Vorgang habe.
Über Antworten würde ich mich freuen. Gibt eeben noch keinen Logik-Validator. Will's auch fertig bekommen, bevor es einer patentiert ;-()
Tom (der mit dem Bauch tanzt)
Das muss ja ein Bauch sein, dass Du so stolz darauf bist.
Gruesse,
Bio
Hello Bio,
form[ID] [parent]
[data] [field1] -> value
[field2] -> value
[field3] -> value
[...]
[btn2] -> function
[parentfield] -> name
[func] -> control functionAha. Soso.
Returnvalue? Wer returnt denn da was an wen?
Na, ein Child-Form an seinen Parent, oder ggf. auch erst an sich selbst. Wenn ich einen Kunden suche und ihn gefunden habe, dann wird die KDNR eben zurückgegeben an das Elternformular, in dem der Kundenbezug eben benötigt wird.
Ich verstehe eh' nicht, was Du willst... alles, was Du von einer Form zurückbekommen kannst, ist doch Data, Controls sind doch nur die Abfrageobjekte, die die Eingabe von Daten ermöglichen.
Ich möchte die POST-Parameter so strukturieren, dass alle abzuspeichernden Werte als DATA gebunden sind und alle steuernden Werte als CONTROL. Das hieße für mich daher, dass eine Checkbox in einem "Löschformular" ein "CONTROL" ist und eine Checkbox z.B. bei der Frage "möchten Sie einen Newsletter?" ein Datenwert. Immer in Blickrichtung auf die gebundene Tabelle der DB.
Die Anweisung, dass diser Satz gelöscht werden soll, wird ja nicht mut abgespeichert - zumal der Satz einen Moment später im Nirwana verschwindet...
Aha. Nur erklären kannst Du ihn nicht, das sollte Dir zu denken geben.
Ja, denken hilft. Sich mit anderen klugen Köpfen auszutauschen auch.
Also brauchst Du eigentlich nur zu checken, ob für die Endabwicklung des Vorgangs alle notwendigen Daten eingegeben wurden, bzw. ob beim Aufruf eines Formulars X ein dafür notwendigerweise vorher auszufüllendes Formular Y schon einmal korrekt ausgefüllt wurde.
Genau. Ich versuche aber, das in Einzelschritte zu zerlegen.
...
Das muss ja ein Bauch sein, dass Du so stolz darauf bist.
Hat ja genug gekostet...
Danke Dir für die kritischen Anregungen
LG
Tom