Ralf: Apache / PHP Form-Posts funktionieren nicht

Hiho habe ein Problem.

Ich sitze in der Berufsschule und wollte den Schülern meinen Webserver zur verfügung stellen den ich erst vor Kurzem eingerichtet habe. Den Webserver habe ich erst vor kurzem installiert demnach fehlen mir einige Erfahrungen bei der Konfiguration.

Wir möchten ein Einfaches Text-File basiertes Gästebuch erstellen mit der Funktion fwrite() jedoch übernimmt die Funktion nichts in die Text Datei. Scheinbar nimmt der Webserver die Variable aus der Textarea nicht an.
Ich habe das Script überprüft: Am Script liegt kein Fehler vor.

Es muss also eine Einstellung am Apache Webserver sein oder an der php.ini etc. die es nicht erlaubt die mit POST abgeschickte Form zu bearbeiten.

Hat da jemand Erfahrungen mit oder einen Tipp?

Vielen Dank MFG
Ralf Heumann

1. Hallo,

Wahrscheinlich ist in der php.ini der Eintrag register_globals auf "off" gesetzt. In dem Fall werden die Formularvariablen nicht als globale Variablen übernommen, sondern sind nur in dem Array $_POST verfügbar. Wenn die Textarea in der HTML-Datei also z.B. den Namen "text" hat, kann man in PHP nicht über $text, sondern nur über $_POST["text"] darauf zugreifen. Ein einfaches echo $text bzw. echo $_POST["text"] reicht, um das zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Nagler

1. Hallo,

Wahrscheinlich ist in der php.ini der Eintrag register_globals auf "off" gesetzt.

Ja genau das war der Fall, nun funktioniert es! Vielen herzlichen Dank!

Mfg
      Ralf Heumann