fotos
Conny
- html
Guten Morgen,
ich bastle mir eine kleine Website zusammen und stehe vor folgenden Problem.
Habe in einer Tabelle 4 Fotos und möchte gern beim überfahren der Maus die Beschreibung der Fotos jedes für sich in einer anderen Tabelle anzeigen.
Bin absoluter HTML Neuling und hoffe das mir jemand helfen kann.
Gruß Conny
Sup!
Habe in einer Tabelle 4 Fotos und möchte gern beim überfahren der Maus die Beschreibung der Fotos jedes für sich in einer anderen Tabelle anzeigen.
Da habe ich ein paar Supi-Tipps für Dich:
Gruesse,
Bio
Hallo
Was du willst geht nur mit CSS.
Ich könnt jetzt anfangen dir Seitenweise erklärungen zu schreiben, aber wie heißt die Seite bzw. das Forum???
Richtig!
_SELF_html
also musst du wohl oder über erst lernen, wies geht; so wies jeder hier gemacht hat.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich dir jetzt ne Lösung schreiben würde, hättest du weder was davon, noch würdest du was davon kappieren
Moin!
Was du willst geht nur mit CSS.
Wann immer ich in diesem Forum Aussagen des Musters "Das geht nur mit Technologie X" lese, kriege ich Ausschlag. Weil's in 99% aller Fälle nicht stimmt.
Im Klartext: Wie mit CSS sollte das denn gehen? Unter Berücksichtigung aktuell existierender Browser, wohlgemerkt.
Ok, sowas funktioniert natürlich _theoretisch_:
img div { visibility:hidden; }
img:hover div { visibility:visible; }
Und praktisch wohl sogar im Mozilla. Aber das war's dann auch.
Mit Javascript (um zu meinem Kritikpunkt von oben zurückzukommen) geht's natürlich auch. Die Möglichkeiten zur Realisierung sind vielfältig. Als mindeste Lösung ließe sich die oben skizzierte Sichtbarmachung eines Layers mit Javascript realisieren. Weitere Möglichkeiten wären die direkte Manipulation eines Textknotens im DOM-Baum, etc...
Ich könnt jetzt anfangen dir Seitenweise erklärungen zu schreiben, aber wie heißt die Seite bzw. das Forum???
Richtig!
_SELF_html
Wenigstens das hast du gut auswendig gelernt. Nur ist deine restliche Antwort so schwach, dass der eher hilflos wirkende Verweis auf "mach es selbst" hier einfach nicht gut ansteht. Hilfreiche weitergehende Handreichungen läßt deine Antwort jedenfalls vermissen.
also musst du wohl oder über erst lernen, wies geht; so wies jeder hier gemacht hat.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich dir jetzt ne Lösung schreiben würde, hättest du weder was davon, noch würdest du was davon kappieren
Für das Kapieren wärst aber _du_ verantwortlich.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Schau dir mal diesen Thread an: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/62715/, das dort gesagte sollte dich deiner Lösung ein ganzes Stück näher bringen.
Mit HTML allein kannst du lediglich Tooltipps mit Hilfe des title-Attributs "erzeugen". Ebenso wird dich CSS allein nicht zu einer befriedigenden Lösung führen.
Grüße
Torsten
Du kannst ja auch eine absolute Minimal-Lösung machen, indem Du in die image-tags passende alt-Attribute einfügst. Also z.B. alt="Dies bin ich".
Diese Texte werden dann zumindest beim InternetExplorer angezeigt, wenn man so ca. 1 sec mit der Maus auf dem jeweiligen Bild bleibt.
Ansonsten musst Du tatsächlich mehr Aufwand betreiben. du könntest z.B. ein Formularfeld anlegen, (bei dem Du die Ränder auch unsichtbar machen kannst, wo Du den Text dynamisch einblendest, indem per onmouseover des Bildes der "value" dieses Formularfeldes geändert wird.
Gruß,
Mirko
Hallo,
Du kannst ja auch eine absolute Minimal-Lösung machen, indem Du in die image-tags passende alt-Attribute einfügst. Also z.B. alt="Dies bin ich". Diese Texte werden dann zumindest beim InternetExplorer angezeigt, wenn man so ca. 1 sec mit der Maus auf dem jeweiligen Bild bleibt.
Dies geschieht nur, weil der IE das alt-Attribut falsch interpretiert. Dieses Attribut ist dazu gedacht, dem Browser mitzuteilen, was er an Stelle des Bildes anzeigen soll, wenn er entweder keine Bilder anzeigen kann/soll oder das Bild nicht verfügbar ist:
-> http://www.w3.org/TR/html401/struct/objects.html#adef-alt
Was du meinst, ist das title-Attribut, das dem Browser mitteilt, welchen Beschreibungstext er anzeigen soll, wenn der Besucher mit der Maus über das Element fährt:
-> http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#adef-title
Will man es sowohl standardkonformen Browsern als auch dem IE recht machen, sollte man sowohl alt als auch title verwenden (wobei das alt-Attribut beim Bildern als "REQUIRED" gekennzeichnet ist).
Grüße
Torsten
PS: Im </archiv/> findet man zuhauf Diskussionen zu diesem Themenkreis.
An Torsten, gut zu wissen - das mit dem title-Atribut. War auch mir neu - habe das nie benutzt.
An Conny: Dann nimm halt das title-Attribut, ansonsten muss wie gesagt JavaScript ran.