Danfix: Microsoft-Müll...Jemand Ahnung von Batch-Files?!

Kann mir einer sagen, ob es in Batchfiles möglich ist, nur die
ersten beiden Buchstaben jeder Zeile aus einer zeilenweise eingelesenen Datei herauszufinden..?

Wenn ja, wie?

Oder gibt es vielleicht ein Tool.. Bash2Batch...lol?!

1. Hallo

ersten beiden Buchstaben jeder Zeile aus einer zeilenweise eingelesenen Datei herauszufinden..?

Wenn ja, wie?

;-) Das waren Zeiten *gg*
    Mit 6 die ersten Batch-Viren...
    Aber auswendig weiß ich die Lösung auch nicht.
    Aber Du kannst ja auf Start/Hilfe gehen und dann nach "stapelverarbeitungsbefehle" suchen, da kommt ne Liste aller Befehle mit Erklärung...
    da findest du sicher was

--
    MfG aus Augschburg,
    Ferret
  2. Hi,

mit ner Batchdatei nicht. Schreib ein VBScript oder Javascript, dass im WSH läuft.

Gruß,
    Martin

3. Hi,
    im normalem dos-zubehör zur nutzung unter dem befehlszeileninterpreter ist m.w. nur FIND, welches allerdings nur nach bestimten zeichenketten suchen kann.
    nimm eine xbeliebge programmiersprache; ein dreizeiler dürfte da schon ausreichen:
    einleseschleife - zeile lesen - erste 2 zeichen extrahieren.
    freundliche Grüße
    Ingo

4. Hallo Danfix,

:-))
    Es freut mich doch säglich zu hören, dass Du offesnichtlich nicht in der Lage bist mit Müll umzugehen.

LERNE ERST EINMAL DAMIT UMZUGEHEN BEVOR DU MÜLL SCHREIST.

Und nur so im Spass es geht ja.
    Weil Du aber Müll schreit such selber danach.
    Ich bin derart in Unwissenheit pöbelnden Menschen nicht aufgeschlossen.

Lerne mit dem Müll umzugehen dann darfst Du Müll dazu sagen.
    Falls es Du dann noch für Müll hälst.

Ansonsten sag mal gaanz Laut Depp und guck dabei in den Spiegel.

Gruss Matze

5. Oi,

MatzeA hat schon ganz recht... Meistens haben die Leute, die gegen MS-Betriebssystem am lautesten protestieren, von UNIX-System auch nicht gerade viel Plan - aber es gibt ja so wenig Leute, die das verifizieren könnten. Falls Du also doch Plan hast und dich mit MS nicht beschäftigen willst, warum setzt Du dann nicht UNIX-Tools unter MS ein? Etwa diese:

http://unxutils.sourceforge.net/

Mit grep, gawk und sed solltest Du dann zur Lösung jedes denkbaren Problems in diesem Universum befähigt sein.

HTH Robert

1. Servus,

also mal ganz grob und oberflächlich betrachtet, bekommt man das auch  mit einem Unix Shell Script hin. :-))

Aber für Windows gibt es da noch:

http://www.cygwin.com

Das finde ich persönlich besser ist jedoch geschmackssache.

Gruss Matze

1. Hi!

bekommt man das auch  mit einem Unix Shell Script hin

Ja. Allerdings versuchte der Initiator des Threads einen so EDV-potenten Eindruck zu erwecken, daß ich annehmen muß, daß er mächtige Tools wie den awk perfekt beherrscht und deren Einsatz für ihn die Norm ist.

http://www.cygwin.com

Ich entschied mich vor Zeiten für die Tools hinter meinem Link, da sie neben der msvcrt.dll keine weiteren Windows-Ressourcen nutzen. Die Cygwin-Tools mischen sich dagegen voll in die DLL-Hölle ein - ob das ein Problem sein kann, sei dahingestellt. Ich wollte es gar nicht erst herausfinden.

Das finde ich persönlich besser ist jedoch geschmackssache.

Si!

Gruß

Robert

1. Servus,

»»Die Cygwin-Tools mischen sich dagegen voll in die DLL-Hölle ein -
          »»ob das ein Problem sein kann, sei dahingestellt. Ich wollte es
          »»gar nicht erst herausfinden.

Kann ich so nun nicht dementieren.
          Aber bislang hat das Zeug tadelos funktioniert.
          Und ich verwende Cygwin eigentlich nur dafür, um meine schnell erstellten Scripte zu Testen.
          Ich editire halt doch lieber mit einem GUI Editor ala Ultra Edit als per Remote Shell und VI *ächz*.

Ja und da finde ich nunmal cygwin ganz ok.

Gruss Matze

6. Sup!

Was die anderen sagen ist natuerlich - wie immer - totaler Quatsch. Nur ich weiss bescheid. Har har!

Ich wette, man kann mit den Ressourcen unter
    http://www.merlyn.demon.co.uk/batfiles.htm
    und etwas Blut, Schweiss und Traenen ganz locker EDLIN, das ekelige DOS-Pendant zu ed, dazu bringen, die ersten beiden Zeichen jeder Zeile extrahieren.

Echte Maenner brauchen dafuer keine Programmiersprachen oder VBScript!

Viel Glueck.

Gruesse,

Bio

--
    Ist es kalt hier, oder bin ich das?
    1. Hi,

EDLIN, das ekelige DOS-Pendant zu ed

sprich bitte nicht so abfällig von diesem früher wirklich mal sehr nützlichem Progrämmchen..;-)
      Zu Akustikkoppler-Zeiten war das die einzige Möglichkeit, über DOS-Zugriff einer Mailbpox Texte auf einem PC zu editieren.
      Aber wie man den per batch dazu bringen will, die ersten zwei Zeichen einer jeden Zeile eines Textes zu extrahieren? Hmm...

freundliche Grüße
      Ingo