Neuer Versuch und schon Probleme...
KD-one
- css
Hallo,
Ich bin grad dabei, einen neuen Entwurf für meine FAQ zu gestalten und bin dabei auf einige Probleme gestoßen:
Einerseits gibt es große Darstellungs-/Interpretationsunterschiede in Mozilla, Firebird, Opera, und IE, andererseits kämpfe ich mit dem Border, der nicht tut, was er soll.
Zusätzlich rücken Opera 7.2 und der IE 6.0 die Liste um ca 2cm ein, während Mozilla1.2.1 und Firebird 0.7 darauf verzichten und die Liste ganz links am Rand darstellen.
Margin-left geht nicht, da das zwar Opera, Mozilla und firebird richtig darstellen, aber der IE sich nicht drum kümmert und auf seinen 2cm beharrt.
Link zur Testseite http://faq.united-web.at/_test/faq_neu.htm
Link zum CSS http://faq.united-web.at/_test/standard.css
Hier nochmal die CSS-Datei in Klarschrift:
ul.menu
{
list-style-type:none;
list-style-position:outside;
font-family:tahoma,verdana,arial,helvetica,sans-serif;
font-size:0.8em;
line-height:1em;
color:#535593;
border:solid 0.1em #535593;
padding:0.2em;
}
li
{
margin-bottom:0.1em;
padding-right:1.4em;
background-color:#DEE7EE;
width:8em;
text-align:right;
}
Weiss einer von euch, wie die Probleme zu lösen wären und kann er mir das verraten?
Gruß
Kurt
ul.menu
{
list-style-type:none;
list-style-position:outside;
font-family:tahoma,verdana,arial,helvetica,sans-serif;
font-size:0.8em;
line-height:1em;
color:#535593;
border:solid 0.1em #535593;
padding:0.2em;
}li
{
margin-bottom:0.1em;
padding-right:1.4em;
background-color:#DEE7EE;
width:8em;
text-align:right;
}
Da fehlt dann noch ein:
body
{
padding:0;
}
und das mit dem Border kann ich nicht nachvollziehen, der ist im IE 6 und MZ 1.4 bei mir fast gleich.
Struppi.
Hallo Struppi,
Da fehlt dann noch ein:
body
{
}
Klar, das wäre später auch noch gekommen, zur Zeit ist es ja nur eine Testseite.
und das mit dem Border kann ich nicht nachvollziehen, der ist im IE 6 und MZ 1.4 bei mir fast gleich.
Ich Drösel, nachdem ich die "width"-Anweisung bei "li" rausgenommen und bei "ul.menu" eingefügt habe, hat das mit dem Border auch geklappt. Er ist nun so groß wie die Elemente und nicht die ganze Seite breit.
Auch die Elementabstände sind nun wie aus Zauberhand ziemlich gleich.
Der IE6 hatte margin-left doch interpretiert, aber der Browsercache hat mir anderes vorgegaukelt.
Sollte mich schämen, solch dumme Fehler zu machen, oder ist das Betriebsblindheit? ;-)
Ich hab die neue CSS-Datei hochgeladen, nun müsste es passen.
Bin nur neugierig, wie ich das mit den Positionierungen mit "em" hinbekomme...
Danke dir.
Gruß
Kurt
Hallo Struppi,
Da fehlt dann noch ein:
body
{
}Klar, das wäre später auch noch gekommen, zur Zeit ist es ja nur eine Testseite.
aber damit müßte der abstand zum Rand im IE wegfallen und evtl. noch ul.menu { margin:0}
Struppi.
Hallo Struppi,
Da fehlt dann noch ein:
body
{
}Klar, das wäre später auch noch gekommen, zur Zeit ist es ja nur eine Testseite.
aber damit müßte der abstand zum Rand im IE wegfallen und evtl. noch ul.menu { margin:0}
Was mir Probleme bereitet hat, war la die Listeneinrückung, die ich im IE nicht wegbekommen habe. Jetzt läuft es, der IE hat mich wieder mal mit seinem Cache getäuscht.
Wenn die Site so läuft, wie ich es mir vorstelle, ist diese Liste sowieso in einem DIV verpackt und wird dann absolut positioniert, damit sind die Seitenränder da kein Problem.
Aber Danke für deine Bemühungen.
Gruß
Kurt