Problem mit CSS Tranparenz
anx
- css
einen wunderschönen guten tag :D
also ich hab da ein problem.
ich hab auf meiner seite einer tabelle einen transparenten hintergrund per css zugewiesen, d.h. die hintergrundfarbe ein wenig transparent gemacht, transparent deswegen, weil die seite selber einen textur hintergrund hat und ich möchte das dieser in dieser tabelle eben noch 'durchschimmert'. das problem jedoch ist das jeder inhalt in dieser 'transparenten' tabelle auch transparent gemacht wird, sei es ein text oder ein bild und das is nicht gut.
ich habe versucht das zu umgehen indem ich eine weitere tabelle in die 'transparente' tabelle reinmache, aber das hilft irgendwie nicht, oder ich hab was falsch gemacht.
folgender css code wird verwendet:
td.transparent {background-color:#D5D58C; filter:alpha(opacity=20, style=0);}
folgender html code wird verwendet:
<table cellspacing="0" border="0" cellpadding="0" width="500">
<tr><td class="transparent">
Inhalt der Tabelle
</td></tr>
</table>
und so hab ich versucht das problem zu umgehen:
<table cellspacing="0" border="0" cellpadding="0" width="500">
<tr><td class="transparent">
<table cellspacing="0" border="0" cellpadding="0" width="100%">
<tr><td>
Inhalt der Tabelle
</td></tr>
</table>
</td></tr>
</table>
hilft aber leider irgendwie nicht.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
und nein, ich möchte nicht wirklich eine weitere textur in photoshop erstellen und diese dann als tabellenhintergrund verwenden damit es so ausschaut wie es ausschauen soll.
besten dank schonmal für eure hilfe
vibes
hi,
ich hab auf meiner seite einer tabelle einen transparenten hintergrund per css zugewiesen, d.h. die hintergrundfarbe ein wenig transparent gemacht, transparent deswegen, weil die seite selber einen textur hintergrund hat und ich möchte das dieser in dieser tabelle eben noch 'durchschimmert'.
td.transparent {background-color:#D5D58C; filter:alpha(opacity=20, style=0);}
das problem jedoch ist das jeder inhalt in dieser 'transparenten' tabelle auch transparent gemacht wird, sei es ein text oder ein bild und das is nicht gut.
das ist von microsoft, die diesen filter erfunden haben, anscheinend so beabsichtigt. works as designed.
ich habe versucht das zu umgehen indem ich eine weitere tabelle in die 'transparente' tabelle reinmache, aber das hilft irgendwie nicht, oder ich hab was falsch gemacht.
natürlich hilft es nicht, da diese tabelle als "kind" der umgebenden tabelle diesen stil "erbt".
du müsstest schon die zweite tabelle ausserhalb der ersten definieren, und dann mit absoluter positionierung über die erste legen, damit das funktionieren kann.
für einen effekt, der sowieso nur im IE funktionieren wird, m.e. viel zu viel aufwand, zumal dudir durch die absolute positionierung u.U. noch weitere probleme mit deinem design ins haus holen wirst.
gruss,
wahsaga
yo das wusste ich nicht :(
dann werd ich wohl doch ne textur verwenden.
besten dank :)