Ken: Wie funktioniert pdf_begin_template

Hallo,

ich erstelle ein pdf-Dokument mit mehreren Seiten und habe immer den selben Hintergrund.
Deshalb möchte ich die identischen Bereiche des PDF-Dokuments in ein template schreiben. Dazu habe ich auf www.php.net die Funktion:
int pdf_begin_template ( resource pdfdoc, float width, float height)
gefunden. Leider weiß ich nicht wie ich die benutzen soll. Ich kann mir denken, das der Teil des Quellcodes zwischen pdf_begin_template und pdf_end_template stehen muß, den ich als template haben will. Oder irre ich ?
Wie rufe ich dann dieses template auf nachdem ich eine neue Seite beginne ? Oder geschiet das automatisch ?

mfg

Ken

1. Hallo,

ich erstelle ein pdf-Dokument mit mehreren Seiten und habe immer den selben Hintergrund.
    Deshalb möchte ich die identischen Bereiche des PDF-Dokuments in ein template schreiben. Dazu habe ich auf www.php.net die Funktion:
    int pdf_begin_template ( resource pdfdoc, float width, float height)
    gefunden. Leider weiß ich nicht wie ich die benutzen soll. Ich kann mir denken, das der Teil des Quellcodes zwischen pdf_begin_template und pdf_end_template stehen muß, den ich als template haben will. Oder irre ich ?
    Wie rufe ich dann dieses template auf nachdem ich eine neue Seite beginne ? Oder geschiet das automatisch ?

mfg

Ken

Hi Ken,

diese Funktion sieht verdächtig nach C++ aus. (int, float, resource...). Vielleicht ist sie aber auch PHP, weiß nicht!!!

Hoffe das hilft,

Cu,

Chrissi

2. Hi Ken

komme zwar nicht ganz draus was du willst aber ich hoffe dies bringt dich weiter!

Ein kleines Beispiel wie man ein pdf mit php erstellt!

<?PHP
    $file = fopen("php.pdf", "w");
    $dokument = pdf_open($file);
    pdf_begin_page($dokument,200,100);
    pdf_set_font($dokument,"Times-Roman",14, "winansi");
    pdf_set_text_pos($dokument,20,50);
    pdf_show($dokument,"Gratuliere PDFLib funktioniert");
    pdf_end_page($dokument);
    $dokument = pdf_close($dokument);
    fclose($file);
    header("location:php.pdf\n\n");
    ?>

1. hallo,

komme zwar nicht ganz draus was du willst aber ich hoffe dies bringt dich weiter!

ich würde gerne auf jeder seite den selben hintergrund haben. Und ein rechteck links und das logo rechts oben.
      ich dachte es wäre sinvoll das mit der funktion pdf_begin_template zu machen, da dann nicht jedes mal wieder der code der die ebene genannten sachen produziert in meiner datei steht.
      grundsätzliche erzeugung von pdf-dokumenten ist kein problem.

mfg

ken