Sven Rautenberg: benötige dringend Hilfe/Meinung vieler Menschen(EUCH)

Beitrag lesen

Moin!

Benötige dringend eure Hilfe/Meinung! Sagt mir bitte mal ob die Seite http://web.tops-gbr.de erreichbar ist, wie sie euch gefällt, und legt eine Testbestellung an!

Die Erreichbarkeit war mies.

Ich habe aber ganz andere Gedanken zu äußern (die technischen Dinge sind ja schon durch die anderen geklärt worden):

Das Geschäftsprinzip, dass du/ihr da verfolgt, fasse ich mal so zusammen: Ebay, aber zu festen Preisen und rechtlich für euch wesentlich ungünstiger.

Denn ich glaube kaum, dass ihr einerseits die Übereignung der zu verkaufenden Ware vom eigentlichen Verkäufer haben könnt, den Artikel dann für einen Preis verkaufen könnt, 10% als Provision abzieht und den Rest an den Verkäufer überweist, ohne dass ihr für die gelieferten Artikel auch nur die geringste Garantie geben müßt.

Das, was ihr vorhabt, ist der klassische Händler: Er kauft bei Verkäufern ein und verkauft an Käufer. Dabei schlägt er einen Prozentsatz auf den Einkaufspreis drauf, damit er was verdient. Aber er hat definitiv das Haftungsrisiko gegenüber den Endverbraucher-Käufern - genauso wie seine Verkäufer ihm gegenüber haften.

Was definitiv ja aber nicht stattfindet, ist eine reine Vermittlung im Sinne einer Kleinanzeigenvermittlung, bei dem der Kaufinteressent, aufmerksam gemacht durch eure Dienstleistung, an den Verkäufer herantritt und den Handel abschließt.

Ich bin sicher, ihr setzt euch mit diesem Geschäftsmodell uns insbesondere mit der Überzeugung, jegliche Haftung für alles ausschließen zu können, ganz gewaltig in die Nesseln. Befragt mal einen Rechtsanwalt dazu, der wird euch genaueres sagen können.

Abgesehen davon: Wer als Privatperson was zu verkaufen hat, tut das bei EBay. Da sind die Käufer in Massen vorhanden. Und die Website dort funktioniert auch mit allen Browsern ohne Javascript.

Und wer als Privatperson was kaufen will, tut dies bei diversen Online-Shops _mit_ Rückgabegarantie (denk dran: bis 14 Tage nach Empfang kann die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden). Oder bei EBay mit vielleicht etwas weniger Garantie.

Der nicht näher erläuterte Ausspruch auf der Startseite "Bei e.t. kann es keine Verluste geben!" erklärt sich wahrscheinlich so: Weil niemand etwas bezahlen muß, bevor es nicht zu einem gültigen Handel gekommen ist, macht niemand Verluste. Außer ihr natürlich, denn das Bereitstellen der Plattform kostet Geld, und die Zeit, die für die Betreuung draufgeht, kostet auch.

Merke: "There's no such thing as a free lunch."

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)