Dropdown Problem Scroll-Funktion der Maus
netwing
- javascript
Hallo,
in meinem Dropdownfeld das ich zum Selektieren der Menge in einem Shop verwende wird nach Selektion einer Menge diese geändert, wenn der Benutzer die Scroll-Funktion der Maus benutzt. Frage: kann diese Mausfunktion in einem Pulldown-Feld deaktiviert werden?
Wie kann ich den fokus vom dropdownfeld nach der auswahl woanders hinlenken?
Thx
Hi,
<select name="deiner" onChange="window.focus()">
<option value="0" selected>0</option>
<option value="1" selected>1</option>
<option value="2" selected>2</option>
</select>
...dies sollte dieses lästige und oft vorkommende problem lösen.
Hallo Sepp,
<select name="deiner" onChange="window.focus()">
<option value="0" selected>0</option>
<option value="1" selected>1</option>
<option value="2" selected>2</option>
</select>...dies sollte dieses lästige und oft vorkommende problem lösen.
sorry, aber das ist Unsinn. Es gibt auch Leute die Formulare mit der Tastatur ausfüllen. Und in einer Liste bietet es sich an mit den Cursortasten rauf/runter zublättern. Was du _so_ zuverlässig verhindert hast.
Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,
good point. Lösungsvorschlag? es darf nach der Auswahl der focus nicht mehr im dropdown sein? wenns keine anderen möglichkeiten gibt dann haben die mit den cursertasten pech, das problem mit der maus tritt öfter auf.
Lg.
Hallo netwing,
Lösungsvorschlag? es darf nach der Auswahl der focus nicht mehr im dropdown sein?
keiner, da du nicht weißt wann die Auswahl beendet ist. Oder ein anderer Maustreiber (meiner macht das übrigens nicht)
wenns keine anderen möglichkeiten gibt dann haben die mit den cursertasten pech, das problem mit der maus tritt öfter auf.
naja, die Anwender einer Klicki-Bunti Oberfläche wird's vermutlich nicht stören, die haben die Maus eh schon assimiliert ;-)
Grüße,
Jochen
Hallo Maxx,
tja schade. Gegen die Vorgaben sollte man bekanntlich nicht anrennen. Mit den cursertasten rauf und runterselektieren wenn man das dropdown mit der maus ausgewählt hat kann man mit dieser Methode auch. Das einzige problem das es gibt ist wenn der User nur mit Tab und curser über die seite navigiert.Ich denke das wird eine minderheit sein.Aber dieses Problem muss man wohl in Kauf nehmen. Irgendwo muss man kompromisse eingehen.
Hatten wir doch schon mal !?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/62677/
Vielleicht hilft's weiter `!?
Tschau !