aitee: Fehlermeldung im Zusammenhang mit Includes und Rechten?

hi all,

kann mir wer sagen, was die folgenden Fehlermeldungen bedeuten?

Warning: main() [function.main]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/lib/php/connect.inc.php) is not within the allowed path(s): (/home/www/htdocs/dev-lounge.de/.) in /home/www/htdocs/dev-lounge.de/inc/session.inc.php on line 2

Warning: main(connect.inc.php) [function.main]: failed to create stream: Operation not permitted in /home/www/htdocs/dev-lounge.de/inc/session.inc.php on line 2

Fatal error: main() [function.main]: Failed opening required 'connect.inc.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /home/www/htdocs/dev-lounge.de/inc/session.inc.php on line 2

thx n greetz tee :)

1. hi,

kann mir wer sagen, was die folgenden Fehlermeldungen bedeuten?

Warning: main() [function.main]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/lib/php/connect.inc.php) is not within the allowed path(s): (/home/www/htdocs/dev-lounge.de/.) in /home/www/htdocs/dev-lounge.de/inc/session.inc.php on line 2

da bei dir die option open_basedir aktiviert ist, hast du kein recht, die datei /usr/lib/php/connect.inc.php zu inkluden, da deren verzeichnis nicht innerhalb des erlaubten pfades liegt.

gruss,
    wahsaga

1. da bei dir die option open_basedir aktiviert ist, hast du kein recht, die datei /usr/lib/php/connect.inc.php zu inkluden, da deren verzeichnis nicht innerhalb des erlaubten pfades liegt.

Aha ... und ist diese Option sinnvoll?
      Und wo kann ich sie aktivieren? Hab ich darauf Zugriff oder nur mein Provider?

1. hi,

Aha ... und ist diese Option sinnvoll?

kommt auf den blickwinkel an.
        sie kann mehr sicherheit bieten, wenn mehrere user-accounts/webseiten auf einem server gehostet werden - sie kann aber auch "probleme" machen, wie du ja siehst.

Und wo kann ich sie aktivieren?

in der php.ini, http://de.php.net/manual/en/features.safe-mode.php#ini.open-basedir.

Hab ich darauf Zugriff oder nur mein Provider?

auf deinem lokalen testrechner hast du wahrscheinlich zugriff darauf, bei deinem provider sicher nicht. ob dieser die einstellung ändern will, musst du mit ihm besprechen.

gruss,
        wahsaga

1. Danke Dir wahsaga,

schönen Abend noch ... ;)