Christoph: Form-Mailer funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein Formular mit einem solchen Tag eröffnet:

<form action="mailto:urmel@titiwu.xy?subject=Webkontakt" method="post" enctype="text/plain">

Eigentlich sollte doch wenn ich das Formular absenden möchte, mein eMail-Programm aufgehen und die angegebene eMail-Adresse plus der angegebene Betreff gleich eingetragen sein. Das ist aber leider nicht der Fall - es ist keine Empfängeradresse eingetragen. Der Betreff "Webkontakt" erscheint auch nur, wenn ich das Formular online stehen habe. Im Offline-Test schreibt er "Formular bereitgestellt von Microsoft Internet Explorer" in die Betreffzeile.

Ich benutze übrigens Lotus Notes.

Was läuft hier verkehrt?

Danke für Tipps,
Christoph

1. Moin,

<form action="mailto:urmel@titiwu.xy?subject=Webkontakt" method="post" enctype="text/plain">

Eigentlich sollte doch wenn ich das Formular absenden möchte, mein eMail-Programm aufgehen und die angegebene eMail-Adresse plus der angegebene Betreff gleich eingetragen sein. Das ist aber leider nicht der Fall - es ist keine Empfängeradresse eingetragen. Der Betreff "Webkontakt" erscheint auch nur, wenn ich das Formular online stehen habe. Im Offline-Test schreibt er "Formular bereitgestellt von Microsoft Internet Explorer" in die Betreffzeile.

Ich benutze übrigens Lotus Notes.

Was läuft hier verkehrt?

Es läuft so wie es laufen muss: der lokale MailClient geht auf. Willst du das wirklich?

Viele Grüße, Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Guten Morgen Rolf!

Es läuft so wie es laufen muss: der lokale MailClient geht auf.

DAS ...SOLLTE ja in der Tat passieren. Nur meine im Tag angegebenen Daten erscheinen eben nicht.

Willst du das wirklich?

Nö. But what would be the alternative?
      Ich möchte für mein Kontaktformular die am einfachsten umzusetzende Lösung benutzen.

Braucht man für alles andere (post/"cgi") nicht irgendwelche Serverseitigen Technologien? Und ich wüßte auch gar nicht, wie man ein z. B. ein CGI-Script schreibt. Und wie mir die Daten dann zukommen, die mir mein Seitenbesucher freundlicherweise hinterlässt.

Man fängt in Webseitenentwicklerkreisen ja gerne an, laut mit Kraftausdrücken wie "SQL", "CGI" oder "PHP" um sich zu werfen, mit denen ich aber leider nichts anfangen kann. ;-)

Schöne Grüße
      Christoph

1. moin,

Man fängt in Webseitenentwicklerkreisen ja gerne an, laut mit Kraftausdrücken wie "SQL", "CGI" oder "PHP" um sich zu werfen, mit denen ich aber leider nichts anfangen kann. ;-)

Tipp: Das Man besser abgewöhnen. Es gibt auch noch andere Personalpronomen ;-)

Zum Thema: Du findest hier auf dem Server einen Formmailer der ist fix und fertig konfiguriert. Falls dein Provider PERL/CGIs unterstützt sollte es kein Problem sein den zum Laufen zu kriegen.

Viele Grüße, Rolf

--
        1. Hallo Rolf!

Deswegen ja: "Man + gerne" statt "man + immer"! :-)

Zum Thema: Du findest hier auf dem Server einen Formmailer der ist fix und fertig konfiguriert.

Ich hab jetzt eine Weile gesucht... Wo finde ich den?

»»Falls dein Provider PERL/CGIs unterstützt sollte es kein Problem sein den zum Laufen zu kriegen.

Und wie richte ich so etwas dann ein?
          Das ist eigentlich das Problem an der ganzen Geschichte.

Bekomme ich auf dieser Seite hier dann ein vorgefertigtes CGI-Skript, auf das ich einfach in meiner HTML-Form-Datei referenzieren muss, und schon kommt eine Internet-Kundenanfrage per Mail in mein Postfach, wenn ich in dieser CGI-Datei meine eMail-Adresse steht? Das kann doch nicht so einfach sein...

Der Hintergrund: Meinem Arbeitgeber schwebt für unsere bald online gehende Webpräsenz ein Kontaktformular vor, nur bin ich nicht in erster Linie Programmierer und daher in Technologien, die über HTMl hinausgehen nicht so firm, und finanzielle Mittel werde ich für so einen "Firlefanz" wohl kaum generieren können, um das nach außen zu vergeben...

Danke für weitere Tipps!

Beste Grüße
          Christoph

1. hi Christoph,

»»Falls dein Provider PERL/CGIs unterstützt sollte es kein Problem sein den zum Laufen zu kriegen.

Und wie richte ich so etwas dann ein?

guck mal:

CGI Tutorial
            http://cgi.xwolf.de/tutorial/

Formmailer
            [linkhttp://selfaktuell.teamone.de/artikel/cgiperl/form-mail/index.htm]

Viele Grüße, Rolf

--
            1. Hi Rolf,

danke für die Links! Die Seiten werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen und mich dann nach dem Wochenende noch mal mit gezielten Nachfragen hier unbeliebt machen...;-)

Viele Grüße,
              Christoph

1. Mahlzeit,

danke für die Links! Die Seiten werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen und mich dann nach dem Wochenende noch mal mit gezielten Nachfragen hier unbeliebt machen...;-)

Jow, komm bald wieder. Und schau auch mal aufs i-netlab ;-)

ahla, Rolf (alias Erwin)

--
          2. Hello,

Deswegen ja: "Man + gerne" statt "man + immer"! :-)

Genau: Immer zuerst

#>man

und dann erst fragen. :-))

Grüße

Tom